1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freeze seit Mac Update / Heist Bundle

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von commander, 25.02.08.

1. commander

commander Baldwins roter Pepping

Nabend,

gibts hier noch jemanden, der sich die letzten Softwarebundles von MacUpdate (leider nicht mehr einsehbar) und MacHeist gekauft hat?

Ich hab mir neulich fast alle enthaltenen Apps auf einen Rutsch heruntergeladen und installiert (auch SnapzPro X, was ich persönlich verdächtige, Marco Polo, Pixelmator usw.) und seitdem habe ich immer wieder vorübergehende Oberflächenfreezes.

Das äussert sich so: Völlig unvorhergesehen friert der Rechner scheinbar ein, selbst Menüzeilenwidgets wie MenuMeters zeichnen sich nicht mehr - Mausbewegung geht manchmal noch, manchmal nicht. Nach ca. 1 - 2 Minuten werden alle Events., die ich durch ärgerliches Klicken und Hacken ausgelöst habe, plötzlich abgearbeitet - Chaos vorprogrammiert.

Die Oberfläche ist während dieser Zeit komplett eingefroren, ich kann also weder etwas aktivieren noch durch Tastaturbefehle irgendwas auslösen.

Danach ist alles stunden/tagelang wieder völlig in Ordnung.

Hat jemand dieses Problem mit 10.4.11 Tiger (MBP 2,16 / 3 GB) beobachtet? An welcher der 24 Apps könnte es liegen?

Gruß,

.commander

2. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Kannst du nicht den Aktivitäts Monitor im Hintergrund laufen lassen und beobachten?
    Evtl. gibt es Rückschlüsse auf hängende Programme.

3. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

habs auch aus dem Bundle, auf Leo und Tiger ohne die von Dir beschriebenen Phänomene.
    Nix in Logsdateien?

4. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Console mit offenem system.log-Fenster mitlaufen lassen hat mir schon haeufig bei solchen Problemen geholfen, die Schuldigen einzugrenzen.

Manchmal scheint mein System auch einzufrieren, wenn die DotMac-Synchronisation laeuft, das sehe ich dann aber auch am Icon in der Menueleiste, welches sich dann dreht.

5. commander

Guter Tip mit dem system.log - ich sehe jetzt schon, dass sich in letzter zeit irgendwelche Probleme mit AppleRemote und irgendwelchen Framebuffern gibt - das könnte natrülich ein Problem darstellen.

Schau mer mal, ob das zeitlich zusammenfällt.

Dnke,

.commmander

6. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Ist das mit deiner Signatur Absicht?
    SnapzPro X hab ich als erstes aus den Startobjekten genommen, weil ich das Programm dann starte wenn ich es brauche. Wäre jetzt auch mein Tip, einfach mal zu schauen, was bei dir am Anfang gestartet wird.

7. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Meistens konnte ich meine Probleme uebrigens durch Anwendung von Applejack loesen, mit der "deep cache cleaning"-Option ("applejack AUTO restart").

8. commander

Upppssss.....

Hast recht, ich habs mal rausgenommen.

9. commander

Es ist wie immer: Vorführeffekt - bisher keinerlei Hänger.....

10. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Vorführeffekt anhält.

Diese Seite empfehlen