• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabe Optionen

postu

Gast
hi,

ich hab mich gerade mal aus Spaß mit meinem PC übers Netzwerk verbunden und hab jetzt die Freigabe im Finder. Wie krieg ich das denn wieder weg? Im Prinzip kann das ganze "Netzwerk" gelöscht werden.

Zweite Frage: Hab ne externe Festplatte an meine FritzBox geklemmt und diese über smb://fritz.box aufgerufen. Der verbindet sich auch brav, aber das Netzlaufwerk hat einen kryptischen Namen. Wie kann die Schreibtisch-Verknüpfung umbenennen?

Danke!
 

postu

Gast
Ok, die Freigabe ist jetzt weg. Danke soweit. Aber das Netzlaufwerk kann ich immer noch nicht umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das ist ja auch keine verknüpfung, sondern das laufwerk.
antwort: gar nicht, müsstest du schon die platte am pc umbenennen.
 

postu

Gast
Die hängt aber nicht am PC, sondern an der FritzBox.
 

postu

Gast
Das nützt leider nix. Wenn ich die Platte direkt an die jeweiligen Rechner anschließe, wird sie "Extern" genannt. Den Namen hab ich mal am PC vergeben. Die FritzBox schleust sie aber weiterhin als WD-10EAVSExternal-01 ein...

Außerdem ist mein zuvor freigegebener PC wieder sichtbar. Ich hab schon das komplette AirPort-Netzwerk gelöscht, aber das ist immer noch zu sehen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
dann liegt das problem wohl eher an deiner fritzbox und nicht bei apple.

in der airport-basisstation kann man ja namen für die platten vergeben.
 

postu

Gast
Ok, dann muss ich mich in Richtung FritzBox orientieren.

Aber wie krieg ich denn jetzt hier die Freigabe gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Ok, dann muss ich mich in Richtung FritzBox orientieren.

Aber wie krieg ich denn jetzt hier die Freigabe gelöscht?

"Gelöscht" kriegst du die nicht wirklich, du kannst einfach unter Finder -> Einstellungen --> Seitenleiste die Freigaben deaktivieren