1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

FTP-Ordner auf dem Schreibtisch?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von uffzvd, 20.11.08.

  1. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Hallo Apple-Gemeinde,

    sagt einmal, ich habe vor meinen Home-Server durch einen dauerhaft bestehenden Ordner auf meinem Schreibtisch (Mac OS X Tiger) zugänglich zu machen. Wenn ich aber neustarte verschwindet der Ordner und ich muss Verbindung und alles neu herstellen - gut , dachte ich mir schon, trotzdem schade.

    Hat jemand da vielleicht die ultimative Lösung wie man das realisieren kann? Bei Windows hats geklappt...

    Danke schonmal für Infos ;)
     
  2. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Muss es unbedingt FTP sein?

    Du kannst stattdessen einfach den Share in die Seitenleiste bewegen (markieren und cmd-T drücken - das gleiche wie "Finder Menü - Ablage - Zur Seitenleiste hinzufügen").

    Wenn beim ersten Klick auf dieses Symbol nach einem Neustart ein Kennwort verlangt wird, gibst du es ein und sicherst es per Häkchen in Schlüsselbund.

    Ab dann geht alles wie geschmiert.
     
  3. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Hab einfach wie du sagtest den entsprechenden Ordner auf die Seitenleiste gezogen, nachm Neustart ist der in der Tat noch da und hat das Kennwort sogar schon gespeichert - läuft ;)

    Danke!

    Wär zwar wie bei Windows ganz lustig mit Ordner, aber muss ja nich ;)
     
    Dinofelis gefällt das.
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Also Verknüpfungen zu SMB-Ordnern kann man auch (als Alias) auf den Desktop legen, das ist gar kein Problem. Der Finder stellt dann die Verbindung beim Öffnen des Alias wieder her.
    Mit FTP kann der Finder das meines Wissens nicht. Dafür bietet die Shareware ForkLift eine entsprechende Funktion, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
  6. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Sieht interessant aus, aber kost ja auch bissle was :(

    Hab mir so ersteinmal beholfen, sieht auch auf der Seitenleiste ganz nett aus ;)

    Nur Festplattenordner auf dem Schreibtisch ist mit MacOS ja nicht so einfach möglich.
     
  7. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Du kannst auch einfach ein Alias des Shares (oder eines Unterodners des Shares) auf den Schreibtisch legen. Funktioniert genau so wie in der Seitenleiste.

    Was meinst du damit?
     
  8. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Meinte nur so wie er mir meine Macintosh HD anzeigt als zweite Festplatte angezeigt aber de facto nur irgendwo quasi virtuell im Netzwerk ;)
     
  9. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Sorry, aber bei diesen Formulierungen komme ich nicht mehr mit. Was meinst du?
     
  10. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Lese ich richtig, dass ExpanDrive USD 39.95 kostet?

    Früher kostete ExpanDrive USD 29.95, via Facebook USD 9 … «früher» meint Frühling 2008.

    Martin
     
  11. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Habs wohl etwas überkompliziert:

    Ist ein NAS im Netzwerk mit FTP-Server, hab da ne lüdde 80 GB Platte drin und möcht die von PCs als auch von meinen Macs benutzen wenn ich draußen im Garten sitz ... als Beispiel...
     

Diese Seite empfehlen