FTP-Ordner auf dem Schreibtisch?

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hallo Apple-Gemeinde,

sagt einmal, ich habe vor meinen Home-Server durch einen dauerhaft bestehenden Ordner auf meinem Schreibtisch (Mac OS X Tiger) zugänglich zu machen. Wenn ich aber neustarte verschwindet der Ordner und ich muss Verbindung und alles neu herstellen - gut , dachte ich mir schon, trotzdem schade.

Hat jemand da vielleicht die ultimative Lösung wie man das realisieren kann? Bei Windows hats geklappt...

Danke schonmal für Infos ;)
 

Dinofelis

Gast
Muss es unbedingt FTP sein?

Du kannst stattdessen einfach den Share in die Seitenleiste bewegen (markieren und cmd-T drücken - das gleiche wie "Finder Menü - Ablage - Zur Seitenleiste hinzufügen").

Wenn beim ersten Klick auf dieses Symbol nach einem Neustart ein Kennwort verlangt wird, gibst du es ein und sicherst es per Häkchen in Schlüsselbund.

Ab dann geht alles wie geschmiert.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab einfach wie du sagtest den entsprechenden Ordner auf die Seitenleiste gezogen, nachm Neustart ist der in der Tat noch da und hat das Kennwort sogar schon gespeichert - läuft ;)

Danke!

Wär zwar wie bei Windows ganz lustig mit Ordner, aber muss ja nich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also Verknüpfungen zu SMB-Ordnern kann man auch (als Alias) auf den Desktop legen, das ist gar kein Problem. Der Finder stellt dann die Verbindung beim Öffnen des Alias wieder her.
Mit FTP kann der Finder das meines Wissens nicht. Dafür bietet die Shareware ForkLift eine entsprechende Funktion, wenn ich mich richtig erinnere.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Sieht interessant aus, aber kost ja auch bissle was :(

Hab mir so ersteinmal beholfen, sieht auch auf der Seitenleiste ganz nett aus ;)

Nur Festplattenordner auf dem Schreibtisch ist mit MacOS ja nicht so einfach möglich.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Meinte nur so wie er mir meine Macintosh HD anzeigt als zweite Festplatte angezeigt aber de facto nur irgendwo quasi virtuell im Netzwerk ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Habs wohl etwas überkompliziert:

Ist ein NAS im Netzwerk mit FTP-Server, hab da ne lüdde 80 GB Platte drin und möcht die von PCs als auch von meinen Macs benutzen wenn ich draußen im Garten sitz ... als Beispiel...