• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Front Row

FourthWar

Idared
Registriert
06.02.05
Beiträge
28
da hilft wohl nur druck machen bei apple das wir dat spielzeug kriegen wir können und wollen doch nich morgen unsere guten genialen macs verkaufen !!!! ja warum eigentlich nit bluetooth??????--> dies frag ich mich auch ich will meinen 3 monate alten mac nicht schon wieder verkaufen
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ok, unterdessen habe ich mir den stream gezogen und bin im grossen und ganzen doch ziemlich zufrieden (auch wenn ich mal davon ausgehe, dass es noch eine weile geht, bis in non-US-Stores auch mal eine TV-Sendung zu ziehen sein wird, aber das ist ja ein anderes thema...)

erst einmal konnte ich nirgends den hinweis finden, dass frontrow auch für nicht-imacs oder alte imacs verfügbar sein wird. nichts im store, die produktebeschreibung nur unter der imac-page, kein hinweis von steve und auch nichts auf apple.com.
falls dies so ist, finde ich dies zwar eine verpasste chance, aber ich könnte dann mit dem infrarot-entscheid leben. wie schon erwähnt wurde, hat infrarot vor allem bei strombedarf durchaus vorteile - denn so wie das ding aussieht kann man ja wohl nur knopfbatterien reinlegen, und die haben halt mal weniger lange saft.

falls aber tatsächlich beabsichtigt wird, frontrow für alle macs zugänglich zu machen, bleibe ich dabei: infrarot als kommunikationsträger ist am aussterben, gerade im informatik-bereich setzt sich aus guten gründen bluetooth immer mehr durch. macs werden schon seit ewigkeiten nicht mehr mit infrarot ausgeliefert (war das überhaupt mal standard?). infrarot ist ein unschützbares verfahren, und hat das potential, in securityfragen zu problemen zu führen. und ach überhaupt...

was mich aber bei meiner aktuellen informationslage noch fast mehr stört, ist die nichterweiterbarkeit von frontrow. ähnliche systeme wie zb salling clicker ermöglichen die steuerung von fast allem. für etwas hat os x applescript, und anwendungen die eine fernsteuerung nutzen können gibt es tonnenweise. was zB ist mit keynote? hier wäre ein frontrow-plugin genauso praktisch. oder wer will einen mousecursor auf dem screen. whatever.
so etwas wie frontrow wäre sehr einfach zu programmieren, und vor allem könnte man es zB über eine systemeinstellung, welche features denn aktiviert sein sollen, auch noch die bedienung einfach halten.


naja, ich habe weiterhin mein sonyericcsson mit salling clicker, brauche frontrow daher nicht. aber eine verpasste chance finde ich es trotzdem...
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Front Row ist ja schön und gut. Apple hat sich einmal mehr von seiner innovativen Seite gezeigt.

Ich frage mich nur, warum die Innovationen NIE zuende gedacht werden???

Wo ist die eingebaute TV-Karte??? Nett, dass ich mir DVD:s, MP3:s etc. auf meinem Rechner nun angucken/-hören darf. Einen Fernseher brauche ich trotz der nun mitgelieferten Fernbedienung immer noch :eek:
Dieser Obsthandel geht mir mit seinen halben Sachen mittlerweile ganz schön auf den Sack! :mad:

Sebbe
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
was mir auch noch in den sinn gekommen ist: frontrow scheint filme im vollbildmodus abspielen zu können. ist das nun endlich das ende von quicktime pro? oder sind da wieder mal jene die deppen im umzug, die schon mehr geld für den powermac ausgegeben haben und deshalb sicher noch ein wenig übrig haben für qt pro? oder kann frontrow erst im vollbildmodus abspielen, wenn qt pro drauf ist und vorher haut er irgendwo noch ein fenster rein???
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
mit einem Steinzeit-Infrarot-Technik kann man einfach mehr geld machen...

Infrarot ist ja wirklich der letzte "dre...k"..sorry...ich will von einem anderen Raum zu Hause einen anderen Titel oder die Lautstärke verändern können.

http://www.griffintechnology.com/products/airclick/index.php

jeder PS und Xbox Controller macht das mit Funk....es muss ja nicht "Blutus" sein....schade...

Auch eine integrierte TV Karte wäre super.... Fernseher ade.... dafür einen Apple Home Media Center mit mindestens 30 Zoll zu Hause...das ganze noch HD Ready...
 

ABarkau

Gast
Erst habe ich auch gedacht, juchu ........endlich der heiß ersehnte Media Mac fürs Wohnzimmer.

Als ich dann das mit der Infrarotfernbedienung gelesen habe, kam mir die Zweifel. Wie soll ich den denn mit dieser Fernbedienung "Musik, Fotos und Video. Vom Sofa aus" (org. Text Apple) über dem Mac steuern, wenn dieser im Büro nebenan steht.

Nach etwas überlegen kam mir der Gedanken, wie die sich das vorstellen:

Entweder verbannt man den Fernseher aus dem Wohnzimmer und stellt an dessen Stelle den iMac hin und schaut über diesen DVD oder ähnliches. Dann macht auch die Infrarotfernbedienung Sinn.

oder:

Man schiebt das Sofa ins Büro und schaut dort.

Also wenn Ihr mich fragt, da hat sich irgendjemand was "nettes" ausgedacht der aber leider keine Ahnung hat, was sich der User zu Haus wirklich wünscht, nämlich einen Mac Mini mit Digitalen TV & Audio Ausgang sowie Front Row und Bluetooth Fernbedienung.

Solang das nicht gibt bleibe ich bei meinen EyeHome Media Receifer.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also die übliche Zielgruppe ist wohl der amerikanische Student, der einen iMac in seiner 15qm Wohn-Schlaf-Arbeits/Lern-Butze stehen hat - nicht der verdienende (womöglich noch europäsche) Normalbürger. :(
Obwohl in einem Wohnzimmer die Videoqualität aus dem iTunes Store auch wieder reichen würde, denn in einem normalen Wohnzimmer aus 4 - 5m Entfernung erkennt man selbst auf'nem 20" iMac nicht mehr viele Videodetails.

Zu Infrarot: Ihr solltet hier zwischen IRDA und CIR (Consumer IR) unterscheiden. CIR, welches für Fernbedienungen verwendet wird, ist preiswert. Es braucht keinen Rückkanal und verbraucht kaum Strom, wenn keine Taste gedrückt wird. Bei Bluetooth besteht ständig eine Verbindung zwischen FB und Rechner - auch wenn diese gar nicht benötigt wird.

Vielleicht besteht die Innovation ja darin, daß das neue Dock per USB am Mac angeschlossen auch als IR-Empfänger für den Mac dient? Nein! War'n Scherz! :) So innovativ sind die nicht! :(

Aber ich will dieses Front Row auch auf meinem Mac mini laufen haben! :-D

ByE...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

m00gy

Gast
Also wenn ich ehrlich sein soll, dann verstehe ich Apples Produktstrategie momentan sowieso nicht so ganz. Man schaue sich nur mal die extrem rasante Veränderung der iPod-Linie an. Vom iPod Photo (mit Connector on top) zum iPod nano (ohne Connector) zum iPod video in nur ein paar Monaten. Könnte mir vorstellen, dass Apple mit dem iMac+FrontRow einen ganz speziellen Kundenkreis erreichen will - Kids und Hippster, die sich statt Fernseher nun passend zum iPod nen schicken iMac ins Wohnzimmer stellen wollen. Man wird sehen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich denke einfach mal 5 Wochen warten... dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Hat man ja am iPod gesehen ;)

also in 5 Wochen wird es in meinen Augen ein neuen Mac und Front Row für die anderen Macs geben per BT-Fernbedienung, so unwirtschaftlich es auch ist.

Mir würde auch IFR reichen, weil ich nicht mit der FB durchs Haus laufen muss während ich Videos schau oder dergleichen ;)
also ich weiss ja nicht, was ihr für User seid... aber wenn ich mir Bilder etc. anguck bin ich doch im selben Raum?!
und wenn ich eine Home-Sound-Basis mit Klang in allen Zimmern haben will, dann sollte man sich Airport Express besorgen + eine Menge Aktiv Boxen... dazu noch ein kleines iBook/PB falls noch nicht vorhanden, und damit durchs Haus hüpfen und überall seine Musik geniessen...

IFR ist mehr veraltet, und ich frag mich sonst auch was Apple damit vorhat... aber ich lass mich überraschen und Spekulationen werden eh in 5 Wochen über den Haufen geworfen :p (PB Update... denkste o_O )
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
michis0806 schrieb:
Als Alternative bleibt nur zu hoffen, dass das centerstage Projekt langsam in die Puschen kommt...
*zustimm* Das was jetzt schon steht is garnich schlecht - naja, nur das unter die Icons noch dazugeschrieben werden sollte was die Funktion ist da ich nicht überall erkennen kann was hinter dem Icon nun steckt (und ich das bei manchen auch nicht herausfinden kann da die Funktion noch nicht eingebaut ist).

Danke für den Link - werd ich auf jeden fall weiter beobachten.

MfG
d4d4
 

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
ich hab mir den mac G5 davor geholt (also ende august) hat der schon infrarot integriert?
habe auf apple.de vergebens nach einem datenblatt gesucht
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich habe jetzt mal schnell ein HID-Profil für Sony Ericsson K750/K700 Handys zusammengeklickt, damit man Frontrow über Bluetooth mit diesen steuern kann. Runterzuladen auf HIER, einfach aufs Telefon schicken und los gehts! (funktioniert nur, wenn Frontrow über F8 aktiviert wird)

Rechter Softkey: Frontrow aktivieren
Linker Softkey: Zurück
Navigationsbutton (oder 5): Enter
Navigationsrichtungen (oder 2, 4, 6, 8): Frontrow-Controls

Ich kann jetzt gemütlich vom Sofa meine Musik-/Video-/Bildersammlung mit dem Handy auswählen und starten. Sehr nett - und das alles auf einem iBook G4 1,0 Ghz! :p
 

petschni

Gast
Wie bekomme ich denn Frontrow einrichten?
Kann man das schon irgendwo herunterladen oder ist das nicht ganz legal bisher?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Die Anleitung ist aus den Kommentaren von tuaw.com:


I got complete instructions courtesy of cybergamer from Mac Serial Junkie (link). Please someone host the file somewhere else too, because I think it won't last much there. Enjoy:

-----------------------------------------

Ladies and Gentlemen,

I present to you a guide i wrote, compiled from the great patching of jacksonbrown and the work and random findings of myself and a few others, on how to make Front Row work quite nicely.

(Mods, if this is in the incorrect area of this site, please move as you see fit. Keeping it open for improvements on this tutorial would be appreciated though.)

This will give you a Front Row that can be provoked via hotkey anywhere within MacOSX and closed via this same hotkey....very much like dashboard and F12 are. This also seems to have no reported issues with iTunes playback, though DVD playback has not been tested.

I'll try to keep this simple without leaving out details some of the more n00b peoples might need.

PLEASE FOLLOW THESE STEPS IN ORDER, AND DO NOT TRY TO RUN THE PROGRAM PRE-MATURELY. It will just likely result in nothing happening, or an applescript error that will confuse some people. Follow the tutorial through to the end and then enjoy!

==========================

A few pre-tutorial notes:

If you have already placed front row.app in your applications folder but HAVE done the plist modification, this will not work exactly as desired. Download the patched front row.app again and replace your plist modded version with the downloaded one. We've found it works much better this way. You don't see the ugly dock icon, and the problems with iTunes working properly seem to be gone too.

==========================

STEP 1.
Download JacksonBrown's patched Front Row STW.

rapidshare.de/files/6669514/Front_Row__k_.zip.html

His brilliant patching work makes Front Row run under 10.4.2 without having the iMac's remote present.
There are three files inside this .ZIP
- Readme.txt you may now ignore, as it is out of date.
- Front Row.app copy to the Applications folder
- BezelServices.framework copy to /System/Library/PrivateFrameworks/
At this point you will need to reboot your computer.


STEP 2.
Open Script Editor.app (located in Applications/AppleScript) and paste in the following code.

tell application "System Events"
tell application "Front Row" to activate
key code 53 using {command down}
end tell

Once you have done this, save it as an application named openfrontrow.app in your applications folder.


STEP 3.
Now go to macupdate and download the program named Xkeys. It is freeware.
Once you have the file downloaded, install it and then open it up. Inside the program, configure your F8 key to run your openfrontrow.app file you created in STEP2.


STEP 4.
Now go into System Preferences. In the Accounts preference tab set up front row.app (the one you downloaded, NOT to be confused with openfrontrow.app that you created in STEP2) to be a login item.


STEP 5.
Reboot your computer. When it turns back on, press the F8 key and hopefully you will be experiencing Front Row! Pressing F8 again (or a lot of other keys on the keyboard) will close Front Row.
Let me know if it works!


*END*