• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freier Festplattenplatz verkleinert sich bei Dauerbetrieb

pete

Gast
Verstehe ich das richtig? Geht es darum, dass das System während des Betriebs im Vergleich zum Zustand direkt nach einem Neustart relativ viel RAM auf Platte auslagert?

Öhm, na und? Das ist doch ganz natürlich. :oops:

Ich bin so einer, dessen System nur mit Bordmitteln perfekt läuft, also nix Onyx, Cocktail, TinkerTool. Auch kein Tuning, kein "Fixing", kein Cache-löschen, nichts dergleichen.

Bei mir läuft alles rund. Ich habe sogar noch die Systemplatte geteilt, und wenn ich mir das Verhältnis von (versteckten) Systemdaten - inklusive Swap anschaue, gibt es überhaupt keinen Grund, über ein Gigabyte swap plusminus auch nur die Wimpern zu zucken.

Siehe Anhang. Das ist eine reine Systemfestplatte. Keine Userdaten, aber massig Chaches. Versteckte Systemdaten sind links im Bild gelb umrandet.

Gruß, pete

P.S.: In der Abbildung steht "8,5 GB". Das ist ein Bug von DiskInventoryX. Die Abbildung zeigt eine Festplatte mit 64 GB. Die grauen Teile sind versteckte Systemdaten inklusive swap (links) und unbenutzter Plattenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also ich gebe zu, ich bin halt zu doof, um den Vorteil der bunten Bildchen in GrandPerspective zu erkennen.
Aber ich habe jetzt im Finder die Verändeurngen der verschiedenen interessanten Ordner und Dateien verfolgt, und der Finder zeigt mir ganz deutlich, daß mein Mac alle paar Stunden neue Swapfiles anlegt, die zunehmend größer werden, und daß er die alten nicht löscht. Und daß das das einzige ist, was zunehmend größere Mengen an Platz beansprucht und erst beim Neustart freigegeben wird - ich halte das für einen echten Systemfehler und nicht für "natürlich".
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das auf dem bunten Bildchen erkennen soll.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Swapfiles werden auch nicht durch neue ausgetauscht sondern ergänzt. Wenn das System mehr Memory benötigt, dann kann es nicht einfach die bisherigen Swapfiles entsorgen.

Der Punkt ist, irgendeine Software benötigt offenbar zusehends mehr Speicher. Nun wäre es wohl an der Zeit rauszubekommen welche das ist.

An den bunten Bildchen erkennst Du welche Dateien vergleichsweise groß sind. Die können Swapfiles sein, die können aber auch Logfiles sein oder ganz andere Dinger.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
ich halte das für einen echten Systemfehler und nicht für "natürlich".
Ne, das ist kein Fehler, dass ist bei jedem Unix so. Keine Sorge, dass geht auch nicht endlos so weiter. Am Anfang werden die Dateien immer größer, dass kannst Du auf meinem Bildschirmfoto gut erkennen. Es geht mit 64 MB los, dann 128 MB, 256 MB, 512 MB und zum Schluss 1 GB. Wie Du aber auch gut sehen kannst, werden die Abstände in denen Swap-Dateien hinzu gefügt werden immer größer. Der Rechner lief zu dem Zeitpunkt als ich das Bildschirmfoto gemacht habe bereits über 14 Tage und in der Zeit wurde er heftig benutzt. Darauf läuft so ziemlich alles wichtige was es von Adobe, Apple, Microsoft und Co. gibt. 30 Programme sind eigentlich immer offen und trotzdem wird das ganze in keiner Weise kritisch. 10 GB freier Plattenplatz sollte ein Mac OS X Startvolume aber immer haben. Neulich hatte ich durch ein Versehen, ich hatte vergessen die Videoaufzeichnung auszustellen nur noch etwas weniger als 2 GB frei. Da wurde das System zwar etwas langsamer, aber Probleme hatte ich nicht. Ich hab dann etwas ausgelagert und alles ging normal weiter.


Gruss KayHH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Daß die bunten Kästchen Dateien zeigen, weiß ich schon, ich bin vielleicht doof und kenne mich nicht mit den Geheimnissen unixoider Betriebssysteme aus, aber ich bin nicht völlig verblödet. Nur: was nutzt mir das?
Wie groß die neu angelegten Swapfiles sind, sehe ich viel deutlicher im Finder (das habe ich doch schon mal gesagt).
Welches Programm zusehends mehr Speicher benötigt, wie du meinst, kann ich daran beim besten Willen nicht erkennen, denn weder bei GrandPerspective noch beim Finder steht daran, von welchem Programm wieviel Platz in den Swapfiles benötigt wird. Und nebenbei: im Finder kann ich zeitnah sehen, welche Dateien oder Ordner oder Volumes ihre Größe verändern, bei dem Patchworkbild scheint mir das extrem schwierig.
Und, auch wenn du hartnäckig anderer Meinung bist, die Swapfiles sind nun mal das einzige auf der Platte, was größer wird.
Da die Aktivitätsanzeige deutlich zeigt, daß mein echter RAM keineswegs ausgelastet ist, verstehe ich nicht, daß alle paar Stunden neue Swapfiles angelegt werden, und zwar kontinuierlich größere - die ersten beiden 64 MB, dann zweimal 128 MB, die neusten jetzt 256 MB. Das sieht doch stark danach aus, als ob da jeweils der gesamte Swap in einer neuen, größeren Datei steckt und nur die alte nicht gelöscht wird. Wie soll da ein Dauerbetrieb möglich sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
->KayHH: Danke, das ist doch wieder mal eine nützliche Information (hat sich leider mit meiner Antwort überschnitten).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nebenbei: ich bin nicht ganz alleine mit meiner Meinung, daß das System die Auslagerungsdateien eigentich bei Nichtgebrauch wieder freigeben müsste.
Marcel Bresink schreibt in "Mac OS X - Das Jaguarbuch" (habe ich leider eben erst wieder gefunden) sinngemäß: es werden beim Start 65 MB auf der Festplatte reserviert, und nur wenn mehr benötigt wird - was in der Praxis nur selten vorkäme - würde diese Datei vergrößert oder eine neue angelegt. "Geht der Speicherverbrauch zurück, werden diese Dateien automatisch wieder gelöscht."
Okay, betrifft Jaguar, aber Tiger sollte doch die bessere Systemversion sein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und woher weist Du, daß eine SwapDatei nicht mehr benötigt wird, von der das System noch der Meinung ist sie zu brauchen?
Und all die Diskussion wegen einem GB auf der Platte...
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und woher weist Du, daß eine SwapDatei nicht mehr benötigt wird, von der das System noch der Meinung ist sie zu brauchen?
Und all die Diskussion wegen einem GB auf der Platte...
Gruß Pepi

Na ja, ich sehe wie groß die Programme sind die laufen oder gelaufen sind, ich weiß wie das früher auf dem G4 lief, ich sehe was die Aktivitätsanzeige über benutzten und freien RAM angibt, ich weiß ein bißchen, wie andere UNIX-Systeme mit RAM und Festplattenplatz umgehen und umgingen ... da kann man das schon ein bißchen abschätzen.

Tut mir leid, daß ich deine Zeit verschwendet habe. Aber daß es um etwa ein GB ging, habe ich gleich gesagt, oder? Falls es bei einem GB bleibt - noch sehe ich nur ein ständiges Anwachsen.

Nebenbei finde ich ein Gigabyte nicht sooo wenig, zumal bei einem Laptopo, wo man nicht mal schnell eben eine zusätzliche Platte einbauen kann.

Und letztendlich hat es auch - ziemlich großspurig formuliert - was mit dem Interesse an seiner Umwelt zu tun... ich will einfach wissen, was sich so auf meinem Rechner tut und warum. Jetzt weiß ich, auch wenn's umständlich war, vielleicht ein bißchen mehr.
 

KayHH

Gast
So, nun läuft meine Kiste seit gut 17 Tagen und ich habe gerade mal geschaut, es werden nur noch drei GB belegt. Vor drei Tagen waren es noch vier. Regelt sich also alles von selbst, kein Grund zur Sorge. Gruss KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Tut mir leid, daß ich deine Zeit verschwendet habe. Aber daß es um etwa ein GB ging, habe ich gleich gesagt, oder? Falls es bei einem GB bleibt - noch sehe ich nur ein ständiges Anwachsen.

Nebenbei finde ich ein Gigabyte nicht sooo wenig, zumal bei einem Laptopo, wo man nicht mal schnell eben eine zusätzliche Platte einbauen kann.

Und letztendlich hat es auch - ziemlich großspurig formuliert - was mit dem Interesse an seiner Umwelt zu tun... ich will einfach wissen, was sich so auf meinem Rechner tut und warum. Jetzt weiß ich, auch wenn's umständlich war, vielleicht ein bißchen mehr.

Ich sehe momentan leider keinen Forschritt in der Diskussion bzw. in der Ursachenfindung. Wenn Du ohnehin weist wie Diverse Unices mit swap umgehen, dann weist Du auch, daß man gut den Doppelten Betrag an RAM als Swap zur Verfügung haben sollte. Wir sind also noch lange im üblichen und nicht bedenklichen Bereich was das angeht.

Die Frage ist wie es sich in Zukunft verhält. Es könnte ja sein, daß ein bei Dir laufender Prozess Memory Leaked und daher immer mehr Swap benötigt wird. Es wäre dann sehr förderlich rauszubekommen welcher Prozess das ist. Ohne diese Information wird man diesem Problem nicht beikommen so es tatsächlich die Ursache ist.

Bei mir sind Swap Mengen bis zu 5GB keine Seltenheit. Manchmal sogar mehr. Ich weis aber auch was ich meinem System abverlange und habe mir daher eine eigene Swap Partition eingerichtet. (Mit knappen 8GB Platz, damit komme ich momentan gut aus bei 2GB RAM.) Wenn ich die Kiste mal über Nacht mit weniger Programmen stehen lasse, dann is in der Früh auch mal ein oder zwei oder drei GB Swap freigeworden. Also alles vielleicht nicht im "üblichen" Bereich, aber durchaus normal für meine Nutzung und damit kein Grund zur Beunruhigung. Ich habe übrigens selsbt ein PowerBook G4 als Hauptrechner und weis, daß man da nicht einfach ne HD oder RAM nachrüsten kann. Ich bin bereits am Maximum was momentan für Geld bei der Kiste möglich ist. (2GB RAM, 160GB HD)
Gruß Pepi