• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremde MAC-Adresse lokalisieren

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mitglied 235800

Gast
Einen wunderschönen Guten Abend :)

Ich habe auf meinem Router (Fritz!) vier unbekannte MAC-Adressen.

Kann ich irgendwie herausfinden welcher Nachbar mit welchem Gerät bei mir spionieren will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...
Einen wunderschönen Guten Abend :)

Ich habe auf meinem Router (Fritz!) vier unbekannte MAC-Adressen.

Kann ich irgendwie herausfinden welcher Nachbar mit welchem Gerät bei mir spionieren will?
Du machst entweder einen nicht lustigen Witz oder möchtest eine auch für Dich verständliche Antwort auf eine (grundlegende) technische Frage und ich mag jetzt nicht zum zehntausendsten Mal Grundlagen erklären.
Die Antwort ist: Nein, Du kannst das nicht.

Aber wenn Du das mal andersherum betrachtest - die Fritzbox hat einen MAC-Filter, den Du nach Handbuch aktivieren kannst. Wenn Du das tust und nur die Dir bekannten MAC-Adressen erlaubst, wirst Du ja sehen, was nicht mehr funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 235800

Gast
Erfolglose Anmeldeversuche zeigen
Die Liste zeigt alle WLAN-Geräte, deren Anmeldung am WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box gescheitert ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn nicht der richtige WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet wurde.

Wenn ich auf "Liste leeren" gehe sind diese vier gleich wieder da bzw. wurden nicht gelöscht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Checke die Mac-Adressen im Web. So findest du in vielen Fällen den Hersteller der Komponente heraus, meist weiß man dann ob man was von XY hat…
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich auf "Liste leeren" gehe sind diese vier gleich wieder da bzw. wurden nicht gelöscht.
Kannst ja trotzdem den Zugriff sperren, so das diese MacAdressen nichts machen können.

Ich selbst hatte auch mal Mac Adressen die ich nicht zuordnen konnte bei mir im Netzwerk, es fing an als ich so ein Chinaschrott von Broadlink in mein Netzwerk bepackt habe (um so dann "Smart" via Siri Fernseher, Receiver etc. zusteuern) aufgehört hat es erst als das Ding wieder aus den Netzwerk draußen war und die Passwörter am Router (von Router selbst und auch WLAN bzw. die für die Benutzer) geändert wurden.



Falls du einen Cable Anschluss von Vodafone hast, kann es auch sein dass das eine Mac Adresse zu den Server von Vodafone gehört. Welches Symbol wird dir Link neben den Namen (was vermutlich auch die Mac Adresse aktuell ist), da gibt es ja die Weltkugel, einen Grüne Kugel und eben noch was anderes wenn es zu den Vodafone Server gehört.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann ich irgendwie herausfinden welcher Nachbar mit welchem Gerät bei mir spionieren will?

Warum sollte das ein Nachbar sein? Ist Dein Netz so offen eingestellt, dass jeder Zugang zu Deinem DHCP-Server hat?

Das werden Geräte in Deinem eigenen Netz sein. Außerdem enthalten alle aktuellen Apple-Betriebssysteme eine Datenschutzfunktion, die dazu führt, dass sich alle Geräte, die WLAN verwenden, beim ersten Wiedereinschalten nach einem Update absichtlich mit einer gefälschten MAC-Adresse anmelden, um Tracking zu verhindern.

Wenn man das nicht will, muss man die Funktion "Private WLAN-Adresse" auf allen Apple-Geräten einzeln abschalten.