Fritzbox Autoupdate ohne Autoupdate?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
...seit gestern geht das VPN durch die Fritzbox nicht mehr. Das ist coincidentally nachdem mich die Fritzbox mit der neuen FritzOS-Softwareversion 6.83 anlächelt. Witzig ist das, oder eher nicht, weil ich definitiv Autoupdates ausgeschaltet hatte (!). (Update: Mi midnight sehe ich noch die alte Version, um 04:23 Uhr hat sich dann alles neu verbunden, aber da habe ich definitiv geschlafen).

Was ist da passiert und kann ich die §$%"$§%"§ verklagen? Wieder mal ein dahergelaufener Neunmalkluger, der mich als Admin entmündigt und dann nicht einmal für die Schäden aufkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Mir geht dieses Gepfusche echt auf den Sack. Warum hat es denn einen Knopf "Autoupdate deaktivieren", wenn sich derjenige, an den er gerichtet sein muss, nicht hält?
Die gehören geteert und gefedert und an den Ei*rn aufgehängt, und zuletzt sollen sie zahlen bis an ihr Lebensende.
Entweder, man macht ein Autoupdate, wo danach auch garantiert alles weiterfunktioniert oder man lässt es halt bleiben. Aber die jetzige IT-Situation, wo sich jeder seinen eigenen Spielkasten basteln kann und absolut *KEINE* Konsequenzen für eigenes Wrongdoing zu fürchten hat, ist einfach nur nicht zielführend.

NERV.

Und jetzt drehe ich mich zur Wand hinter mir und werde die weiter vollseiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Ich habe identifiziert, dass diverse Ports beim Portforwarding "ausgelassen" wurden - angezeigt, aber nicht nutzbar. Schön sichtbar in einem Onlineportscanner mit der public IP beim Heise-Verlag ("Port geschlossen" obwohl definitiv aktiviert und dahinter auch lauschender Prozess). Die Ports habe ich entfernt und neu hinzugefügt, jetzt geht das VPN wieder.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Ich hatte auch ein vom Provider veranlasstes Update im Log; allerdings fehlgeschlagen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da nur Glück hatte. Nach meinem Verständnis dürfte das Update gar nicht starten, wenn ich das ausdrücklich abgeschaltet habe!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Das hätte ich auch erwartet. Und jeder andere beim Lesen der Funktionsbeschreibung auch.