• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeze seit Mac Update / Heist Bundle

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nabend,

gibts hier noch jemanden, der sich die letzten Softwarebundles von MacUpdate (leider nicht mehr einsehbar) und MacHeist gekauft hat?

Ich hab mir neulich fast alle enthaltenen Apps auf einen Rutsch heruntergeladen und installiert (auch SnapzPro X, was ich persönlich verdächtige, Marco Polo, Pixelmator usw.) und seitdem habe ich immer wieder vorübergehende Oberflächenfreezes.

Das äussert sich so: Völlig unvorhergesehen friert der Rechner scheinbar ein, selbst Menüzeilenwidgets wie MenuMeters zeichnen sich nicht mehr - Mausbewegung geht manchmal noch, manchmal nicht. Nach ca. 1 - 2 Minuten werden alle Events., die ich durch ärgerliches Klicken und Hacken ausgelöst habe, plötzlich abgearbeitet - Chaos vorprogrammiert.

Die Oberfläche ist während dieser Zeit komplett eingefroren, ich kann also weder etwas aktivieren noch durch Tastaturbefehle irgendwas auslösen.

Danach ist alles stunden/tagelang wieder völlig in Ordnung.

Hat jemand dieses Problem mit 10.4.11 Tiger (MBP 2,16 / 3 GB) beobachtet? An welcher der 24 Apps könnte es liegen?

Gruß,

.commander
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kannst du nicht den Aktivitäts Monitor im Hintergrund laufen lassen und beobachten?
Evtl. gibt es Rückschlüsse auf hängende Programme.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Console mit offenem system.log-Fenster mitlaufen lassen hat mir schon haeufig bei solchen Problemen geholfen, die Schuldigen einzugrenzen.

Manchmal scheint mein System auch einzufrieren, wenn die DotMac-Synchronisation laeuft, das sehe ich dann aber auch am Icon in der Menueleiste, welches sich dann dreht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Guter Tip mit dem system.log - ich sehe jetzt schon, dass sich in letzter zeit irgendwelche Probleme mit AppleRemote und irgendwelchen Framebuffern gibt - das könnte natrülich ein Problem darstellen.

Schau mer mal, ob das zeitlich zusammenfällt.

Dnke,

.commmander
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ist das mit deiner Signatur Absicht?
SnapzPro X hab ich als erstes aus den Startobjekten genommen, weil ich das Programm dann starte wenn ich es brauche. Wäre jetzt auch mein Tip, einfach mal zu schauen, was bei dir am Anfang gestartet wird.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Meistens konnte ich meine Probleme uebrigens durch Anwendung von Applejack loesen, mit der "deep cache cleaning"-Option ("applejack AUTO restart").
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es ist wie immer: Vorführeffekt - bisher keinerlei Hänger.....