• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 4] Fragen zur Herzmessung, EKG und Konnektivität zum iPhone

sc10er

Golden Delicious
Registriert
31.07.19
Beiträge
8
Hallo!

Ich stehe momentan vor der Überlegung eine AW4 zu holen - aus gesundheitlichen Gründen. Habe dazu aber 2-3 Fragen, sollte das eher zur Kaufberatung gehören, dann bitte verschieben.

1. Kann die AW4 auch ohne iPhone betrieben werden?

Der Fall ist wie folgt, Macbook und iPad sind vorhanden, iPhone besitzen nur die Eltern, da ich beruflich ein Android Gerät brauche und nach Jahren mit zwei Telefonen aktuell einfach nur noch eines mitschleppen möchte. Entsprechend kann ich die AW4 dann zB. nur bei meinen Eltern aktivieren und nur alle Paar Tage bzw. alle 1-2 Wochen mal synchronisieren.

Ist die AW4 im Grunde autark was die Nutzung angeht (für mich ist die Uhrzeit, Aktivität und der Herzkram relevant). Kann die AW4 einmal für mein Wifi eingestellt dann auch in meinem Wifi ohne iPhone funktionieren oder brauche ich zwangsläufig irgendwie mal ein iPhone?

2. Wenn ein iPhone benötigt wird, reicht ein iPhone 6 oder 5 für die AW4 aus, damit ich nur ein preiswertes gebrauchtes Zweitgerät holen muss?

3. Ist die Herzschlagmessung rund um die Uhr "permanent" oder wie bei anderen Smartwatches nur zB. alle 30 oder 60 Minuten? Mir wäre ein 24h Herzfrequenzbild sehr wichtig, nur alle 30 oder 60 Minuten ist zu ungenau.

4. Daran schließt sich die Frage an: Kann die AW4 auch 24 Stunden, also im Schlaf getragen werden oder muss ich die , wie damals meine Classic Apple Watch, wirklich jeden Abend laden? Toll wäre wenn es reichen würde die dann morgens schnell zu laden.

5. Und zu letzte: das 1-Punkt EKG ist ja in Deutschland mittlerweile freigeschaltet, richtig? Kann ich das EKG auf dem Display sehen oder muss die Uhr dazu mit dem iPhone zwangsläufig synchronisiert werden? Auch für eine Auswertung oder ähnliches?

5.1 Vielleicht noch zuletzt. Wie sind die Erfahrungen mit dem EKG?

Danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
1.

nein, ohne iPhone macht die Apple Watch keinen Sinn.

Koppeln mit einem fremden iPhone ist eine sehr schlechte Idee, da dadurch die Daten vermischt werden.

Die Watch wählt sich nur in WLANs ein, wo dein iPhone schon vorher mal war.

Viele Apps funktionieren auch ohne iPhone nicht.

Mit der zukünftigen watchOS Version, wird einiges autarker, aber dennoch wirst du ein eigenes iPhone brauchen.

3.
Die Messung erfolgt nur alle paar Minuten und nicht ständig, da ansonsten der Akku schnell leer wäre.
Bei gestarteten Training läuft die Messung durchgehend (lässt sich auch abgeschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
5.
Während der Messung siehst du das EKG auf der Watch und danach wird es auf das iPhone synchronisiert, wo du alle Messungen nach verfolgen kannst.
Ohne eigenes iPhone macht die Watch allerdings keinen Sinn.
 

member_223973

Gast
Hallo!



2. Wenn ein iPhone benötigt wird, reicht ein iPhone 6 oder 5 für die AW4 aus, damit ich nur ein preiswertes gebrauchtes Zweitgerät holen muss?

https://www.apple.com/de/apple-watch-series-4/connect/

Ganz unten liest du.

  • Die Apple Watch Series 4 (GPS + Cellular) erfordert ein iPhone 6 oder neuer mit iOS 12 oder neuer. Die Apple Watch Series 4 (GPS) erfordert ein iPhone 5s oder neuer mit iOS 12 oder neuer. Die Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) erfordert ein iPhone 6 oder neuer mit iOS 11 oder neuer. Die Apple Watch Series 3 (GPS) erfordert ein iPhone 5s oder neuer mit iOS 11 oder neuer.
 

sc10er

Golden Delicious
Registriert
31.07.19
Beiträge
8
Hallo.

Erst einmal danke.
Ich muss das ganze noch Mal etwas spezifizieren.

  • Mir geht es wirklich nur um Herzschlag, EKG und Aktivitäten (ohne gps). Und natürlich die dieser Uhrzeit. Können diese drei Funktionen autark genutzt werden?
  • Datenvermischung bei einem anderen iPhone gibt es nicht, da meine Eltern health nicht nutzen. Bleibt halt nur die Frage wie oft müsste sich aus Speichergründen oder was auch immer die Uhr mit dem iPhone verbinden?
  • Nochmal zur Herzfrequenz, in welchen Abständen wird den gemessen (kleiner 30 Minuten)?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
1) nein, Du siehst nur das aktuelle EKG und ganz grob den Herzfrequenzverlauf auf der Uhr. Aber diese Daten machen ohne iPhone und Health App keinen Sinn. Das ist unbrauchbar.
EKG kannst Du Dir nicht richtig ansehen, ohne iPhone - Health App.

