Freitag, der 13. schlägt voll ein...

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Das mit dem Freitag den 13. ist ganz einfach zu erklären:

Wenn man mehrere Jahrzehnte zurückblickt stellt man fest, dass es einfach mehr 13. auf einen Freitag gibt, als auf irgendeinen anderen Wochentag. Ergo gibt es auch häufiger die Chance, wenn etwas in die Hose geht, dass es an einem Freitag den 13. passiert.


Ich glaube eher dass es an selektiver Wahrnehmung liegt:

WENN jemandem etwas am Freitag den 13. passiert, DANN verbindet er gleich eine bestimmte Bedeutung mit dem Tag (und "merkt" es sich in der inneren statistik). Dies ist bei anderen Tagen nicht so, und man merkt es sich nicht. Und so formt sich die Ansicht dass der 13. ein "besonderer" Tag ist.
Die selektive Wahrnehmung ist auch gut nachvollziehbar wenn man einmal dachte die Zahl "23" sei etwas besonderes. Man sieht sie in allen Zusammenhängen in denen sie vorkommt, die Überwältigende Zahl von Zusammenhängen in denen sie NICHT vorkommt sieht man jedoch nicht. Deshalb wurden bei dem Illuminaten-Spielchen auch noch sinnvolle Sachen wie Addition oder Quersumme der Variablen hinzugefügt....

Dieser Ansatz ist meiner Meinung nach deutlich zutreffender....

Wie Freitag der 13. aber nun entstanden ist, ist weiterhin ein Rätsel... Könnte auf einen populären Einzelfall zurückzuführen sein... Sehr bestimmt sogar...

Und, hab ich euch jetzt enträtselt? :p
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
hatte n geilen segelntörn hinter mir --> doch als ich in den bus einstieg machte der Ipod zicken
http://www.apfeltalk.de/forum/ipod-macht-ueberhaupt-t54083.html
handy ist plötzlich querschnittsgelähmt und tut nur so wie es grade lustig is
und zu allem Überfluss muss ich mir noch dieses beknackte hirnlose gelaber im bus anhören weil der ipod mich ja nich unterhalten wollte aber dann bin ich zum glück eingeschlafen...jaaaa...das war ein tag

gruß marcel
 

robsen

Gast
ich habe am freitag dem 13. mein bts-rabattformular bei der post abgegeben ... hoffentlich kommt es auch an! :)

abgesehen davon hatt ich nen vorlesungsfreien tag und hab deshalb bis mittags gepennt. soo viel konnte also gar nicht passieren.:cool:
 

pete

Gast
WENN jemandem etwas am Freitag den 13. passiert, DANN verbindet er gleich eine bestimmte Bedeutung mit dem Tag (und "merkt" es sich in der inneren statistik). Dies ist bei anderen Tagen nicht so, und man merkt es sich nicht. Und so formt sich die Ansicht dass der 13. ein "besonderer" Tag ist.

Ganz genau.

Wer sich einen roten Porsche kauft, wundert sich, wieviele rote Porsches er plötzlich sieht. Vor dem Kauf sah er sie nicht.

Wer ein Muster in sein Hirn läßt, sieht es öfter.
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
anschiß vom chef einkassiert, 5min nachdem ich auf der arbeit war :mad: