• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Führerschein: Dauer und Kosten

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Hi.

Ich möchte nächstes Jahr meinen Auto-Führerschein (nur Auto) machen.
Mich würd mal interessieren, wie lang ihr gebraucht habt und was ihr gezahlt habt.

greez digio
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Hi,
ich hab so ein halbes Jahr gebraucht und habe auch nur die Pflichtstunden gemacht,
so um den Daumen gepeilt würd ich mal sagen, dass du so mit 1200 € rechnen solltest
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Also ich hab roundabout 3-4 Monate gebraucht und inkl aller Gebühren und Nebenkosten nicht mehr als 800€ bezahlt, aber ich kenne den Fahrlehrer auch und war dazu noch wirklich schnell und hab nicht mehr als die Pflichtstunden gebraucht, um alles zu lernen.
WÜnsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß"
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ja also, ich habe im Oktober 2004 angefangen und hatte dann meinen Führerschein im Februar 2005 (da waren mal Weihnachtsferien dazwischen).

Gekostet hat er mich sage und schreibe über 2000 €* (mit Prüfungsgebühren) da ich neben den 12 (Pflicht)Sonderfahrten 42(!!!) Stadtfahrstunden gemacht habe. War aber trotzdem ganz lustig, hin und wieder mit dem Fahrlehrer auf ShoppingTour zu gehen bzw. den Chauffeur zu spielen. (Die Zeiten, wo er nicht bei mir im Auto war, hat er mir natürlich nicht berechnet.)

* Ein absoluter Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass meine Schwester damals keine 1200 DM bezahlt hat.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Bei mir was es fast genauso wie bei maeeeth.
18 Stunden und dann gings los zur Prüfung.

Einen Rat möchte ich dir mitgeben:
Frag in deiner Umgebung rum bevor du eine Fahrschule auswählst. Einige Fahrschulen erscheinen günstig, hauen dann aber bei den Sonderfahrten kräftig zu oder der Fahrlehrer weigert sich, bis du so und so viele Stunden mindestens in seinem Auto gesessen hast, dich zur Prüfung zu lassen
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Ich habe lange gebraucht wiel ich zu faul war die Theorie zu lernen. ich schätze meiner hat auch ca 1200€ gekostet (habe beides gemacht jedoch motorrad aus dem Preis rausgerechnet) Fahrstunden habe ich auch nur die Pflichtstunden gemacht
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hab im Oktober angefangen mit und war Mitte Januar fertig. Konnte jedoch immer nur am WE einmal fahren, da ich die Woche über nicht zu hause war. Mit nur Pflichtstunden kam ich dann Summa-Summarum auf 1300€.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Jo auch so 4Monate und ca 1200Geld
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
4 Monate fuer Auto und Motorrad - habe nur die Pflichstunden in Anspruch genommen und habe alles im allen ca 2000 Euro bezahlt - ohne Beziehungen.
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
ja glaub hab auch ca 2000 bezahlt für auto und motorrad!
mach den gleich mit, is biliger als ihn später nachzumachen, und motorradfahren macht höllisch spass :D
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Habe ca. 1100€ bezahlt.

@franz-ro: Wie kommst du auf 42 Stunden? Bist du so schlecht gefahren? :oops:
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich hab meinen .. errr 94 gemacht, ich habe nur die pflichtstunden genommen und dank der fahrschule die mehrfach geöffnet war habe ich glaub max. 3 monate gebraucht das alles hinter mich zu bringen, die kosten waren damals 1380DM,- ... "erinnerungen" ...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich werde etwa 20$ zahlen, dauernd tut's ein Semester mit 5 Stunden die Woche.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Ich werde etwa 20$ zahlen, dauernd tut's ein Semester mit 5 Stunden die Woche.

wie lange biste denn drüben? hauptwohnsitz? wenn nicht kannste dir den spass sparen, da es probleme mit der lokalen anerkennung gibt ...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Florida, bis Juni 2009. Überschreibung in einen deutschen Führerschein möglich, nur theoretische Prüfung erforderlich (die Kosten dafür hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, tut mir Leid)

Und Drivers Education ermöglicht es jedem Besucher der jeweiligen Highschool einen Führerschein zu machen. Für die eben genannten 20$ (wobei das merkwürdig ist, das reicht ja nichtmal fürs Benzin, auch wenn das hier lachhaft billig ist)
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
ca 4 oder 5 Monate und ca 1700€. Ziemlich teuer, lag daran dass ich neben den 12 Pflichtstunden noch etwa 20 "normale" Fahrten gemacht habe. Ich war mir ziemlich unsicher, der Fahrlehrer wollte mich schon früher zur Prüfung schicken. ;)
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Umgerechnet habe ich ca. 1300 Euro bezahlt. Gemacht habe ich ihn in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten.
Ich würde auch unbedingt alle Fahrschulen abklappern und mir die Preise genau ansehen. Bei uns gab es da irrsinnige Unterschiede, allerdings auch qualitativ bei den Fahrschulen. Vielleicht kennst du ja ein paar Leute, die dir eine gute Fahrschule empfehlen können. Erfahrungswerte sind da immer gut.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich hab mir meinen Führerschein mit Photoshop selbst gemacht.....







Anno 1979 nur Pflichtstunden, bei der Prüfung ca. 100m gefahren, rückwärts eingeparkt und fertig.
Hat (glaub ich) 600 DM gekostet.

LKW-Schein dann beim Bund, beim Busschein bin ich allerdings dann durchgefallen in der Theorie, weil ich der Meinung war, dafür nix mehr üben zu müssen.

Für Küste/Binnen habe ich dann auch nix geübt und trotzdem bestanden.