• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremder User in meinem Heimnetzwerk

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
allo Gemeinde,

In meinem Netzwerk scheint sich ein fremder eingeloggt zu haben. Wie kann ich ihn nrausschmeißen? Auf meinen MacBooks ist unter Netzwerk ein Pc eingeloggt.

Alle meine Geräte können sich nicht im Internet anmelden. Von jetzt auf gleich.

Ich habe eine Fritz!box.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der sollte dann in der Fritzbox unter Netzwerk gelistet sein und du kannst ihn löschen. Dann entweder das WLAN-Passwort ändern oder den Zugang für neue Geräte sperren.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Benutzer 164005

Gast
Auf meinen MacBooks ist unter Netzwerk ein Pc eingeloggt.

Häufig sind dies nur internetfähige Fernseher oder andere mit dem Internet verbundene Geräte (Playstation, Kühlschrank,...) in deinem Haushalt. Diese besitzen häufig kryptische Bezeichnungen aber häufiger auch Bezeichnungen wie PC-XYZ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf meinen MacBooks ist unter Netzwerk ein Pc eingeloggt.

Unter "Netzwerk" werden weder Benutzer angezeigt, noch ist da irgendetwas "eingeloggt". Mit dem Internet hat das auch nichts zu tun.

An dieser Stelle werden Geräte angezeigt, die für das lokale Netzwerk einen Dienst erbringen können. Das können netzwerkfähige Drucker, Fernseher, Handys, Kameras, Virtuelle Maschinen, etc. sein. Ein Sicherheitsrisiko besteht in der Regel nur für das Gerät, das dort gezeigt wird, nicht für Deine Macs.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
den Client kann ich nirgends löschen. Er ist nur im Finder zu sehen. Neue Geräte sind nicht zugelassen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nochmal: Das ist kein Client, sondern ein Server.

Das muss auch kein neues Gerät sein. Es reicht ein neuer Netzwerkdienst auf einem bereits bestehenden Gerät. Je nach Betriebssystemversion und Art des Dienstes wird eventuell ein Freigabename angezeigt, der mit dem TCP/IP-Hostnamen, der eventuell in der Fritzbox vergeben wurde, nicht identisch sein muss.

Welches Icon wird denn für den unbekannten Serverdienst verwendet? Falls "PC" heißen soll, dass ein weißer Röhrenmonitor mit blauem Inhalt gezeigt wird, deutet das auf einen Dateiserver- oder Druckdienst hin, der per SMB-Protokoll zur Verfügung gestellt wird.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ich bekomme weder per LAN noch per wlan eine Verbindung zum Internet.
vielleicht sollte ich in ein fritzbox-forum

Danke für die schnellen Antworten.
 

Mitglied 105235

Gast
Anhand deiner spärlichen Informationen wird dir in einen Fritz Box Forum auch niemand helfen können. Dann antwortest du auch nicht wirklich auf die Fragen die dir gestellt werden bzw. nimmt die Hilfe an.

Bsp diese hier:
Der sollte dann in der Fritzbox unter Netzwerk gelistet sein und du kannst ihn löschen. Dann entweder das WLAN-Passwort ändern oder den Zugang für neue Geräte sperren.

Auch auch auf das hie gehst du nicht ein:
Welches Icon wird denn für den unbekannten Serverdienst verwendet? Falls "PC" heißen soll, dass ein weißer Röhrenmonitor mit blauem Inhalt gezeigt wird, deutet das auf einen Dateiserver- oder Druckdienst hin, der per SMB-Protokoll zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Was möchtet ihr denn wissen? Das Icon sieht wie ein pc aus. Mit blauem Monitor. Was Silicat zur FritzBox sagen...
So gut kenne ich mich damit nicht aus. Mit dem Airport war alles leicht...
 

Mitglied 105235

Gast
Mit dem Airport war alles leicht...
Weil der auch nichts konnte im Vergleich zu einer FritzBox.

Was möchtet ihr denn wissen?
Ob du zum Beispiel eben nun schon das WLAN Passwort geändert hast und auch ob in der FritzBox ein dir Unbekanntes Gerät gelistet wird.

Was auch nicht Verkehrt zu wissen wäre, ob du dir Sicher bist das deine FritzBox Überhaupt eine Internet Verbindung hat. Soll ja auch mal vorkommen dass das Problem beim Provider selbst liegt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Das Passwort habe ich nicht geändert. Auf der Kabel Deutschland Website gibt es die Möglichkeit die Leitung zu testen. Alles i. O. Wie gesagt - von auf gleich.
ich werde mal das Netzwerk-Passwort àndern. Mal sehen was passiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Passwort habe ich nicht geändert.
Mal machen.


Auf der Kabel Deutschland Website gibt es die Möglichkeit die Leitung zu testen.
Finde bzgl. Kabel Deutschland Leitungs Test nur Links die zu Vodafone führen und dann prüfen ob bei den Anschluss überhaupt von Vodafone was Angeboten wird. Aber nichts was die Leitung wirklich dann auch tested, für so etwas muss eigentlich immer bei der Hotline angerufen werden.


Aber auch die FritzBox sagt dir auch schon ob du Online bist oder nicht. Steht in im Reiter "Übersicht" gleich alternativ auch im Reiter "Internet" und dann bei "Informationen".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ich habe jetzt das Netzwerkpasswort neu gesetzt. Funktioniert nicht. Die FritzBox zeigt keine Verbindung zum Internet
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Finde bzgl. Kabel Deutschland Leitungs Test nur Links
Nein, da gibt es einen Speedtest, der nicht nur die echte Geschwindigkeit prüft, sondern auch die Ergebnisse beim Vodafone Support hinterlegt.
Die FritzBox zeigt keine Verbindung zum Internet
Wenn alle Kabelverbindungen richtig sitzen und ein Neustart der Box nichts nützt, wirst du die Hotline bemühen müssen.

Es kommt aber auch vor, dass so eine Störung bei Vodafone schon aufgrund von Meldungen anderer Kunden bekannt ist. Das betrifft ja meist nicht nur einen einzelnen Anschluss.
 

Mitglied 105235

Gast
Die FritzBox zeigt keine Verbindung zum Internet
Wenn die FritzBox sagt es besteht kein Internet, dann hast du auch keines. Auf der FritzBox in Internet->Online-Monitor kannst du die Verbindung neu aufbauen lassen alternativ einfach mal die FritzBox Neustarten.

Wenn weiterhin die FritzBox keine Verbindung anzeigt, solltest du mal beim Provider anrufen und deine Leitung direkt von denen an der Hotline Checken lassen. Ich persönlich würde sagen, da ist irgendwo was beim Provider kaputt gegangen, dass kann auch mal von jetzt auf gleich passieren. Denn ich gehe nun mal davon aus, dass du die Probleme eben von jetzt auf gleich bekommen hast und nicht erst wo du nun von einen AirPort auf eine FritzBox umgestiegen bist. Somit gehe ich davon aus, dass die FritzBox samt den Zugangsdaten bei dir schon mal ins Internet gekommen ist.


Nein, da gibt es einen Speedtest, der nicht nur die echte Geschwindigkeit prüft, sondern auch die Ergebnisse beim Vodafone Support hinterlegt.
Wo genau wäre dieser Speedtest zu finden, denn der ist mir dann komplett neu. Also das er etwas wo bei Vodafone Hinterlegt wäre mir dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ich meinte die Störungsseite. Ich schicke einen Screenshot
87708815-A0F7-465E-ADAA-FFA5E1435581.jpeg 9B015753-2DFE-4B09-AB82-F7C38AA85DA4.jpeg
Seltsam ist das ich mit dem einen MacBook mich ohne Kabel in die Box anmelden kann (was ja unmöglich sein sollte) bekomme aber keine Verbindung ins Internet. Mit dem anderen MacBook kann ich mich nur per Kabel LAN anmelden, was ja logisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Shift+CMD+4 damit kannst du einen Screenshot Ausschneiden
Shift+CMD+4+Leertaste ist ein kompletter Screenshot


Zum Thema wieder:

Kein Internet sagt die FritzBox, es liegt also nicht daran dass irgendwas oder wer in deinen Netzwerk ist. Sondern einfach dran dass du kein Internet hast.

Wenn die Störseite von Vodavone/Kabel Deutschland keine Störung anzeigt. So liegt aktuell eventuell noch keine Meldung Ihnen vor, falls im Verteilerkasten auf der Straße was Kaputt gegangen ist und deswegen du und diverse andere in der Straße kein Internet mehr haben. Oder es liegt ein Defekt in der Haustechnik vor, so dass nur eventuell du und vielleicht auch die Nachbarn bei dir im Haus davon betroffen sind. Was natürlich auch sein könnte, dass das Modem der FritzBox kaputt ist.

Würde aber erstmal bei Vodafone nun anrufen über Handy, denn dein Festnetz geht ja auch nicht nun und die sollen mal deine Leitung prüfen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die Box ausstecken, 2 Minuten warten und wieder einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ich geh davon aus, dass er sie schon mal neugestartet hat. Denn das habe ich ihn oben unteranderen schon mal vorgeschlagen. Deine Methode ist im Prinzip ja auch nur ein Neustarten ;)