1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freigabe Optionen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von postu, 12.10.09.

  1. postu

    postu Elstar

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    73
    hi,

    ich hab mich gerade mal aus Spaß mit meinem PC übers Netzwerk verbunden und hab jetzt die Freigabe im Finder. Wie krieg ich das denn wieder weg? Im Prinzip kann das ganze "Netzwerk" gelöscht werden.

    Zweite Frage: Hab ne externe Festplatte an meine FritzBox geklemmt und diese über smb://fritz.box aufgerufen. Der verbindet sich auch brav, aber das Netzlaufwerk hat einen kryptischen Namen. Wie kann die Schreibtisch-Verknüpfung umbenennen?

    Danke!
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Dann tu das doch in den Systemeinstellungen.

    Rechtsklick aus das Symbol - Umbenennen
    Alternativ direkt an den Computer hängen und Obiges wiederholen.
     
  3. postu

    postu Elstar

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    73
    Ok, die Freigabe ist jetzt weg. Danke soweit. Aber das Netzlaufwerk kann ich immer noch nicht umbenennen.
     
    #3 postu, 12.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.09
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    das ist ja auch keine verknüpfung, sondern das laufwerk.
    antwort: gar nicht, müsstest du schon die platte am pc umbenennen.
     
  5. postu

    postu Elstar

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    73
    Die hängt aber nicht am PC, sondern an der FritzBox.
     
  6. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    ;)
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Dann musst du sie halt über die Fritzbox Konfigurationsoberfläche umbenennen, sofern das geht, oder am PC.
     
  8. postu

    postu Elstar

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    73
    Das nützt leider nix. Wenn ich die Platte direkt an die jeweiligen Rechner anschließe, wird sie "Extern" genannt. Den Namen hab ich mal am PC vergeben. Die FritzBox schleust sie aber weiterhin als WD-10EAVSExternal-01 ein...

    Außerdem ist mein zuvor freigegebener PC wieder sichtbar. Ich hab schon das komplette AirPort-Netzwerk gelöscht, aber das ist immer noch zu sehen.
     
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    dann liegt das problem wohl eher an deiner fritzbox und nicht bei apple.

    in der airport-basisstation kann man ja namen für die platten vergeben.
     
  10. postu

    postu Elstar

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    73
    Ok, dann muss ich mich in Richtung FritzBox orientieren.

    Aber wie krieg ich denn jetzt hier die Freigabe gelöscht?
     
    #10 postu, 12.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.09
  11. Dope

    Dope Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    127
    "Gelöscht" kriegst du die nicht wirklich, du kannst einfach unter Finder -> Einstellungen --> Seitenleiste die Freigaben deaktivieren
     

Diese Seite empfehlen