• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Führerschein!!!

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Dieses Gesetz ist sehr sinnig. Und wenn du dann in einem Jahr hier ankommst und fragst wieviel Fahrerbiere du trinken darfst pöbelst du sicherlich genauso rum und behauptest, dass du locker auch noch mit 2 Promille fahren kannst. Du hättest das Auto ja unter Kontrolle und diese gesetzlichen Barrieren seien ja eh total lächerlich.

Und dass du Korruption auch nur in Ansätzen positiv bewertest finde ich unmöglich. Das zeigt deutlich, dass überhaupt noch nicht reif bist und eine noch sehr kindliche Einstellung vertrittst:
"Mal eben das Gesetz brechen, naja, gebe ich dem netten Polizisten 50€ und mache weiter wie bisher."

Tolle Einstellung, die du hier vertrittst!
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
von alkohol am steuer halte ich überhaupt nichts, weil man dadurch die eigene und die gesundheit anderer gefährdet! bin kein unmensch!
und wie du so schön sagst, ich finde korruption in ansätzen gut, ist auch nicht ganz so. es kann keine "teilweise" korruption geben. es gibt entweder ganz korrupt oder gar net!
ich sehe das nicht kindisch, hab viele erwachsene gefragt und sie hatten die sache eigentlich so gesehen wie ich. tut mir leid, dass ich nicht diese deutsche mentalität hab. ich hab zu viel gesehen und miterlebt um das aus einer kindischen sicht zu sehen!
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
1. nicht jedes gesetz hat sinn /// tut mir leid, dass ich nicht diese deutsche mentalität hab. ich hab zu viel gesehen und miterlebt um das aus einer kindischen sicht zu sehen!

oh, dann erzähle uns doch mal...
- warum du mit 17 jahren und als fahranfänger das beurteilen können willst und wie ggf. deine argumentation aussehen würde
- welche situationen du erlebt hast, die korruption als vorteilhaft erscheinen lassen
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
1. nicht jedes gesetz hat sinn
2. ich hab gegoogelt und nix gefunden, das nicht nur einmal
3. ist es, wenns sich um kleine sachen handelt. ist halt meine meinung

Du hast bei google unter "Fahren ohne Führerschein" nichts gefunden?? Oder Hast du nach "Korruption und Polizei" gesucht, dann ist mir klar das du nichts gefunden hast.

Wenn ich nach "Fahren ohne Führerschein" google, spuckt es zig sehr brauchbare Ergebnisse aus.

Zu deinen korrupten Vorstellungen äußere ich mich lieber nicht.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
haha sehr lustig, du machst einen Führerschein? Genau diese Themen werden in den Theoriestunden besprochen!!!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ein kollege von mir ist in in moskau 1.5 jahre ohne lappen durhc die strassen gebrettert und wurde 2 mal erwischt ... er konnte sich rauskaufen, aber so was wirds hier wohl net geben...
OT:
ah, jaaa. die tollen rechtssysteme in osteuropa (wenn man die denn überhaupt so nennen kann.)
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Stimme gucadee da zu...

Ich habe lieber eine saubere Akte bei der Polizei... Punkt...

Wer sowas als lohnend ansieht oder meint das er ohne führerschein nicht leben kann oder keine Frauen abkriegt ( gut viell was daneben ) der soll das machen.

@abstarter...also über die tollen gesetze in osteuropa...und wer auch noch stolz darauf ist mit sowas durchzukommen juhu klasse Leistung sage ich da nur
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
...
@abstarter...also über die tollen gesetze in osteuropa...und wer auch noch stolz darauf ist mit sowas durchzukommen juhu klasse Leistung sage ich da nur

ich hoffe du hast gemerkt dass ich diese "rechtssysteme" durchaus kritisch einschätze. ich lebe und arbeite in so einem staat in dem korruption "normal" ist.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
[...] ich sehe das nicht kindisch, hab viele erwachsene gefragt und sie hatten die sache eigentlich so gesehen wie ich. tut mir leid, dass ich nicht diese deutsche mentalität hab. ich hab zu viel gesehen und miterlebt um das aus einer kindischen sicht zu sehen!

You Made My Day. Danke dafür. Habe selten so gelacht. Besonders der Part mit den Erwachsenen gefällt mir außerordentlich.

Kleiner Tipp für deine Zukunft: Dummheit ist altersunabhängig. Es gilt nicht: Je älter, desto schlauer. ;)

:-D

Ich muss gerade so lachen, entschuldigt. :D
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Sorry, es ist natürlich wahr, dass einige Menschen mit 17 schon umsichtig und ausgeglichen fahren. Die meisten Menschen, oder um's besser zu sagen, der Durchschnitt aller Fahranfänger tut es einfach nicht.
Dabei spielen durchaus auch psychologische Prozesse eine Rolle, die man selber erst bemerkt, wenn sie schon abgelaufen sind - nur mal als Beispiel: wer wie ein Berserker durch Innenstädte prescht ist sich meistens gar nicht bewusst, was er alles um sich herum nicht mitbekommt. Wäre er das, würde er das nämlich nicht mehr tun.

Ausnahmsweise - und ich meine wirklich ausnahmsweise - muss ich hier staatliche Regulierung und Eingriff begrüßen.




Aber das ist für mich nicht der wichtigste Grund. Auf Seite 3 wurd's schon mehrmals gesagt: wenn Du einen kleinen Unfall baust (eben irgendwo anecken, was zerdellen) oder zu schnell erwischt wirst, bist du deinen Führerschein auf lange Sicht erstmal los und zahlst dich die nächsten Jahre dumm und dusselig. Wenn Du Pech hast, entstehen dann auch so viele Schulden dass du z.B. dein Studium nicht mehr finanzieren kannst.

Wenn Du aber einen Unfall mit Personenschaden hast - und es muss ja nicht deine Schuld sein - dann hast du nicht nur deinen Führerschein weg und kriegst nen Strafprozess, du wirst den Rest deines Lebens nur noch für dein Opfer arbeiten müssen.
Und selbst dann kannst du u.U. nicht ansatzweise den Schaden wiedergutmachen, den du anrichest: fährst einen Mann an, der liegt im Koma, verliert seinen Job / wird arbeitsunfähig, kann seine Karriere knicken, kann seinen Plan, seinen Kindern eine schöne Zukunft zu bieten, knicken - du hast damit mindestens 1 Leben zerstört. Und warum? Weil Du cool sein wolltest und keinen Bock hattest, dass deine Kumpels sehen wie deine Mami neben dir sitzt.

Manchmal muss man Dummheiten ausprobieren um zu wissen wie es ist und manchmal muss man auch mal sich was trauen - aber DAS ist unverantwortlich und dumm.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Sorry, es ist natürlich wahr, dass einige Menschen mit 17 schon umsichtig und ausgeglichen fahren. Die meisten Menschen, oder um's besser zu sagen, der Durchschnitt aller Fahranfänger tut es einfach nicht.
Dabei spielen durchaus auch psychologische Prozesse eine Rolle, die man selber erst bemerkt, wenn sie schon abgelaufen sind - nur mal als Beispiel: wer wie ein Berserker durch Innenstädte prescht ist sich meistens gar nicht bewusst, was er alles um sich herum nicht mitbekommt. Wäre er das, würde er das nämlich nicht mehr tun.

Ausnahmsweise - und ich meine wirklich ausnahmsweise - muss ich hier staatliche Regulierung und Eingriff begrüßen.




Aber das ist für mich nicht der wichtigste Grund. Auf Seite 3 wurd's schon mehrmals gesagt: wenn Du einen kleinen Unfall baust (eben irgendwo anecken, was zerdellen) oder zu schnell erwischt wirst, bist du deinen Führerschein auf lange Sicht erstmal los und zahlst dich die nächsten Jahre dumm und dusselig. Wenn Du Pech hast, entstehen dann auch so viele Schulden dass du z.B. dein Studium nicht mehr finanzieren kannst.

Wenn Du aber einen Unfall mit Personenschaden hast - und es muss ja nicht deine Schuld sein - dann hast du nicht nur deinen Führerschein weg und kriegst nen Strafprozess, du wirst den Rest deines Lebens nur noch für dein Opfer arbeiten müssen.
Und selbst dann kannst du u.U. nicht ansatzweise den Schaden wiedergutmachen, den du anrichest: fährst einen Mann an, der liegt im Koma, verliert seinen Job / wird arbeitsunfähig, kann seine Karriere knicken, kann seinen Plan, seinen Kindern eine schöne Zukunft zu bieten, knicken - du hast damit mindestens 1 Leben zerstört. Und warum? Weil Du cool sein wolltest und keinen Bock hattest, dass deine Kumpels sehen wie deine Mami neben dir sitzt.

Manchmal muss man Dummheiten ausprobieren um zu wissen wie es ist und manchmal muss man auch mal sich was trauen - aber DAS ist unverantwortlich und dumm.

full ack, ich habe vor 8 jahren eine ältere dame vom "fahrrad geholt", hatte sie wirklich einfach nicht neben dem lkw vor mir gesehen. die ganze sache blieb für mich ohne folgen (schwein gehabt), da sie auf eine anzeige verzichtete. aber die ganze sache geht einem echt an die nieren und selbst wenn du vorher schon vorsichtig gefahren bist, nach sowas schauste dreimal ums eck.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
ich hoffe du hast gemerkt dass ich diese "rechtssysteme" durchaus kritisch einschätze. ich lebe und arbeite in so einem staat in dem korruption "normal" ist.


aufgrund dessen habe ich deine Bemerkung eben als ironicsh eingestuft und meine Dem angepasst...ich sehe das genauso kritisch
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
dass meine mami neben mir sitzt wäre mir echt egal. wenn ich nachts losfahre und noch zu einem kollegen will und die ubahnen nicht mehr fahren, sollt ich dann meine mutter wecken und sagen: mama komm mal kurz mit, muss zu nem freund? es geht mir nicht um coolness oder so was, ich bin in moskau schon 2 jahre lang gefahren und sehe das lange nicht mehr als coolness. ich lebe dort zwar nicht, aber wenn ich da bin, hab ich mir immer das auto von meinen kollegen genommen und bin damit durch die gegend gebrettert, glaubt mir, ich leide nicht an minderwertigkeitskomplexen. auto fahren sehe ich als spass und als was nützliches.
ich habe diese frage eigentlich nur gestellt, weil ich wissen wollte was hier in deutschland passieren könnte! jetzt weiss ichs und werds auch lassen, weil mir das ganze nicht wert ist. hab mich einfach an das system in russland zu sehr gewöhnt...

ps: sorry wenn die sätze etwas komisch sind, bin etwas angetrunken, hab heute geburtstag^^
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Mache auch den L17. Bin schon fast durch und bald 17. Habe aber irgendwie schiss vor der prüfung ^^. Die Fahrgewohnheiten im echten Straßenverkehr sind nämlich andere als die die man gelernt kriegt. Und zum Thema junge Fahre und Unfälle, ich habe schon ein paar Unfälle verhindert, dadurch das ich mehr gedacht habe als ein anderer, der seinen Lappen aber natürlich schon hat.
Alleine wenn ich die ganzen alten Fahren sehe die überhaupt keine Reaktion mehr haben, kriege ich Angst !
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Renter verursachen weitaus weniger Unfälle als Fahranfänger.
Besonders die Halbstarken, die gerade ihren Lappen gemacht haben, meinen sich und ihren Freunden noch was beweisen zu müssen.
Da sie sich oft maßlos überschätzen, geht das meistens kräftig in die Hose und führt teils zu schweren Unfällen mit nicht selten auch Personenschäden.

Klar reagieren alte Menschen nicht mehr so schnell und haben auch ein deutlich eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen, aber sie verhalten sich in der Regel entsprechend. Sie fahren nicht mehr so schnell und gucken lieber 3 mal links und rechts, bevor sie über eine Kreuzung fahren.
Das so mancher davon genervt ist, kann ich verstehen, aber sie sollten lieber froh sein, dass die alten Menschen so fahren.
Führen sie wie so manch Halbstarker, sähe die Unfallstatistik ganz anders aus.

Dennoch bin ich für einen Tauglichkeitstest ab einem gewissen Alter, so wie es ihn beim LKW und Busführerschein schon lange gibt, doch das gehört hier nicht hin.