• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freistellen vereinfachen?

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hallo,mein Problem:

Ich möchte zB ein Portrait-Foto freistellen, also vom Hintergrund befreien.
Ich hab mir dabei überlegt. Wenn ich 2 Fotos mache. Eines mit der Person und eines ohne (also nur den Hintergrund).
Muss ich doch nur beide Bilder übereinander legen und alle Pixel die gleich sind, entfernen.
Ich hoffe jeder versteht was ich meine.

Meine Frage, geht das in Photoshop, wenn ja mit welcher/n Funltion/Filter ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

ehsan

Gala
Registriert
03.01.07
Beiträge
48
also

1. leeres bild öffnen
2. portraitbild als neue ebene druafpacken
3. portraitbild-layermodus auf differenz (so sind alle gleichen pixel schwarz - restliche pixel ungleich)
4. dann am besten eine neue ebene aus allen ebenen erzeugen (apfel+alt+shift+e)
5. die neu erzeugte ebene aussuchen und über „color range“ auswahl erzeugen (sorry hab nur engl. version)

geht sicherlich auch schneller und besser


automatisieren würde nur gehen wenn der hintergrund bei allen bilder die gleiche farbwerte hat, und es ungefähr eine stelle gibt wo immer der hintergrund zu sehen ist.

aber mach eine aktion die nur die ebnen erzeugt, und dann die auswahl selbst !

gruss

falls unverständlich:
icq 160868936
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das ist ein ziemlicher Pfusch und wird so wahrscheinlich nicht oder nur sehr unsauber funktionieren.

Besser, den Filter "extrahieren" kennenlernen. (bringt oft sehr schöne Ergebnisse mit wenig Aufwand)

Noch besser: Handarbeit mit Masken - dauert aber natürlich länger.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Extrahieren mag ich nicht, weil er für meine Zwecke nicht sauber arbeitet. Sicher gibt es auch gute Einsatzgebiete, aber für mich ist es mehr Nacharbeit als die Sache mir Wert ist.

Sonst benutze ich Masken, aber du erwähntest ja schon den Zeitaufwand.

Nagut, da ist die Theorie wohl schöner als die Praxis. :D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da der Nachteil beim Extrahieren der ist, dass der entfernte Bereich gelöscht und nicht maskiert wird, ist es ratsam, wie folgt vorzugehen:

• Die freizustellende Ebene duplizieren.
• Diese neue Ebene mit dem Extrahieren-Werkzeug freistellen
• mit einem Command-Klick auf die extrahierte Ebene (in der Ebenen-Palette) diese Ebene als Auswahl laden
• in der Originalebene (nicht Hintergrundebene, sondern eine eigene Ebene) diese Auwahl als Maske anwenden.

In dieser Maske kann dann nach belieben nachgebessert werden.

ACHTUNG: Je kleiner die Werzeugspitze für die Kanten im Extrahieren-Dialog gewählt ist und je genauer diese angewendet wird, desto sauberer wird freigestellt. Gerade bei Haaren erzielt man damit manchmal verblüffende Ergebnisse. Natürlich wird umso genauer berechnet, je höher der (Farb)Kontrast zum Hintergrund im Bild ist.

LG
Daniel
 

windblick

Gast
Ich habe auch von jemanden gehört, dass es wohl ein Verfahren geben soll, das funktioniert, indem man 2 Fotos macht zum freistellen. Nur niemand weiss genaueres, wie das dann immer ist.

Handarbeit ist sehr schwierig, in meinem Fall handelt es sich um ein paar Hundert Fahrräder ! Hat jemand eine Idee, wie man es mit 2 Fotos machen könnte? Einmal mit anderem Licht oder anderer Hintergrund? Übereinanderlegen? Über Kanäle? Mit einem Schwarz Weiß Bild? Hat irgendjemand Lösungsvorschläge oder weiss wie das gemeint ist?
 

windblick

Gast
nein, niemand will einen anderen service. ich möchte nur wissen, wie man es selber sinnvoll machen kann mit 2 Fotos, um diese Technik geht es.

such mich schon tot im internet ;)