• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freier Speicherplatz macht Probleme

Elling

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Ich habe ein MacBook 13 Zoll early 2011 mit einer SSD und einer 1TB HDD eingebaut. OSX läuft auf der SSD. Windows + Daten (Musik, Fotos etc.) soll auf die HDD. Ich hatte erst Probleme Windows 8.1 zu installieren (GPT Fehlermeldung), habe es aber jetzt wie folgt geschafft:

Ich habe vom Windows Installations-Stick gebootet, mit diskpart die ganze HDD ge"clean"ed und dann eine 100GB NTFS Partition erstellt und darauf Windows installiert. Jetzt habe ich also noch grob 900GB an nicht zugewiesenem Speicherplatz, den ich als "Mac HDD" für die Daten formatieren will. Das Festplattendienstprogramm bleibt aber immer beim Versuch den restlichen Speicherplatz als Mac OS Extended (Journaled) zu formatieren bei "Partition vorbereiten" o.ä. hängen.

Kann ich den noch verfügbaren Speicher überhaupt irgendwie als OS Extended (Journaled) formatieren? Wenn ja wie?
Oder kann ich ihn vllt nur noch als NTFS formatieren (das klappt ja vom Windows Installations-Stick aus) und muss mir sowas wie Paragon NTFS besorgen um unter OSX Daten drauf zu schreiben?

Danke im voraus!
MfG Elling

edit: Eigentlich sollte ja der Bootcamp-Assistent das Einrichten der beiden Partitionen auf der HDD übernehmen, aber dann hab ich wieder das Problem mit dem GPT-Fehler und kann Windows nicht installieren...
 
Zuletzt bearbeitet: