• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

freien HD-Speicherplatz auf Desktop anzeigen

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo,

ich habe im Finder bei der Darstellung des Schreibtisches die "Objektinfos zeigen" angehakt. Damit erscheinen neben den Namen der Festplatten auch deren Größe und deren freier Speicherplatz.

Das funktioniert für die iDisk, für externe, per FireWire oder USB angeschlossene Festplatten, aber nicht für die eingebaute Hauptfestplatte (Startvolume MBP). Dort wird nur die Größe der Festplatte, nicht aber deren freier Speicherplatz angezeigt.

Klicke ich auf das Festplattensymbol und dann auf "Informationen" werden dort korrekt die Kapazität und auch die Angabe "Frei: 10,3 GB" angezeigt.

Muss man die Anzeige des freien Speicherplatzes der eingebaute Platte noch irgendwo anders "freischalten"? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Danke für die Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
bei mir wird Gesamtkapazität und der freie Speicher angezeigt, auf allen Rechnern.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Du bist wahrscheinlich nicht "Eigentümer" der Platte...mach nochmal mit Apfel + I das Infofenster auf und schau was bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" bei den Details unter "Eigentümer" steht...Falls es nicht dein Benutzeraccount sein sollte, öffne das Schloss, wähl deinen Namen aus, einmal Admin-PW eingeben, Schloss zu, Finder restarten und dann sollte es wieder laufen.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
das war's!

@ MasterofDistres: Vielen Dank, daran hat's in der Tat gelegen. Jetzt wird auch bei dieser Platte der freie Speicherplatz angezeigt. :-D

Wußte gar nicht, dass man selbst als einziger Benutzer des MBP nicht Eigentümer der Hauptplatte sein kann ...
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
@ MasterofDistres: Vielen Dank, daran hat's in der Tat gelegen. Jetzt wird auch bei dieser Platte der freie Speicherplatz angezeigt. :-D

Wußte gar nicht, dass man selbst als einziger Benutzer des MBP nicht Eigentümer der Hauptplatte sein kann ...

Hatte das Problem auch mal und war richtig panisch, weil nichts (ausloggen, neustart) etc. geholfen hat :D War nach nem Update oder nem schnellen Benutzerwechsel, sodass der Admin bzw. das System Eigentümer geworden ist. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
es hat nichts mit dem eigentümer zu tun: bei mir ist auch das system eigentümer und er zeigt mir trotzdem den freien speicherplatz an.

welche gruppe hattest du ausgewählt?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 323

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Kannst ja mal den Finder neustarten und gucken, obs dann immer noch angezeigt wird.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
es hat nichts mit dem eigentümer zu tun: bei mir ist auch das system eigentümer und er zeigt mir trotzdem den freien speicherplatz an.

welche gruppe hattest du ausgewählt?

Bei mir stand vor der Umsetzung des Tipps von MasterofDistres als Eigentümer "(unbekannt)" - vermutlich nach dem letzten größeren System-Update. Mag ja sein, dass diese unbestimmte Eigentumsangabe das Problem ist und er den Benutzer oder das System als Eigentümer für die Anzeige akzeptiert.

Damit hat es aber etwas mit dem Eigentümer zu tun.

Bei der Gruppe steht bei mir auch jetzt noch "(unbekannt)".
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Aktualisiert er bei euch eigentlich die Größenangaben auf dem Desktop??
Bei mit steht da immer noch ein alte Stand... irgendwie wird das bei mir nicht aktualiesiert
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 130