• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FRITZ!Box 7490 Konfiguration

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und im Zweifel kannst du dir so ein Set zu Testzwecken mal online bestellen. Bei mir funktionieren die Teile sehr gut. Netto kommen zwischen 800 und 900 MBit an, ich wohne aber auch in einem rund 25 Jahre alten Gebäude.

Je nach Verkabelung kann der Verlust deutlich höher liegen. Das kommt auch auf eventuelle Störquellen an. Manchmal reicht es auch eine andere Steckdose auszuprobieren. Das nur mal als Tipp.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Bei mir heißen das 2,4GHz und das 5GHz Netz unterschiedlich, und so kann ich bei wenigen meiner Geräte die Verbindung zu einem der beiden Netze unterbinden, indem ich genau dieses Netzwerk am Gerät selbst ignoriere.

Dann solltest Du aber bei den Geräten das Schlüsselbund-Synchronisieren über iCloud ausstellen, denn sonst bekommen die darüber den Schlüssel für das Netz wieder mitgeteilt. :)


Ich habe hier ca. zwei Jahre lang mit PowerLAN herumgespielt, es aber vor einigen Monaten wieder komplett herausgeworfen, da es nicht stabil lief und beim Anschluß an eine VDSL Vectoring Leitung nur noch VDSL-Probleme verursacht hat (die benutzen wohl irgendwo dieselben Frequenzen). Jetzt benutze ich WLAN Repeater von AVM, die sowohl im 5GHz als auch im 2,4GHz WLAN funken und so die Daten in einem Netz zum Router funken und im anderen an die Clients weitergeben und so keine Datenhalbierung auftritt.
 

Mitglied 105235

Gast
Eventuel lässt sich die Kabelstrecke mit einem PowerLAN Adapter überbrücken.
Wenn man keine anderen Stromgeräte in seinen Räumlichkeiten verwenden will ist das sicherlich eine Lösung.

Hab erst vor ein paar Monaten die neuen PowerLAN Teile von AVM gekauft. Von den 400Mbit die ich bei der FritzBox rein bekomme habe ich im Büro am Schluss nur noch 5Mbit rein bekommen... Davor wo die Wohnung eben noch nicht komplett eingerichtet war bzw. Anfangs nur das ganze Zeug für das Internet waren es aber mal 180Mbit die im Büro rein gekommen sind. Das einzige was sich geändert hat, das in der Wohnugn verteilt einfach immer mehr Geräte an die Steckdosen angesteckt wurden. Das PowerLAN zeug selbst hat aber nie die Position oder den Steckplatz in der Steckdose gändert (waren immer direkt an der Wand ohne Mehrfachstecker).

Nun habe ich ein 30Meter Kabel verlegt damit ich eine Vernünftige Geschwindigkeit habe im Büro.

Und im Zweifel kannst du dir so ein Set zu Testzwecken mal online bestellen. Bei mir funktionieren die Teile sehr gut. Netto kommen zwischen 800 und 900 MBit an, ich wohne aber auch in einem rund 25 Jahre alten Gebäude.

Je nach Verkabelung kann der Verlust deutlich höher liegen. Das kommt auch auf eventuelle Störquellen an. Manchmal reicht es auch eine andere Steckdose auszuprobieren. Das nur mal als Tipp.
Von solchen Werten kann ich nur träumen und das Gebäude in dem ich Wohne ist den 90ern gebaut worden.

Das einzig Ware ist in meinen Augen einfach immer noch ein richtiges Kabel und in der nächsten Immobile wo ich einziehe. Wird bevor ich dort irgend ein Möbel aufstelle, Lehrrohre verlegt und Netzwerkkabel.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist natürlich extrem. 5 MBit sind natürlich nicht zu gebrauchen. Sicherlich habe ich mit meiner Konstellation recht viel Glück gehabt. Einen Versuch ist es mal wert.

Innerhalb der Wohnung habe ich auch LAN Kabel gezogen. PowerLAN nutze ich als Verbindung Keller <-> Wohnung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann solltest Du aber bei den Geräten das Schlüsselbund-Synchronisieren über iCloud ausstellen, denn sonst bekommen die darüber den Schlüssel für das Netz wieder mitgeteilt. :)

Man kann auch in den Geräten das 2,4 GHz Netzwerk ignorieren lassen.

[...]Von den 400Mbit die ich bei der FritzBox rein bekomme habe ich im Büro am Schluss nur noch 5Mbit rein bekommen... [...]

Das ist extrem. 5 MBit sind natürlich nicht zu gebrauchen. Sicherlich habe ich mit meiner Konstellation recht viel Glück gehabt. Einen Versuch ist es mal wert.

Innerhalb der Wohnung habe ich auch LAN Kabel gezogen. PowerLAN nutze ich als Verbindung Keller <-> Wohnung.