• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FritzBoxSL: Keine Internet-Verbindung

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
edward schrieb:
Unter dem Menüpunkt "Internet/Zugangsdaten" müsste es einen Punkt geben "Internetverbindung automatisch trennen". dort müsste man auch eine Zeitspanne eintragen können, also z.B. 3 oder 5 Minuten.
Ja, denn gibt es. :)
edward schrieb:
vorraussetzung: Fritzbox ist als Router konfiguriert und arbeitet über Ethernetkabel mit dem iMac zusammen.
Auch wenn die FritzBox nicht als Router konfiguriert ist, muss ich mit den Weg (oben beschrieben)
wählen, damit ich ins Internet gehen kann. :(
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz. Die Fritzbox ist als Router konfiguriert und per Ethernetkabel am iMac angeschlossen. Dieser bezieht eine IP automatisch per DHCP, d.h. unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernetschnittstelle der Netzwerkkarte->TCP/IP ist DHCP eingestellt und unter PPPoE steht nichts. Rufst Du im Browser eine Internetseite auf, schickt der iMac automtisch die Anfrage an die Fritzbox und diese baut die Internetverbindung auf und schickt die Seite an den iMac, wo Du sie im Browser betrachten kannst. Nach einer best. Zeit ohne Aktivität trennt die Fritzbox die Verbindung zwischen sich und dem Internet. Erst wenn Du wieder eine Anfrage schickst, verbindet sich die Fritzbox wieder automatisch mit dem Internet.

Dies sollte funktionieren, wenn Du die Verbindungs-/Zugangsdaten in der Fritzbox (über das Webinterface, welches Du am iMac über einen Browser aufrufst) angibst, die Fritzbox diese Daten verwendet und die automatische Trennung angekreuzt bzw. aktiviert ist.

Sollte die Fritzbox per USB am iMac angeschlossen sein und die Zugangsdaten logischerweise am iMac in den System eisntellungen->Netzwerk->Ethernetschnittstelle der Fritzbox (nicht der Netzwerkkarte) und unter PPPoE verwaltet werden, müsste es auch da irgendwo ein entsprechendes Feld geben. Weiss ich jetzt nicht auf die Schnelle.

Wie ich dich verstehe, arbeitet die Fritzbox jedoch als Router, also Variante 1.

edward.
 

needmilk

Gast
Ich probiere gerade beide Möglichkeiten aus. Einmal mit der Router-Variante und einmal mit der USB-Variante. Ich fasse mein Problem nochmal zusammen:

1.Möglichkeit: USB-Variante!

Wenn ich die FritzBox SL am iMac per USB angeschlossen habe, muss ich ja die AOL Software installieren, damit das Internet funktioniert. Die Installation verläuft prima, doch beim Einloggen bleibt es hängen beim "Initalisierung TCP/IP"-Prozess. ( Schritt 1). Sobald ich im Safari oder Firefox das Konfigurationsmenü aufrufen und den Router-Modus einschalte, habe ich Internet am Mac. Wenn ich den Router-Modus wieder ausschalte, beenden sich die Internet-Verbindung. ;)

2.Möglichkeit: Router-Variante!

Die FritzBox SL ist am PC per USB angeschlossen. Im Konfigurationsmenü schalte ich die FritzBox im Router-Modus um. Diverse Einstellungen, wie Zeitschnitt ( nach x sec. Verbindung trennen) usw. stelle ich ein. Nach dem Klick auf "Übernehmen" habe ich an beiden Computer ( PC und Mac) Internet. Sobald ich im Konfigurationsmenü den Router-Modus auschalte, habe ich kein Internet mehr. Sonstige Wege, dass Internet zu beenden, habe ich noch nicht gefunden. :(
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
zu 1) Versuche die Verbindungseinstellungen in den Systemeinstellungen zu machen und nicht mit der AOL-Software. Die Fritzbox sollte einen neuen Eintrag im Bereich "Netzwerk" der Systemeinstellungen erzeugen. Dort hineingehen und unter "PPPoE" deine Angabe zum Zugang vornehmen, Benutzername, Passwort etc. Beim Einstecken per USB sollte die Meldung kommen, neue Ethernetschnittstelle gefunden und eine Name für diese, z.B. en02. Diese Schnittstelle dann unter Netzwerk auswählen und anzeigen lassen. Unter PPPoE-Optionen kannst Du dann einstellen, dass die Internetverbindung automatisch aufgebaut wird, bei einer ANfrage aus einem Browser und auch wieder anch einer Inaktivität getrennt wird. Unter TCP/IP muss bei IP PPP eingestellt werden.

Fritzbox ist nicht las Router konfiguriert.

