• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremder User in meinem Heimnetzwerk

Benutzer 239228

Gast
Wenn ich so in Panik wäre, dann hätte ich die Fritzbox schon längst auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Dann sind alle Geräte raus und das WLAN-Kennwort wird auch neu gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich geh davon aus, dass er sie schon mal neugestartet hat. Denn das habe ich ihn oben unteranderen schon mal vorgeschlagen. Deine Methode ist im Prinzip ja auch nur ein Neustarten ;)
Nö, es ist schon ein Unterschied, ob man einfach neustartet oder das Gerät eine weile komplett vom Stromnetz trennt.
Hat vermutlich etwas mit diversen Kondensatoren zu tun, die sich dann entladen (vermute ich mal mit meinen beschränkten Elektronikkenntnissen).
Das bekam ich jedenfalls bei einem Telekom-Speedport (?) mal von der Telekom empfohlen - da sollte man allerdings nicht zwei sondern fünfzehn Minuten warten - und es hat tatsächlich geholfen. Vorherige Neustarts oder längere Pausen mit angeschlosenem Stromnetz hatten keinen Erfolg.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Da wurde das Kabel von der Media Steckdose von Kabel Deutschland abgedreht. :mad:

die Schlingel.

bleibt noch der Client
heisst zwar Fritz-nas - muss aber nichts heißen

mein HP Drucker ist in der wlan-Liste zu sehen.
sollte er aber nicht. Da ich ein neues wlan-Passwort vergeben habe, braucht der auch das neue Passwortn. Das kann nur manuell am Drucker eintragen werden. Seltsamerweise.
der Drucker darf nicht in der Liste aauftauchen. Ist hier aber wohl ein anderes Thema.
vielen, vielen Dank 2419EB21-BC2E-4AFF-BE96-0374E43BC252.jpeg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
FRITZ.NAS ist der USB-Anschluss der Box, da können u.A. Festplatten oder Sticks angeschlossen werden. Auch Drucker können als Netzwerkgeräte auftauchen, wenn sie per LAN oder WLAN verbunden sind.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Der "PC"fritz-nas lässt sich nicht verbinden. Es wird ein Passwort verlangt, das ich natürlich nicht habe.
Ich habe das Netzwerkpasswort eingegeben, mein Mac-Passwort.
Der ist mir seit Kurzem aufgefallen.
An der FritzBox kann ich immer nur ein USB-Gerät anschliessen,
also Drucker oder Festplatte, usw.
Ich frage mich wozu dieser PC: fritz-nas gut ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Geh in die Fritzbox unter Netzwerk->MediaServer den Harken entfernen und Speichern/Übernehmen. Anschließend unter Netzwer->USB/Speicher den Harken rausnehmen und Speichern/Übernehmen.

Jetzt sollte dieses Icon weg sein.



Dieser NAS ist nötig falls du eine externe Festplatte oder USB-Stick an die Fritzbox anschließen willst. Um so im Netzwerk einen Speicher zu haben, ist eine Nett Gemeinte Funktion aber der USB Anschluss ist zu langsam und die FritzBox dazu noch zu träge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
bleibt noch der Client
heisst zwar Fritz-nas - muss aber nichts heißen

Zum dritten Mal: Auf diese Weise können nur Server dargestellt werden, niemals Clients.

In diesem Fall ist es der SMB-Server der Fritzbox, den Du eingeschaltet hast. Du hast damit den internen Speicher der Fritzbox, sowie externe USB-Laufwerke und USB-Drucker, die Du an die Fritzbox anschließt, für das Netzwerk freigegeben. (Auch DLNA-Streaming-Server und FTP-Server lassen sich einrichten, aber das hast Du wohl nicht gemacht.)

Wenn Du das nicht haben willst, kannst Du das in der Fritzbox unter "Heimnetz > Speicher (NAS) > Heimnetzfreigabe" abschalten.

Der "PC"fritz-nas lässt sich nicht verbinden. Es wird ein Passwort verlangt, das ich natürlich nicht habe.
Ich habe das Netzwerkpasswort eingegeben, mein Mac-Passwort.

Woher soll der Server auf der Fritzbox Dein Mac-Passwort wissen? Benutzer und Passworte für die verschiedenen Serverdienste kannst Du auf der Fritzbox unter "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" verwalten.

An der FritzBox kann ich immer nur ein USB-Gerät anschliessen,

Nein, mit einem USB-Hub kannst Du bis zu 127 Geräte anschließen.

Ich frage mich wozu dieser PC: fritz-nas gut ist.

Wie oben bereits erklärt wurde, bedeutet das PC-Bild, dass hier ein Server vorliegt, auf den Du mit dem SMB-Protokoll zugreifen kannst. Das ist Apples Humor aus alten Tagen.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Server hin oder her. Client oder Server ist nur auf einem Rechner zu sehen.
Bei dem anderen ist unter Netzwerk nichts zu sehen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Schöne Grüße
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hm. Vielleicht sollte ich in die Eistellungen der FritzBox schauen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eher die Netzwerkeinstellungen der Rechner vergleichen, dann weist du warum der eine es anzeigt und der andere nicht. Auf der FritzBox kannst du aber generell den NAS abschalten, wie oben schon längst dir beschrieben wurde, dann ist dieser aus und taucht natürlich auch nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Unter NAS ist kein Dienst vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Mach das wie oben geschrieben
Geh in die Fritzbox unter Netzwerk->MediaServer den Harken entfernen und Speichern/Übernehmen. Anschließend unter Netzwer->USB/Speicher den Harken rausnehmen und Speichern/Übernehmen.

Dann ist dieser PC: fritz-nas, definitiv weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
ist immer noch da. Ein Server fritz-nas

unter Heimnetz finde ich einen Mediaserver. Der ist ausgeschaltet.

unter Heimnetz -->Speicher NAS lässt sich nicht deaktivieren-
Das Alles bringt nix, denn der fritz-nas Server ist nur in dem einem Mac zu sehen, in dem anderen nicht.
Ich weiss auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: