• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremdbeschaffung v. Bücher u. Alben zu iOS ..... ? :-(

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Die Handhabe von nicht bei Apple gekauften Bücher- und Musiktiteln gestaltet sich immer wieder sehr sperrig, so lassen sich diese nur mit Umwegen und Einschränkungen zum iPad rüberladen (iTunes/iBook); es fehlen oft die Covers und Metadaten wie u.a. Kapitel, Kopfzeilen, Lesezeichen, Kommentare (was sich dann auch in den Backups bitter bemerkbar macht :mad:).

Fremdbeschaffung schliesst in der Schweiz legal auch Torrent-Downloads mit ein; ich habe von 1966-dato insgesamt ca. 2000 Vinyl-Alben, CDs und 1000e von Büchern gekauft und mache mir sicher keinen Kopf um Vergütung oder Tantiemen, und Apple sollte fairerweise alle File-Transfers ohne Weiteres vom Mac auf iOs als komplette Bücher und Musikalben zulassen und Hörbücher bitte nicht nicht nur als lamentablen Playlist-Verschnitt. Eine Anregung z.H. AppleFeedback ist seit 2016 hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Vermutlich ist fremdbeschaffung in einem deutschen Forum allerdings eine Grauzone, grau wie Kohle.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Vermutlich ist fremdbeschaffung in einem deutschen Forum allerdings eine Grauzone, grau wie Kohle.

Das ist mir schon klar (mir tut diese alldeutsche Büttelei auch Leid), dass aber Apple das so krude umsetzt, ist für gute Kunden und User nur schwer zu akzeptieren, Apple handelt hier ganz deutlich in Eigeninteresse: so ist es auch schwierig, gekaufte Amazon-Titel und sonst ©-freie ePubs auf iBook zu bekommen; und mit iTunes und meiner Sammlung habe ich schon seit jeher lästige Sperenzien gehabt, -hier wird ganz klar gesperrt und wohl gezielt zu eigenen Gunsten gescripted.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hatte nie Probleme mit selbst hinzugefügter Musik, man muss sie halt richtig taggen. Zu eBooks kann ich nichts sagen, ich lese am iPad keine Bücher.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
mir tut diese alldeutsche Büttelei auch Leid

In der Schweiz ist Klauen (Fremdbeschaffung) von Musik legal?, Großartig - bei uns und anderswo wird das Urheberrecht geschützt und die Künstler haben die Möglichkeit mit ihrerr Arbeit Geld zu verdienen.

Davon abgesehen, kann man Musik problemlos in iTunes importieren, taggen und mit Cover versehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
In der Schweiz ist Klauen (Fremdbeschaffung) von Musik legal?, Großartig - bei uns und anderswo wird das Urheberrecht geschützt und die Künstler haben die Möglichkeit mit ihrerr Arbeit Geld zu verdienen.

Davon abgesehen, kann man Musik problemlos in iTunes importieren, taggen und mit Cover versehen.
Zur persönlicher Nutzung ist downloaden erlaubt, von klauen kann keine Rede sein. Die meisten Bands weltweit haben eh auf Konzerte u. Multi-Media als ergiebigste Einkommensquelle geswitcht; auch in der Schweiz kommen also die Musiker nicht zu kurz. Und wie gesagt, ich habe früher 1000e Titel gekauft ... ich sehe da keinerlei Problem, und ich bin selber Musiker.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
es fehlen oft die Covers und Metadaten

Bei legalen Quellen ist das jedenfalls nicht der Fall, so musst du die Daten eben selber ergänzen.

Im Übrigen verkaufen Künstler ihre Musik auf unterschiedlichen Kanälen, dass sie zunehmend auf Konzerte angewiesen sind, liegt u.A. an der "Fremdbeschaffung".
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Bei legalen Quellen ist das jedenfalls nicht der Fall, so musst du die Daten eben selber ergänzen.

Im Übrigen verkaufen Künstler ihre Musik auf unterschiedlichen Kanälen, dass sie zunehmend auf Konzerte angewiesen sind, liegt u.A. an der "Fremdbeschaffung".

Wo ich mir legal fremdbeschaffe, sollte niemandem Gegenstand zur Kritik sein; ich kaufe auch hin und wieder Alben u. Bücher über iTunes o. iBook. Das Internet hat im Zeitgeist alte Kanäle obsolet gemacht und zugleich neuen zur Existenz verholfen, dieses Bashen ist also völlig überflüssig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Ich empfehle das macOS Programm Tagr.

Tagge damit deine Songs bevor du sie in iTunes importierst :)

Das Programm gibt es im Mac App Store kostet allerdings 10€.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
In der Schweiz ist Klauen (Fremdbeschaffung) von Musik legal?, Großartig - bei uns und anderswo wird das Urheberrecht geschützt und die Künstler haben die Möglichkeit mit ihrerr Arbeit Geld zu verdienen.

Ich denke dass man niemanden hier selbstherrlich verurteilen sollte, wenn er sich im Rahmen der für ihn geltenden Gesetze bewegt
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Ich denke dass man niemanden hier selbstherrlich verurteilen sollte, wenn er sich im Rahmen der für ihn geltenden Gesetze bewegt
Das trifft jetzt eventuell nicht hier zu aber die Moral muss nicht gleichbedeutend mit den Gesetzen sein ;)

Es kann auch fragwürdige Gesetze geben.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das trifft jetzt eventuell nicht hier zu aber die Moral muss nicht gleichbedeutend mit den Gesetzen sein ;)

Es kann auch fragwürdige Gesetze geben.

Och, das mit der Moral kann aber jetzt nicht ernst gemeint sein, oder?

Noch mal für's Brevier: ich habe zwischen 1966 und The Pirate Bay ca. 2000 Vynil-Alben + Cassetten (für's Auto) und CDs gekauft, das sollte Legitimation für die jetzig kostenfreie Digitalisierung genug sein.
Im Übrigen bin ich klar für meine eigene Haustür zuständig, notfalls leihe ich gerne mal einen Besen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Des Erörterns vom Loaden genug; eigentlich bemängle ich die instabile und umständliche Einbindung von eigenen Dateien + Meta zu iTunes u. iBook in OS und iOS und deren Sicherung in der TM. Ich habe immer wieder Troubles, graue Song ohne Covers in iOs und, Reloads sind i.d.R. mangelhaft, -in iBook werden grundsätzlich nur Storekäufe gesichert/reloaded.
Ach ja, Apple ist zur HassLiebe geworden und es wären noch einige Baustellen zu vermelden ...
Der Geist von Steven Jobs ist längst in der Gier der Cupertino's verdampft. *-*
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber so schwer ist dass doch nicht. Du kannst das alles mit iTunes machen. Lied rein, editieren. Du darfst halt nicht gleich alle hinzufügen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wo ich mir legal fremdbeschaffe, sollte niemandem Gegenstand zur Kritik sein

Mich würde die Quelle schon interessieren, wenn du die "legale Fremdbeschaffung" so hoch hängst. Wer stellt denn diese Musik zur Verfügung und warum sind die Titel/Alben nicht getaggt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich kann die Probleme bezüglich Musik absolut nicht nachvollziehen. Klar musst du die Tags richtig setzen (wenn du Sachen direkt bei Apple kaufst, sind die freilich schon korrekt), aber „fremde“ Inhalte sehen dann nicht wirklich anders aus wie direkt im Store gekaufte Inhalte. Auch eine Sicherung per Time Machine oder eine Synchronisation aufs iPhond stellt überhaupt kein Problem dar. Ich vermute eher Anwenderfehler...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Mich würde die Quelle schon interessieren, wenn du die "legale Fremdbeschaffung" so hoch hängst. Wer stellt denn diese Musik zur Verfügung und warum sind die Titel/Alben nicht getaggt?

Martin Wendel: "Ich kann die Probleme bezüglich Musik absolut nicht nachvollziehen. Klar musst du die Tags richtig setzen (wenn du Sachen direkt bei Apple kaufst, sind die freilich schon korrekt), aber „fremde“ Inhalte sehen dann nicht wirklich anders aus wie direkt im Store gekaufte Inhalte. Auch eine Sicherung per Time Machine oder eine Synchronisation aufs iPhond stellt überhaupt kein Problem dar. Ich vermute eher Anwenderfehler..."

Norbert M, deine Posts haben oft einen unterschwellig herablassenden u. neidischen Ton, würdest du das bitte bleiben lassen. Weder mache ich die Gesetze, noch übertrete ich sie, und dass wir in der Schweiz nach Lust und Laune legal downloaden können, wird immer wieder mit Bitternis kommentiert.

Martin und Norbert: beim Abrufen der Torrents trifft man immer wieder auf solche die laienhaft formatiert sind, Schreibfehler, Songtrennung, Doppelnummerierungen, Alternativ- o. Specialeditions von Covers, Tracks & Takes, und wenn die nicht mit den Shopdaten korrespondieren, kommen die Problemchen ... aber dass sich der Shop immer wieder als Prioritärdatenquelle einschiebt und z.T. meine eigenem Metadateien überschreibt ist nicht ok und schafft Sachzwang. Rücksprachen mit AppleCare bestätigen das und Apple gedenkt das auf keinen Fall anzugleichen; kaufen, kaufen, kaufen muss deren Devise sein und dieses Schweizer Legalitätsprinzip wird einfach global übergangen. Martin, geh' doch bitte davon aus, dass ich nach 11 Jahren Mac und 17 Jahren iTunes doch ziemlich gut Bescheid weiss.
Die vielen Tag-Apps im Shop sprechen doch deutlich ... ich versuchs jetzt mal damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: