1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Führerschein B. Danach A?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von iFall, 25.06.09.

1. iFall

iFall Becks Apfel (Emstaler Champagner)

Huhu

ich habe seit fast genau einem Jahr (!) den B-Führerschein. EIn paar Tage habe ich noch, bevor das erste Jahr "vorrüber ist". Nun wollte ich eig. schon damals den A-Führerschein machen, habe mich allerdings nie so wirklich drüber informiert.
    Nun habe ich allerdings gelesen, dass man, wenn man INNERHALB EINES JAHRES (nach Führerschein B) den A beginnt, irgendwelche Vorteile hat.
    - Muss man da nicht irgendwie weniger Theoriestunden machen? (Ich mein, sowas damals von meinem Fahrschullehrer gehört zu haben).
    - Kann es sein, dass der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" nur ein Jahr hält, bevor man ihn erneuern muss?
    - ...

Also wenn ich zurückdenke, bin ich mir eig. sicher, dass mein Fahrlehrer gesagt hat "wenn du den A auch noch machen willst, dann mach ihn innerhalb des nächsten Jahres."
    Wisst ihr wieso?

iFall

2. Yourself_de

Yourself_de Empire

Also das kann es schon mal nicht sein, ich habe damals eine 4 Jahre alte Bescheinigung vorgezeigt. ;)

3. Malcolm89

Malcolm89 Cripps Pink

am besten du gehst zum fahrlehrer deines vertrauens und fragst ihn ;)

4. Moremore

Moremore Alkmene

Also ich weiß nur das der Kurs mit den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen genau 2 Jahre gültig ist...ich mach nämlich grad Führerschein und da hat man das zu uns gesagt.
    Wie das mit dem Motarrad ist und so wielange man da die Theorieverkürzung bekommt weiß ich nicht...

5. thexm

thexm Beauty of Kent

Würde mich auch interessieren... Weiß jemand genaueres?

mfg thexm

6. RobEightySix

RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Es gibt verschiedene Varianten solcher Kurse... Diese unterscheiden sich vor allem in der Dauer der Gültigkeit.

Allerdings glaube ich, dass sich die Empfehlung des Fahrlehrers, den Führerschein innerhalt eines Jahres zu machen, auf die Anrechnung der B-Führerscheinprüfung bezog. Man muss während der theoretischen Prüfung ja einmal diesen Grundbogen ausfüllen, dann ein oder zwei extra Seiten für Führerschein B und so auch ein oder zwei extra Seiten für Führerschein A. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Daher meine Vermutung, dass du diesen Grundbogen nicht mehr ausfüllen musst und es dich vielleicht in Anmeldegebühren oder ähnlichem günstiger kommt.

Leider kann auch ich dir keine definitive Antwort auf deine Frage geben ;)
    Sorry ^^

7. koni89

koni89 Tokyo Rose

Sowas hab ich auch im Kopf. Man macht die Theorie quasi nur einmal, jetzt muss man die Grundstunden nach einem Jahr auch wieder machen, außerdem hat das was mit dem Antrag an den Kreis zutun.

8. Broen

Broen Roter Delicious

Die Theorie zählt, soviel ich weiß, aber nur ein halbes Jahr.
    Dann muss man die Stunden und die Prüfung erneut machen.
    Kann aber auch gut sein, dass ich mich da irre.

9. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Dann hast Du aber einen Führerschein. Und soweit mir bekannt ist, gilt der als Nachweis, dass man LSMU gemacht hat.

#9 Bananenbieger, 25.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.09
  10. Microsaft

Microsaft Blutapfel

laut dieser quelle
    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/13-FAQ/Faq-0044.htm
    ist er lebenslänglich gültig...

11. martin81

martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

Der Erstehilfekurs dürfte wohl das kleinste Problem sein.
    Entscheidender dürfte wohl die Regelung mit der Theorieprüfung sein.
    Ich weiß nicht, ob diese Regelungen noch gültig sind, aber als ich 1999 meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich einen Prüfungsteil mit allgemeinen Fragen (Allgemeine Regeln und Auto-Teil) und eine Doppelseite fürs Motorrad.

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal deinen Fahrlehrer fragen. Alternativ könnte dir auch der TüV weiterhelfen, da er die Prüfungen abnimmt.

12. Karud

Karud Weißer Winterglockenapfel

Du „darfst" nach einen Jahr die Pflichtstunden in der Fahrschule wiederholen und auch die Theorieprüfung (Allgemeiner Teil). Das ist auch schon die ganze Geschichte.

PS.: Ob du zu den Theoriestunden gehst, oder nicht, musst du mit deinem Fahrlehrer dann abkaspern, berechnen wird er sie dir jedoch. ;)

Diese Seite empfehlen