• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FrontRow nun doch für jederman?

MAC-Tigger

Gast
Na das klingt doch mal super. Ich hoffe das es dan auch so kommt. :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@newman:

Ich denke schon, dass einige Anwender Dateien mit mehreren 1000 Zeilen haben, gerade in der Berufswelt. Dafuer sollte doch auch Excel sein. Du sagst ja selber, dass Du damit schon mehrere 100 Seiten bearbeitet hast. Klar, man koennte dafuer eine eigene DB aufsetzen. Aber erklaer das mal dem Controller, der mit dem Wort Fileserver ueberfordert ist.

@angelone:

Ein eigenes Programm schreiben? Wozu? Dafuer hat man doch Excel. Warum ein zusaetzliches Tabellenprogramm. Ich arbeite jeden Tag mit grossen Exceldateien. Damit bin ich auch nicht der Einzige. Und Excel ist fuer Tabellen nunmal das Mittel der Wahl. In 97% der Faelle tut es ja auch was soll.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mathilda schrieb:
@newman:

Ich denke schon, dass einige Anwender Dateien mit mehreren 1000 Zeilen haben, gerade in der Berufswelt. Dafuer sollte doch auch Excel sein. Du sagst ja selber, dass Du damit schon mehrere 100 Seiten bearbeitet hast. Klar, man koennte dafuer eine eigene DB aufsetzen. Aber erklaer das mal dem Controller, der mit dem Wort Fileserver ueberfordert ist.

@angelone:

Ein eigenes Programm schreiben? Wozu? Dafuer hat man doch Excel. Warum ein zusaetzliches Tabellenprogramm. Ich arbeite jeden Tag mit grossen Exceldateien. Damit bin ich auch nicht der Einzige. Und Excel ist fuer Tabellen nunmal das Mittel der Wahl. In 97% der Faelle tut es ja auch was soll.
Ich bleibe dabei. Wer Excel benutzt um mehrere 1000 Zeilen Daten zu verwalten, benutzt das falsche Programm. Sicher, es geht so lala, aber man tut sich damit kaum einen Gefallen.

Excel ist ein elektronisches Kalkulationsblatt und in erster Linie geeignet um Finanzplanung bzw. Reporting zu betreiben. Dazu wurden elektronische Rechenblätter (z.B. Visicalc) erfunden - tatsächlich war die Erfindung der Spreadsheets in erster Linie verantwortlich für den Siegeszug der PCs in Büros. Typische Beispiel: Ein Budget. Setzt sich zusammen aus tonnenweise Mappen mit 'zig Blättern (z.B. Bookings, Backlog, Net Sales, OE by CC, Inventory, P&L, Balance Sheet usw.), lauter Kleinscheiss, selten über 100 Zeilen per Sheet. Das ganze per Affiliate, Konsolidierung über mehrere Reportingebenen usw. In diesen Blättern wird gerechnet ud zwar massiv: Summen, Durchschnitte, Prozente, Wechselkursberechnungen, finanzmathematische Funktionen.

Dafür benutzt man ein Spreadsheet, nicht als Datenbank. Dass es Menschen gibt, die Excel dazu "vergewaltigen", kann man dem Programm nicht anlasten - es wurde nie zu diesem Zweck geschaffen. Excel verfügt über keinerlei echte Datenbankfunktionen sondern stellt lediglich ein Flat File zur Verfügung. Es kann keine Relationen abbilden und implementiert nur rudimentäre Datenbankfunktionen (z.B. sortieren), ist bei derartigen Sheets selten in der Lage auf Knopfdruck komplexe und wohlformatierte Reports zu generieren. Oft findet man in solchen Excel Monstern Redundanz hoch 3 - mit dem damit verbundenen enormen Wartungsaufwand. Ursprünglich hatten Tabellenkalkulationen so weit ich mich erinnere gar keine Datenbankfunktionen. Ich kenne sie seit den Zeiten der ersten Lotus 123 Releases bzw. Multiplan. Das waren noch Zeiten, hehe...

Man braucht um tausende Datensätze sinnvoll zu verwalten auch nicht unbedingt einen Datenbankserver sondern einfach nur eine Programm wie Access oder auch Filemaker. Beide sind Datenbanken und exakt für diesen Zweck erschaffen worden: Um auf einem PC mit einer grossen Menge an strukturierten Datensätzen umzugehen. Das erfordert zwar erstmal etwas Einarbeitung, Planung und damit Aufwand - im Betrieb ist es aber wesentlich eleganter und zeitsparender als Mörderlisten in Excel zu warten. Man muss auch nicht immer alles bis zum Anschlag durchnormalisieren (obwohl einige Überlegungen erforderlich sind), ein paar elemtentare Relationen abbilden und los gehts. Natürlich ist die Hürde für einen Einstieg etwas höher als in Excel, aber das Ergebnis und die Möglichkeit mit wenigen Befehlen Daten zu verdichten, neu zu kombinieren etc. lohnt den Aufwand! Übrigends kann man Excel hervorragend zusammen mit Access oder anderen Datenbanken einsetzen.

Ist meine Ansicht, soll keine persönliche Kritik sein. Es ist einfach ein Thema, dass ich seit über 20 Jahren immer wieder mit Erstaunen beobachte.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Access... *graus*
also ich muss da newman einerseits wohl zustimmen, dass Excel nunmal anders gedacht ist, aber es wohl jeder anders benutzt.
Aber so ist einfach die harte Realität..., und DAS Superprogramm, muss alle Möglichkeiten und "Idioten" abdecken, die diesen "Kapitalfehler" begehen.

Ich glaub da sind eine ganze Menge Programme auf den Markt, die man ziemlich scheisse findet, dabei sind sie nur anders gedacht als es die eigene Vorstellung zulässt :p

merkst du es? Diese Ausrede ist irgendwie... naja....

ich wollte eigentlich bloss sagen, dass Access wohl DAS Programm war, was mich endgültig von Windows wegbrachte! Absolut verbuggt gewesen, und Visual Basic.... ohje!... wer damit wirklich eine Datenbank kreiert, hat entweder viel Geduld, viel Ehrgeiz oder hat einfach noch nicht mitbekommen, dass es billigere bessere Alternativen gibt!
Soviel zu Access! Ich hab mich damit über EIN JAHR! mit abgequält... ne danke! Da ist Filemaker eine wahre Wohltat!

Aber ich glaub das ist einfach wieder die falsche Benutzung, oder? Ich kann schliesslich Access nicht mit so einer einfach programmierten Datenbank konfrontieren mit ganzen 100 Datensätzen, und dann verlangen, dass diese Daten auch gespeichert werden... ich weiss, es ist zuviel verlangt für diesen Spottpreis. ;)
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
So nun hab ich mich gefreut das es evtl. Neuigkeiten wegen FrontRow gibt, aber was merke ich, Ihr seit ja total OffTopic wenn ich das mal so bemerken darf.
Schade.

Bis dann

Tobias P79
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ja, man ist ganz schnell off-topic.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle ueber das Datenmodell eines Forums diskutieren?
Ich finde ja die Faedchendarstellung ueberholt. Das Versehen mit Tags scheint bei einigen Blogs Mode zu sein, ist aber auch nicht sehr hilfreich, bringt eher mehr Unruhe. Aber was bleibt da noch? Ein mehrdimensionales Modell? Vielleicht eines, wo man auch verschiedene Medien einbinden kann. Ganz wie bei Front Row. Das gibt es uebrigens fuer jedermann! Aber das waere jetzt wirklich off-topic.....


- mathilda
 

r2m

Gast
zum thema::
sehr nett wäre es wenn frontRow via universal dock und fernbedinug zu steuern wäre ganz ohne usb oder so. .. . oder das beides funktioniert.
soviel zum thema und jetzt zurück zur datenverarbeitung. .. .
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Fäge

Ämm ich hab mal von noch einem anderen Programm als Frontrow gelesen finde es aber nicht mehr. Ich weiß nur noch ganz sicher, dass es nicht centerstage war.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Front Row geht doch schon.
Leider Wiederholung von mir,nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm, können denn nicht mal ein paar geheime Sachen durchsickern bei Appel?
So wie mit dem iPod Video?

Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Danke, das ist doch mal was... :-D

Gruß Rasmus
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also Front Row läuft sehr sehr lustig auf dem iBook *gg*
aber man is alle mal schneller wenn man einfach über die OSX-GUI geht. Ich brauch echt Ewigkeiten wenn ich bei Front Row mich durch die iTunes Bibliothek scrolle... bei dem DVD-Menu kann man auch nur die DVD selbst auswählen und keine anderen Medien... und soweiter und so fort...

das Media Center von Microsoft find ich da ein bissel umfangreicher, weil man sich auch den Film nebenher angucken kann, wenn man im Menu rumscrollt etc.

aber die Animation war das alle mal sonst wert ;)

ohne Fernbedienung aber wohl eher Spielzeug als sinnvoll... mal schaun ob ich mir da iLife 06 überhaupt leisten werde... werde erstmal abwarten und den Erfahrungsberichten lauschen :)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Cyrics schrieb:
ohne Fernbedienung aber wohl eher Spielzeug als sinnvoll... mal schaun ob ich mir da iLife 06 überhaupt leisten werde... werde erstmal abwarten und den Erfahrungsberichten lauschen :)

Und schon haste mehr Geld zu Verfügung, denn auf iLife06 sparen brauchste ja dann nicht mehr. Leider wars nur ein Gerücht.

MfG
Butte
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
bei mir geht es nach dem Aktivieren unter Mac OS 10.4.4 auch wieder.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das sieht ja immer noch so aufgeräumt aus. Ne, ne.

Mach doch beim nächsten Bild die Schubladen auf, damit man das Chaos sieht. Oder besser: Schütte die Schubladen quer über den Schreibtisch und das Zimmer. Dann nimmst Du den Ottokatalog, reißt ein paar Seiten halb raus und stellst den Drucker um 37,5° nach links. :cool:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
HG Butte schrieb:
Und schon haste mehr Geld zu Verfügung, denn auf iLife06 sparen brauchste ja dann nicht mehr. Leider wars nur ein Gerücht.

MfG
Butte
iLife 06 bleibt ja trotzdem interessant.... auch wenn anscheinend kein FrontRow mit Remote beiliegt. Ich werds mir auf jeden Fall holen, weil das neue iPhoto mich sehr reizt :)

Werd einfach die Bedienung von Front Row auf den Blauzahn umstellen und per Handy bedienen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber es funktioniert... das ist ja die Hauptsache :)
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
iLife06 ist gerade bestellt ;) Ich hoffe auch sehr dass iPhoto06 vielleicht sogar ein Ersatz für IviewMedia für mich werden kann...das wäre toll, weil die Integration in das gesamte System eben einfach mal wieder unschlagbar ist!
und eine FrontRow Fernbedienung wäre zwar super, aber im Moment bin ich mit der Kombi k750i + Blueetooth auch sehr sehr zufrieden. :-D

*noch 3 Wochen warten*

dann kann ich erste Erfahrungen posten...