Dazu mal das Handbuch des Mac Mini ab Seite 100. KLICK

zu 2) Warte doch einfach mal die angegebener Zeit ab und Du wirst sehen, dass sich die Fritzbox nach x Minuten vom Internet trennt, ohne das Du diese manuell trennst.
 

needmilk

Gast
edward schrieb:
zu 1) Versuche die Verbindungseinstellungen in den Systemeinstellungen zu machen und nicht mit der AOL-Software. Die Fritzbox sollte einen neuen Eintrag im Bereich "Netzwerk" der Systemeinstellungen erzeugen. Dort hineingehen und unter "PPPoE" deine Angabe zum Zugang vornehmen, Benutzername, Passwort etc. Beim Einstecken per USB sollte die Meldung kommen, neue Ethernetschnittstelle gefunden und eine Name für diese, z.B. en02. Diese Schnittstelle dann unter Netzwerk auswählen und anzeigen lassen. Unter PPPoE-Optionen kannst Du dann einstellen, dass die Internetverbindung automatisch aufgebaut wird, bei einer ANfrage aus einem Browser und auch wieder anch einer Inaktivität getrennt wird. Unter TCP/IP muss bei IP PPP eingestellt werden.
Danke, ich werde es mal so nach deiner Anleitung versuchen! :)

Kann ich aber nicht selber entscheiden, wann ich das Internet abtrennen will? Sonst muss ich immer warten, dass das Internet bei einer Inaktivität abgetrennt wird.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Falls Du keine automatische Verbindung und Trennung willst. Musst Du das Programm Internet-Verbindung aufrufen, deine gewünschte Verbindung auswählen und Verbinden lassen. Genauso sollte es dann auch mit dem Trennen klappen. Kann es aber nicht genau sagen, da ich keinen Mac zu Hause nutze und das alles meinen Router erledigen lasse.:-D

Die automatischen Trennungen erfolgen eigentlich zuverlässig. Man muss nur drauf achten, das nicht irgendwein Programm ständig was sendet. Ich hatte allerdings mit diesen automatischen Trennungen noch kein Problem.

edward.
 

needmilk

Gast
Danke für die großartige Hilfe! :D Werde es morgen dann wieder versuchen und dann berichten.
Wenn ich wieder Karma habe, gebe ich dir was ab. ;)
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Danke und viel Erfolg.

So, jetzt muss ich mal wieder was arbeiten.

Gruß, edward.
 

needmilk

Gast
Nach mehrere Versuche, trotz Durchlesen deiner Posting, funktioniert das Internet auf meinem iMac immer noch nicht. :( Während ich alle Einstellungen bei den "Netzwerk-Optionen", wie du es geschrieben hast, gemacht habe, funktioniert der Verbindungaufbau über Safari nicht. :(
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Dann benutze am Besten die Routerfunktion der Fritzbox und schließe sie mit einem Ethernetkabel an. Wenn dann noch DCHP eingestellt wird und die AOL-Zugangsdaten in der Fritzbox angegeben werden, sollte es funktionieren. Du kannst auch meine Anleitung zum WLanrouter anwenden, nur eben anstatt Airport immer Ethernet lesen. Anleitung
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Ich versteh eigentlich nicht, warum Du die Fritzbox unbedingt per USB an Deinem Rechner betreiben willst? Der normale Weg sähe doch eigentlich so aus:

- Fritzbox ans DSL Modem hängen
- AOL Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen
- Fritzbox als Router aktivieren
- LAN Kabel von der Fritzbox zum iMac
- iMac: DHCP aktivieren
- fertig ist die Laube

oder gibt es einen Grund, warum Du den Verbindungsaufbau unbedingt von Deinem rechner und nicht von der Fritzbox aus machen lassen willst?

AVM bietet übrigens neuerdings eine sehr detaillierte Anleitung zum Anschluß einer FritzBox an einen Mac an, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter:

http://www.avm.de/de/News/artikel/FRITZ_Box_mit_Mac_OS_X.pdf
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

needmilk

Gast
Vielen Dank für eure sehr hilfreiche Posting! Nach ca. 2 Stunden herumprobieren mit eurer Anleitung kann ich jetzt sagen: Ich habs geschafft! :D

Vielen Dank nochmal :D
 

needmilk

Gast
Meine FritzBox SL habe ich am iMac angeschlossen. Nach der Konfiguration im "Netzwerk"-Bereich habe ich ebenfalls das LAN-Kabel am Mac angeschlossen. Draufhin suche ich die PPPoE-Optionen und tippte meine AOL-Daten ein. Ein Klick auf "Verbindung" und das Internet funktioniert. :)