FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und MacBook Pro

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
- 1 Location für Home (fixe IP), hier ist Airport ausgeschaltet
- 1 Location für Mobile (Wireless), hier ist Airport natürlich eingeschaltet und steht auf DHCP.
Built-In Ethernet steht bei dieser Location auf Manually und es ist nicht konfiguriert.

Dann habe ich als aktive Location natürlich die "Mobile (Wireless)" eingestellt und anschliessend oben rechts in der Menubar auf das "Antennen-Symbol" des WLan geklickt. Dort erscheint der Name des WLans (falls du Empfang hast) so wie du ihn auf der Fritzbox eingerichtet hast (SSID). Anklicken und dann den Netzschlüssel eingeben, noch mitteilen dass er den Schlüssel speichert und fertig.

Da müsstest Du mich an die Hand nehmen! Hast du Lust sich per iChat zu treffen?
Hast Du schon einen iChat-Account? Bei AOL kannst Du einen kostenlosen AIM-Account einrichten. Den Account nimmst Du dann für iChat-AV. Per Video könntest Du mir das genau erklären.
Was sagst Du dazu?

Was war der Auslöser für Deinen Wechsel von Windows auf Mac OS?

Gruß
pepepy
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ich hab's so gemacht:

- 1 Location für Home (fixe IP), hier ist Airport ausgeschaltet
- 1 Location für Mobile (Wireless), hier ist Airport natürlich eingeschaltet und steht auf DHCP.
Built-In Ethernet steht bei dieser Location auf Manually und es ist nicht konfiguriert.

Dann habe ich als aktive Location natürlich die "Mobile (Wireless)" eingestellt und anschliessend oben rechts in der Menubar auf das "Antennen-Symbol" des WLan geklickt. Dort erscheint der Name des WLans (falls du Empfang hast) so wie du ihn auf der Fritzbox eingerichtet hast (SSID). Anklicken und dann den Netzschlüssel eingeben, noch mitteilen dass er den Schlüssel speichert und fertig.

Na gut, das mit dem iChat war vielleicht keine so gute Idee.
Ich wollte es schon immer mal ausserhalb meines Netzwerkes testen.
Egal.
Vielleicht kannst Du deine Vorgehensweise hier noch einmal Punkt für Punkt aufschreiben? Für alle und Dummies.

Gruß
pepepy
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Und was ist denn überhaupt SSID? In der Fritzbox muss ich doch nichts einstellen -
ausser den Zugangsdaten und bei der WLAN-Einstellung die Sicherheitsregeln.

Über Ethernet bekomme ich automatisch eine IP von der Fritzbox. Nur über WLAN nicht.
Aber mein iMac G5. Der ist automatisch nach dem Neustart im WLAN - ohne das lästige
Anlegen einer neuen Umgebung und neuerlichem Einloggen!
 

clown

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
3
Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein:

Ich habe seit ungf 2 Wochen einen neuen Router... Fritzbox 7170.
Mein Problem. Signalstärke ist da. Internetzugang mit meinem MBP nicht.
Mit meinem alten windowslaptop allerdings funktioniert der Internetzugang.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?