1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

freien HD-Speicherplatz auf Desktop anzeigen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iAngel, 20.05.07.

  1. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Hallo,

    ich habe im Finder bei der Darstellung des Schreibtisches die "Objektinfos zeigen" angehakt. Damit erscheinen neben den Namen der Festplatten auch deren Größe und deren freier Speicherplatz.

    Das funktioniert für die iDisk, für externe, per FireWire oder USB angeschlossene Festplatten, aber nicht für die eingebaute Hauptfestplatte (Startvolume MBP). Dort wird nur die Größe der Festplatte, nicht aber deren freier Speicherplatz angezeigt.

    Klicke ich auf das Festplattensymbol und dann auf "Informationen" werden dort korrekt die Kapazität und auch die Angabe "Frei: 10,3 GB" angezeigt.

    Muss man die Anzeige des freien Speicherplatzes der eingebaute Platte noch irgendwo anders "freischalten"? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    bei mir wird Gesamtkapazität und der freie Speicher angezeigt, auf allen Rechnern.
     
  3. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Du bist wahrscheinlich nicht "Eigentümer" der Platte...mach nochmal mit Apfel + I das Infofenster auf und schau was bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" bei den Details unter "Eigentümer" steht...Falls es nicht dein Benutzeraccount sein sollte, öffne das Schloss, wähl deinen Namen aus, einmal Admin-PW eingeben, Schloss zu, Finder restarten und dann sollte es wieder laufen.
     
  4. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    das war's!

    @ MasterofDistres: Vielen Dank, daran hat's in der Tat gelegen. Jetzt wird auch bei dieser Platte der freie Speicherplatz angezeigt. :-D

    Wußte gar nicht, dass man selbst als einziger Benutzer des MBP nicht Eigentümer der Hauptplatte sein kann ...
     
  5. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Hatte das Problem auch mal und war richtig panisch, weil nichts (ausloggen, neustart) etc. geholfen hat :D War nach nem Update oder nem schnellen Benutzerwechsel, sodass der Admin bzw. das System Eigentümer geworden ist. ;)
     
  6. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.832
    es hat nichts mit dem eigentümer zu tun: bei mir ist auch das system eigentümer und er zeigt mir trotzdem den freien speicherplatz an.

    welche gruppe hattest du ausgewählt?
     

    Anhänge:

  7. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Kannst ja mal den Finder neustarten und gucken, obs dann immer noch angezeigt wird.
     
  8. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Bei mir stand vor der Umsetzung des Tipps von MasterofDistres als Eigentümer "(unbekannt)" - vermutlich nach dem letzten größeren System-Update. Mag ja sein, dass diese unbestimmte Eigentumsangabe das Problem ist und er den Benutzer oder das System als Eigentümer für die Anzeige akzeptiert.

    Damit hat es aber etwas mit dem Eigentümer zu tun.

    Bei der Gruppe steht bei mir auch jetzt noch "(unbekannt)".
     
  9. Flocki23

    Flocki23 Gloster

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    64
    Aktualisiert er bei euch eigentlich die Größenangaben auf dem Desktop??
    Bei mit steht da immer noch ein alte Stand... irgendwie wird das bei mir nicht aktualiesiert
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen