• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FritzBox 6360 Cable und die neue Airport Express...

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Hallo Zusammen!

Ich würde hier gerne mal als Neuling eine Frage stellen. Habe mir jetzt um ein LAN Gerät ins WLAN einzubinden die neue AirPort gekauft. Bin auch soweit zufrieden.

Allerdings tritt folgendes Problem auf: APE 2012 Modell ist mit FritzBox 6360 Cable verbunden. Leider verliert das Gerät das an der APE hängt(die in mein WLAN der FritzBox eingebunden ist immer mal wieder die Verbindung (ist beim Streamen nicht so toll) für so ca 5-10 sek.

Jetzt meine Frage: Liegt das an der Kommunikation zwischen der FB und der APE. Sehr ihr einen möglichkeit das ich das Problem ausmerze indem ich nochmal einen APE kaufe, die per LAN an die FB hänge und das WLAN der FB Ausschalte? Dann würde die WLAN funtion die 2 APE übernehmen?

Glaubt ihr dann ist der Fehler beseitigt?

MfG TOM
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
WLAN Repeater sollten grundsätzlich nicht an der äüßersten Reichweite des eigentlichen WLANs sein. Liegt es evtl daran?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist die Airport Express aber an der äußersten Reichweite des Wlans plaziert? Das war ja meine Frage. Das ist meistens nicht so sinnvoll und da kann es zu Störungen kommen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Deinen Ausführungen nach arbeitet die neue APE als Repeater (Netzwerkerweiterung oder WDS-Modus) für das Fritzbox-WLAN, richtig?

Wenn das so ist, dürfte die Fehlerquelle klar sein. Apple-Basen funktionieren in diesen Modi nur mit Apple-Basen störungsfrei. Die Idee einer zweiten, per LAN an die FB angebundenen APE und nachfolgender Erweiterung von deren WLAN durch die erste APE dürfte daher erfolgreich sein.

Alternativ kannst du statt einer zweiten APE auch zwei 500mbit-DLAN-Adapter von AVM kaufen und die erste APE mit einem der Adapter per Kabel verbinden. Im Normalfall sollte das sogar schneller und stabiler sein, als eine WLAN-Repeating-Lösung.



Grüsse
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Nein eigentlich net! Sind grad mal 5-7 Meter dazwischen...und eine Wand-...
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Ist die Airport Express aber an der äußersten Reichweite des Wlans plaziert? Das war ja meine Frage. Das ist meistens nicht so sinnvoll und da kann es zu Störungen kommen.

Nein eigentlich net! Sind grad mal 5-7 Meter dazwischen...und eine Wand-...
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Deinen Ausführungen nach arbeitet die neue APE als Repeater (Netzwerkerweiterung oder WDS-Modus) für das Fritzbox-WLAN, richtig?

Wenn das so ist, dürfte die Fehlerquelle klar sein. Apple-Basen funktionieren in diesen Modi nur mit Apple-Basen störungsfrei. Die Idee einer zweiten, per LAN an die FB angebundenen APE und nachfolgender Erweiterung von deren WLAN durch die erste APE dürfte daher erfolgreich sein.

Alternativ kannst du statt einer zweiten APE auch zwei 500mbit-DLAN-Adapter von AVM kaufen und die erste APE mit einem der Adapter per Kabel verbinden. Im Normalfall sollte das sogar schneller und stabiler sein, als eine WLAN-Repeating-Lösung.



Grüsse
Hallo!
Ich habe der Airport gesagt sie soll sich mit dem "bestehenden Netzwerk verbinden".
Das geht auch, aber eben nicht fehlerfrei. Ich werde heute mal testen die Airport mal direkt an die FB zu hängen, das WLAN der FB zu deaktivieren und die AIRPORT das WLAN bereitstellen zu lassen. Hoffe das klappt.
Also nicht direkt als Erweiterung. Ich lasse über die APE ein vorhandenes Gerät ins WLAN. Setzt halt leider recht häufig aus...bei steamen merkt man es halt sofort.
Jetzt habe ich gelesen das man mal probieren kann die 300 Mbit option in der FB zu deaktivieren. Mal sehen ob das die Fehler verursacht. Sonst bin ich nach Kanalsuche, festen IP´s etc dann mit meinem Latein am Ende...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ok, in dem Modus 'mit bestehendem Netzwerk verbinden' arbeitet die APE als WLAN-Client, nicht als Repeater.

In WLAN- Verbindung mit einer Fritzbox musst du dringend alle Optimierungen (auch die von dir genannte) abschalten. Ausserdem sollte reines WPA2 zur Verschlüsselung genutzt werden.

Dann sollte es funktionieren ...



Grüsse
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Immo habe ich WPA/WPA2 eingestellt. Das dann auf WPA2 only stellen ja?
Gestern habe ich einen weiteren merkwürdigen Effekt feststellen können. Wenn kein Weiteres WLAN-Gerät mit der FB verbunden ist läuft die Verbindung eigentlich einwandfrei. Es scheint also irgend ein Gerät eine Störquelle darzustellen, die ich jetzt immo versuche herauszufiltern.

Kann man auch DECT elefona dafür verantwortlich machen die direkt neben dem Router stehen bzw. an ihm angeschlossen sind?

MfG TOM
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Ich hatte den gleichen Effekt zwischen der Fritzbox 7370 und iPhone, Mac & Co. Hab dann bei der Airprt das WLAN ausgestellt, eine Airport Extreme rangehängt die dann halt fürs WLAN erzeugt und schon lief alles wunderbar. Auch die Erweiterung mit Airport Express (auch der neuen) war ein Kinderspiel.
Irgendwie scheinen manche Fritzboxen was gegen Apple Geräte zu haben. Zumindest kam es mit so vor.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich will nochmal auf DLAN aufmerksam machen.
Statt x Airportbasen in der Wohnung zu verteilen, nur um eine 'stabile' WLAN-Verbindung zum Router zu bekommen, würde ich dringend empfehlen, zunächst mal DLAN zumindest auszuprobieren.
Die neuen 500mbit-Adapter funktionieren insbes. bei relativ kurzen Wegen ganz hervorragend. Der Durchsatz ist im Normalfall wesentlich höher, als mit jedem WLAN, die Störanfälligkeit ist viel geringer.



Grüsse