• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Führerschein!!!

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Das du mit deinen 17 Jahren noch nicht alleine Auto fährst, ist in jedem Fall sinnig!
Naja, in Amerika fährt man teilweise schon mit 16 und die Führerschein"prüfungen" sind auch n schlechter Scherz. Aufs Alter sollte man das allein also nicht reduzieren.
Wirklich auf IHN bezogen scheints schon Sinn zu machen, wenn er mit Autos von Freunden "durch Moskau brettert", weils ihm Spaß macht...
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Ich würde schon desöfteren von solchen älteren Herrschaften fast überfahren. Sei es wenn man über einen Zebrastreifen geht, die netten älteren herren aber natürlich nicht blicken das man da stehen bleiben sollte. Natürlich fahren viele dieser Halbstarken auch wie die gestörten.
Und ich habe schon viele Rentner im Auto sitzen sehen, und so wie die Teilweise, alleine das Lenkrad gehalten haben, können die gar ned reagieren.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Dummheit hat wie gesagt nichts mit dem Alter zu tun. Allerdings sind jüngere Fahrer nun mal einfach "gefährlicher" für den Straßenverkehr, einfach weil sie Situationen oft schlechter einschätzen, als Fahrer, die mehr Erfahrung haben, weil sie risikofreudiger sind und häufig noch Probleme haben, auf alles relevante zu achten (Schaltung, Schilder, Verkehr, Fußgänger, Fahrradfahrer), einfach weil alles noch nicht so flüssig läuft.

Dass es ältere Fahrer gibt, die die gleichen Probleme haben, möchte ich hier gar nicht abstreiten, das liegt jedoch allein an deren vorhandener Lernresistenz und nicht daran, dass sie einfach noch nicht lang genug fahren.
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Jo.. Erst vor kurzem beobachtet wie so ein Spast sein Auto voll rübergezogen hat ohne auf den Radfahrer der gerade die Straße überquerte zu achten. Hätte der Radfahrer ned sofort gebremst wäre der garantiert hinüber, nur weil so ein gestörter meint er müsse da wo 50 erlaubt ist 90 oder was weiß ich fahren.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Erst vor kurzem beobachtet wie so ein Spast

SPAST:

ein dummer, geistig zurückgebliebener, verrückter Mensch

umgangssprachlich: derb, Schimpfwort; diskriminierend gegenüber Menschen, die an spastischen Behinderungen leiden


Fehler kann jeder machen und jeder hat es leider auch mal eilig oder fährt schneller! ... Deswegen jemandem ein Spast zu nennen ist ja mal etwas unter der Gürtellinie ... Aber benehmen hat leider nicht jeder!
Die Situation hättest auch gut ohne das unschöne Wort beschreiben können!
Ist eigentlich schlimmer als der zu schnell gefahren ist! (Was sicher auch nicht okay ist / war!)
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Ja , du kanntest die Situation aber nicht.
Ich fahre am Abbiegestreifen, der Typ kommt mit einem Schwung nach vorne (Stichwort : Rechtsüberholen) und zieht rüber und biegt sofort ab. Der Typ war definitiv -> DUMM <- zurückgeblieben oder wie immer du es nennen möchtest.
Sowas macht kein normaler Mensch. Auch wenn meine Ausdrucksweise, zugegeben vllt nicht ganz angebracht war.
Denk doch mal nach wenn du der Radfahrer gewesen wärst !, der Typ hätte dich dann um ein Haar umgebracht.
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Naja, in Amerika fährt man teilweise schon mit 16 und die Führerschein"prüfungen" sind auch n schlechter Scherz. Aufs Alter sollte man das allein also nicht reduzieren.
Wirklich auf IHN bezogen scheints schon Sinn zu machen, wenn er mit Autos von Freunden "durch Moskau brettert", weils ihm Spaß macht...

soll ich lieber weinend am steuer sitzen? warum darfs mir keinen spass machen? leider verstehe ich deine durchaus sehr kluge argumentation nicht... und da du mich nie fahren sehen hast, kannst du auch nicht einschätzen wie ich fahre.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Wenn Du nachts noch zu Deinen Kumpels willst und keine Bahn mehr fährt, wieso fährst Du dann nicht mit nem Moped? Bis 80 ccm sollten doch in Deinem Alter (mit entsprechendem Schein) erlaubt sein, soweit sich da in den letzten Jahren nix geändert hat.

Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz Utz Gordon anschliessen. Versicherungen sind absolut herzlos, wenn sie die Möglichkeit haben, sich aus einer Schadensregulierung rauszuhalten. Lebenslang Unterhalt für eine fremde Familie zu zahlen, deren Ernährer man blöderweise berufsunfähig gefahren hat ist sicher nicht lustig.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Wenn Du nachts noch zu Deinen Kumpels willst und keine Bahn mehr fährt, wieso fährst Du dann nicht mit nem Moped? Bis 80 ccm sollten doch in Deinem Alter (mit entsprechendem Schein) erlaubt sein, soweit sich da in den letzten Jahren nix geändert hat.
....

ööhm, bist du schon mal in osteuropa mit nem zweirad unterwegs gewesen? in städten ist das ne lebensgefährliche angelegenheit. es wird gebrettert was der gastank hergibt, auch ein 25 jahre alter golf1 schafft nen feinen schlenker bei 90km/h :p
rücksicht wird hier nicht wirklch genommen, hauptsache ICH komm an. alle anderen sind doof. so wird hier gefahren. ne schnelle fette maschine lass ich noch gelten, aber moppeds oder gar fahrräder sind nicht wirklich ne alternative.
ich geh abends auch mal raus, nutze aber taxis da die preise dafür billiger sind als der bus in deutschland.
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Wenn Du nachts noch zu Deinen Kumpels willst und keine Bahn mehr fährt, wieso fährst Du dann nicht mit nem Moped? Bis 80 ccm sollten doch in Deinem Alter (mit entsprechendem Schein) erlaubt sein, soweit sich da in den letzten Jahren nix geändert hat.

Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz Utz Gordon anschliessen. Versicherungen sind absolut herzlos, wenn sie die Möglichkeit haben, sich aus einer Schadensregulierung rauszuhalten. Lebenslang Unterhalt für eine fremde Familie zu zahlen, deren Ernährer man blöderweise berufsunfähig gefahren hat ist sicher nicht lustig.

ja, aber um roller oder moped zu fahren, braucht man erst so ein gefährt^^ ich hätte mir keine lust für ein jahr son teil zu kaufen und danach in der garage stehen zu lassen.
naja, mit der versicherun habt ihr alle recht! das ist eigentlich der wichtigste aspekt, wieso ich es sein lassen werde.

zu abstarter: der verkehr in moskau ist verglichen mit dem in ffm wirklich grauenhaft. der dickste und teuerste wagen kommt meist durch, die leute parken wo sie wollen, es werden keine bullen, krankenwagen und sonst was auf der strasse durchgelassen, niemand hält sich ans tempolimit und ja, ich würd in moskau auch nicht unbedingt mit ner dicken harley davidson fahren wollen.
wenn man fragen darf, in welchem land/stadt lebst du?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ja , du kanntest die Situation aber nicht.
Ich fahre am Abbiegestreifen, der Typ kommt mit einem Schwung nach vorne (Stichwort : Rechtsüberholen) und zieht rüber und biegt sofort ab. Der Typ war definitiv -> DUMM <- zurückgeblieben oder wie immer du es nennen möchtest.
Sowas macht kein normaler Mensch. Auch wenn meine Ausdrucksweise, zugegeben vllt nicht ganz angebracht war.
Denk doch mal nach wenn du der Radfahrer gewesen wärst !, der Typ hätte dich dann um ein Haar umgebracht.

Ja , dann hätte ich Glück gehabt ... (Als Radfahrer)
Und hätte es vergessen! Eventuell wenn ich dazu fähig gewesen wäre , hätte ich mir Zeugen gesucht und den Autofahrer angezeigt (soweit ich das Autokennzeichen mir merken hätte können)

Trotzdem Deine Ausdrucksweise ist etwas überzogen und dadrüber nachzudenken ohne Begleitung das Auto zu benutzen ist auch nicht ohne...

Frag mal Dein Fahrlehrer was dann passiert... Das solltest selbst in Deinem Alter von alleine wissen!

Das ist schon keine "Jugendsünde" mehr....
Ich hoffe Du kommst ansonsten nicht auf so "schräge" Ideen ... ;)

Ohne Lappen ist dann doch nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Ähm.. *hust*
Aber der Sinn des L17 ist dir bekannt, ja?
Der ist dafür gedacht mit 17 alleine fahren zu können und dürfen.
Du fängst den mit 16 an, fährst mit Mami oder Papi 3000km und darfst danach, wenn du 17 bist, und die prüfung geschafft hast, alleine fahren.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ähm.. *hust*
Aber der Sinn des L17 ist dir bekannt, ja?
Der ist dafür gedacht mit 17 alleine fahren zu können und dürfen.
Du fängst den mit 16 an, fährst mit Mami oder Papi 3000km und darfst danach, wenn du 17 bist, und die prüfung geschafft hast, alleine fahren.


Bei uns in Österreich. Die lieben deuten Kollegen haben aber keinen L17. Bei denen gibts nur den L-schein. Was es bei uns ja auch gibt. Also mit 17 Schule gehn. und dann mit 18 Prüfung machen.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Nein, man fängt mit frühestens 16 1/2 an und darf dann ab 17 mit einem Elternteil oder einem Verwandten oder irgendwem, der den Kriterien entspricht (muss man beim TÜV so 'ne Liste abgeben) ein Jahr fahren, bis man 18 ist. Und dann darf man alleine fahren.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Nein, man fängt mit frühestens 16 1/2 an und darf dann ab 17 mit einem Elternteil oder einem Verwandten oder irgendwem, der den Kriterien entspricht (muss man beim TÜV so 'ne Liste abgeben) ein Jahr fahren, bis man 18 ist. Und dann darf man alleine fahren.

Ok sorry, hab ich mich vertan um ein halbes jahr
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Bei mir dauerts nur noch ein Jahr, dann kann ich den Führerschein auch machen. :-D
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Nein, man fängt mit frühestens 16 1/2 an und darf dann ab 17 mit einem Elternteil oder einem Verwandten oder irgendwem, der den Kriterien entspricht (muss man beim TÜV so 'ne Liste abgeben) ein Jahr fahren, bis man 18 ist. Und dann darf man alleine fahren.

Falsch .
Ab 16. Nicht 16 1/2, zumindest hier bei uns in Ö.
Kenne viele Leute die den L17 machen und die haben ALLE (mich eingeschlossen) mit 16 angefangen.
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
?
praxe scchrieb doch ihr habt gar keinen L17.
Was ist denn besser mit 16 1/2 anzufangen als mit 16? lol
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also:

in Österreich (ich nehm mich mal als Beispiel)

Ich bin grad 16 geworden,
Fahrschule
3000km fahren (dazwischen Kontrollfahrten)
Fahrschule
17. Geburtstag
Prüfungen
Fahren alleine erlaubt................ Kurz : L17

in Deutschland
ich bin 16 1/2
Fahrschule
17. Geburtstag
Ich darf mit meinen Eltern oder was auch immer fahren bis ich umfalle
18. Geburtstag
Fahren alleine erlaubt ................Kurz ( in Österreich ) : L-Führerschein


Ich hoffe das is jetzt richtig so!;)