• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTTH, Fritz 7390, MBPr und grausam schlechtes WLAN

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Guten Abend,

ich habe folgende Situation
- Deutschen Glasfaser FTTH 100Mbit symmetrisch
- Fritzbox 7390 / 6.93
- Fritz Repeater 1750E / 6.93
- MacBookPro Retina Late 2013 / 10.13.6
- iPad Mini Retina / 11.2.1
- iPad Air / ....
- iPhone 5s / 10.3.3
- iPhone 8 / ....

Mit allen Geräten außer dem MBPr habe ich im gesamten Bereich durchaus zufriedenstellende Ergebnis bei der Geschwindigkeitsmessung über http://breitbandmessung.de. Ich liege immer zw. 70-100%.
Das ist für das WLAN völlig OK und ausreichend.

Nur das MBPr erreicht via WLAN gerade mal im Download: 4,39 Mbit/s, im Upload: 29,76 Mbit/s bei einer Laufzeit: 75 ms
Mit dem TB auf Ethernet direkt an der Fritzbox im Download: 102,67 Mbit/s, im Upload: 102,25 Mbit/s bei einer Laufzeit: 9 ms
Am selben Platz (auf dem Sofa) erreiche ich mit dem iPad Mini im Download: 92,69 Mbit/s, im Upload: 67,24 Mbit/s bei einer Laufzeit: 37 ms. Das iPhone 5s ist nur wenig schlechter.

"WiFi Signal" meldet mir mind. 702Mbps zur Fritzbox im 5Ghz 802.11ac Netz des Repeater.
Wenn ich den Rechner etwas drehe, kommt auch mal 878Mbps, sehr selten etwas über 500Mbps (wenn die Frau durch den Raum geht) ;) Einen Engpass kann ich hier nicht erkennen.

Wie kann das sein? Warum habe ich einen so eklatanten Unterschied zw. Down und Up?
Die Messungen mache ich öfter, da die DG nicht so stabil läuft wie man es sich wünscht.
Aber das Problem ist offensichtlich das WLAN vom Laptop. Beim Rest funzt alles wunderbar.
Aufgefallen ist es mir heute, als ich ein Upgrade von OS10.11 auf OS10.13 machen wollte.
Da wurde mir Stunden angezeigt, nach dem Wechsel auf Ethernet war das Update in 5min durch.

Wo setzte ich jetzt den Hebel an um wieder flott unterwegs sein zu können?
Danke fürs Lesen und freu mich auf Unterstützung.

f1,0

Screen.png
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Ja, ich benutze Mesh, ja, ich gehe über den 1750 weil er sich zw. der FritzBox und dem Sofa befindet, ohne komme ich nur auf ca.140Mbps, das war der Grund warum ich ihn gekauft habe.
Der verlinkte Thread ist von 2016. Das war noch vor dem Update 6.93, das bei mir die Probleme der Abbrüche gelöst hat.

Aber, und jetzt kommt das große ABER: Heute Morgen habe ich den 1750 aus dem Netz genommen und festgestellt, dass danach wieder alles gut war. Hab dann locker 1,5h rumgehampelt um den 1750 wieder ins Netz einzubinden, was nicht funktioniert hat.
Nach ca.2h hat er sich ohne mein dazutun wieder reingegangen und jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.
Download: 98,50 Mbit/s, im Upload: 95,27 Mbit/s bei einer Laufzeit: 52 ms
Die Laufzeit ist immer noch mau, aber der Rest passt jetzt wieder.

Sachen gibt´s :confused: