• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[FTP] Rechte für Dateien werden entzogen

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Mit meinem FTP-Server habe ich einige kleinere Probleme.

Gerade wollte ich Gallery 2 deinstallieren. Als ich die ganzen Dateien aus dem Verzeichnis löschen will, hat plötzlich ein Ordner ein kleines Schloss im Symbol. Dann meldet das FTP-Programm (ich nutze Yummy FTP), ich hätte die Berechtigung nicht, diesen Ordner zu löschen. Solche Permission denied Meldungen bekomme ich auch in anderen Ordnern auf dem Server, obwohl ich nichts an den Rechten und auch an sonst nichts etwas verändere. Gibt es eine Möglichkeit, solche Dateien trotzdem zu löschen?

Ein Fehler, der im Zusammenhang auch oft auftaucht ist Directory not empty und das obwohl es bei anderen Ordnern funktioniert. Den Inhalt dieser Ordner kann ich dann aber auch nicht löschen. Andererseits gibt es viele Ordner, die sich problemlos löschen lassen.
 

Mitglied 40451

Gast
Das Phänomen kenn ich (wenn auch nicht die Ursache). Du kannst einerseits mal versuchen die Rechte auf die Verzeichnisse und Ordner mit dem FTP Programm zu ändern, das sollte eigentlich eine entsprechendene Option haben.
Einige Provider haben darüber hinaus oft noch die Möglichkeit über deren Verwaltungs-Webseiten für die Domain die Verzeichnisrechte komplett zurückzusetzen, das klappt dann eigentlich immer.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
In der Zwischenzeit habe ich den Server mir mal per Finder angeschaut. Wenn ich da die Rechte anzeigen lasse, habe ich nur Leserechte! :oops: Komischerweise sind die Rechte, in Yummy FTP betrachtet, alle auf 777, 644 o.ä., also ich könnte lesen, schreiben, etc…

Nun, ich werde mal meinen Hoster kontaktieren und hoffen, dass die das schnell hinbiegen können. ;)