2) Du musst ja dann Health auf dem iPhone Deiner Eltern aktivieren. Wenn Dein Elternteil mit dem iPhone nun durch die Gegen geht, Du mit Deiner Uhr, dann werden die Daten komplett vermischt. Das macht auch keinen Sinn.

3) Wenn man keinen Sport laufen hat, wird alle 10 Minuten gemessen.

Noch mal deutlich: ohne eigenes iPhone macht die Uhr keinen Sinn. Nicht nur, wegen den Herzsachen, aber eben auch dort.

Und: die Watch 4 unterstützt ab iPhone 6. Aber im Herbst kommt iOS 13, Watch OS 6, und Beides in Kombination funktioniert dann nur mit einem iPhone ab iPhone 6s
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ohne ein iPhone siehst du den Verlauf der Messungen nicht. Du kannst dann nur auf deiner Watch eine Messung starten und siehst deinen aktuellen Puls. Das war es so ziemlich.

Willst du das über einen gewissen Zeitraum überwachen und nachverfolgen ist ein iPhone unerlässlich.

Messungen über den Tag verteilt werden im Hintergrund durchgeführt. Wann eine Messung stattfindet wird individuell entscheiden. Anhand deiner Aktivität, also Bewegungen zum Beispiel.
 

sc10er

Golden Delicious
Registriert
31.07.19
Beiträge
8
Okay super. Danke für die Antworten. Das ist zwar nicht genau das was ich gehofft hatte, aber es läuft dann wohl darauf hinaus das ich mir ein gebrauchtes 6S plus eine AW4 holen muss.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Was die Notwendigkeit der Verbindung von Watch und IPhone angeht, kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Die Intervalle bei der Herzfrequenzmessung sind, wie in #7 steht, in der Tat individuell unterschiedlich, können auch schonmal 25 Minuten betragen, bei mir zumindest. Bei meiner Freundin wurde (bzw. wird - leider) zuverlässig Vorhofflimmern angezeigt. Ebenso wurde bei ihr das EKG schon zur Diagnostik mitverwendet. Dann wäre noch meine Tochter zu nennen, die glaubte, Herzprobleme zu haben. Sie hat meine S3 geerbt und konnte inzwischen das, was sie befürchtet hat, ausschließen. Fazit: Für den geplanten Schwerpunkt sehr zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Muss es bei deinem Szenario unbedingt eine Watch sein?
 

sc10er

Golden Delicious
Registriert
31.07.19
Beiträge
8
Muss es bei deinem Szenario unbedingt eine Watch sein?

Inwiefern?
Also was wäre die Alternative?

Mir ging es bei der Idee darum das man mittels der Uhr zu jeder Zeit, wenn man denkt es wäre nötig, ein 1-Punkt EKG schnell mal anlegen kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein EKG kannst du tatsächlich nur mit einer Apple Watch machen. Da gibt es keine Konkurrenz, die das kann.
 

Arthur_Spooner

Gast
Das wichtigste wurde gesagt.
Ich würde dir noch empfehlen, bis September zu warten, weil da die Series 5 vorgestellt wird.
 

sc10er

Golden Delicious
Registriert
31.07.19
Beiträge
8
Gibt es denn da überhaupt Vermutungen was in der AW5 neues enthalten sein soll? Rein aus Gesundheitssicht?
Spontan fällt mir da nix ein außer einer Blutdruckfunktion (wobei ich denk das wird noch 1-2 Jahre dauern), das wäre aber ja optisch und sollte zumindest auch für einen Teil der älteren Generationen möglich sein.
 

sc10er

Golden Delicious
Registriert
31.07.19
Beiträge
8
Noch eine letzte Frage, weil ich das nicht mehr so verfolgt habe. Kann die AW denn jetzt auch den Sauerstoffgehalt messen? Das war irgendwann mal bei meiner Series 0 verfügbar, dann wieder nicht (war irgendeine Dev Beta die ich mal genutzt hatte). Ist das jetzt allgemein verfügbar?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gibt es denn da überhaupt Vermutungen was in der AW5 neues enthalten sein soll? Rein aus Gesundheitssicht?
Spontan fällt mir da nix ein außer einer Blutdruckfunktion (wobei ich denk das wird noch 1-2 Jahre dauern), das wäre aber ja optisch und sollte zumindest auch für einen Teil der älteren Generationen möglich sein.

Vielleicht Schlaftracking?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hast du denn schon Probleme oder vermutest du sie erstmal? Dann würde dir der Gang zum Arzt und ein Langzeit EKG deutlich mehr Sicherheit geben.