• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zur Datensicherung: externe Festplatten, Online-Dienste, MacOS-Update u.a.

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Hallo zusammen

In nächster Zeit möchte ich mich etwas intensiver um die Sicherung meiner Daten kümmern. Dazu habe ich viele Fragen, für die ich nicht einzeln jeweils einen Thread aufmachen möchte (auch weil sie ein Stück weit zusammenhängen). Ich wusste nicht, in welches Unterforum ich das schreiben sollte; ich dachte dieses hier passt am ehesten.

Meine Fragen:

1) Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich in der Vergangenheit beim Sichern der Daten auf eine externe Festplatte folgenden Fehler gemacht: Ich habe auf der externen Festplatte zwei Partitionen angelegt, eine für Time Machine und eine FAT32-Partition für Daten, die nicht auf dem MacBook Platz hatten. Durch diesen Fehler sind die beiden Partitionen unterdessen soweit unbrauchbar geworden, dass sich die Daten nicht ohne Weiteres von der Festplatte lesen lassen (zumindest glaube ich mittlerweile, dass dies der Fehler ist). Dass die Partitionierung keine gute Idee ist, steht auch in jenem Thread. Da ich die Daten dieser beiden Partitionen nicht wirklich brauche, will ich die Platte nun einfach neu formatieren (und zwar lediglich eine Partition für Time Machine).
Meine Frage: Muss ich befürchten, dass mein Fehler langfristige Folgen hat, d.h. dass die Platte selbst nach einer Neuformatierung langfristig nicht mehr zuverlässig ist? Seit die Platte nicht mehr funktionstüchtig ist, habe ich sie unter anderem mehrmals ausgezogen, als die Platte hör- und fühlbar "aktiv" war (wenn auch nicht im System sichtbar). Oder ist die Sache nach einer Neuformatierung wieder im Reinen? Die Festplatte ist übrigens eine Western Digital My Passport Essential 500GB USB 3.0 an einem zweieinhalb-jährigen MacBook, d.h. sie läuft über USB 2.

2) Leidet eine "moderne" externe Festplatte darunter, dass sie immer und überallhin im Rucksack mitgeschleppt wird? Sollte man sie grundsätzlich besser ruhig auf einem Tisch stehen haben statt sie täglich herumzutragen oder ist das kein Problem? In meinem Fall bezieht sich die Frage auf eine Western Digital My Passport Essential, aber die Antwort interessiert mich auch allgemeiner.

3) Ich würde gern meinen gesamten Daten-Ordner auch auf einem Online-Server sichern. Bisher habe ich meine allerwichtigsten Daten (meine Arbeit) über einen kostenlosen Account (d.h. mit einer kleinen Datenmenge von 2GB) bei Wuala gesichert. Damit bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden. Bevor ich aber viel Geld für einen kostenpflichtigen Account mit viel Speicherplatz ausgebe, möchte ich doch noch fragen, welches der für meine Bedürfnisse beste Anbieter ist. Meine Ansprüche sind:
  • 100GB Speicher
  • kann meine volle Bandbreite nutzen
  • Wenn das Ding mal eingerichtet ist, muss es schön bequem und benutzerfreundlich sein, d.h. insbesondere im Hintergrund laufen und selbstständig regelmässige Backups machen
  • Die Daten sollen verschlüsselt gesichert werden, keiner soll meine Dokumente lesen können (klar, der Punkt ist schwer überprüfbar)
Wenn der Dienst wirklich gut ist, darf er auch einiges kosten.


4) Derzeit habe ich MacOS 10.5.8 drauf und möchte in absehbarer Zeit auf Lion updaten. Gilt es bezüglich der Datensicherung da etwas zu beachten?


Ich bin auch für partielle Antworten dankbar!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
1.) Ausprobieren.
2.) Ja.
3.) Strato oder Amazon.
4.) Nein.

HTH,
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zu 2)
Die WD My Passport ist eine NoteBook-Platte mit 2,5"-Formfaktor, daher ist sie für den mobilen Einsatz konzipiert. Sie sollte also den Transport im Rucksack genauso gut oder schlecht überstehen wie die im MacBook eingebaute Platte. Allerdings sollte sie in einer Hülle transportiert werden, die sie vor Staub und Feuchtigkeit schützt. 3,5"-Platten für stationäre Rechner sind dagegen für den mobilen Einsatz ungeeignet

Zu 4)
Dass man vor einem System-Update ein aktuelles BackUp macht sollte klar sein. Falls du Lion online installieren willst musst du von 10.5.8 erstmal auf System 10.6.8 updaten.

MACaerer
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
zu 2.) wie bei allen Sachen, wenn Sie ordentlich und der Bestimmung nach behandelt werden leidet da nichts, keine Ahnung was Scotch da meint - ich setze allerdings voraus, dass Du eine für den mobilen Einsatz passende HD inkl. Gehäuse einsetzt. Ich habe z.B.täglich zwei 2.5" HDD mit 1TB dabei, bin beruflich recht viel unterwegs und da leidet nichts. Kann die Gehäuse von Ixtron nur empfehlen - nutze die mit FW800 am MBP und USB2 am MBA beinahe täglich für TM, bus-powered, d.h. jeweils ohne extra Netzteil. Kostet zwar etwas mehr als der Billig-Crap, aber wer beim Backup spart, kann sich gleich das Backup sparen.
 

Mitglied 39040

Gast
auch zu 2.) Scotch hat, in kurzer Form, eine sehr (!) allgemein gehaltene Frage bejaht (m. E. vollkommen zu recht!):

– jede Platte leidet unter ständigem Transport (auch wenn sie es eine Weile aushalten mag)
– eine Platte dürfte länger durchhalten, wenn sie „ruhig auf einem Tisch“ steht.

Sehr putzig finde ich die Behauptung: „da leidet nichts“ – sagen wir vorsichtiger: bisher arbeiten die beiden Platten (noch).
Daß wir uns „nicht recht verstehen“: ich will nicht sagen, daß man seine Platten nicht durch die Gegend tragen sollte: nur möchte ich vor zuviel Saloppheit im Umgang mit den Platten warnen (ich freue mich über die etwas größere Stoßtoleranz der SSD).

Darüberhinaus hat FrankR mit seinem Schlußsatz vollkommen recht!
Jens
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, "leidet nichts" war vielleicht etwas zu hart formuliert - aber 2.5" HDDs sind nun mal für den mobilen Einsatz gebaut (wenn man mal von den Server Varianten absieht) - bei normaler Beanspruchung sollten die das eigentlich überstehen. Wenn dem nicht so wäre, würde mir die 2.5" HDD auch nichts nützen, denn was nützt mir meine TM BackupHD an meinem Schreibtisch in Berlin, wenn ich gerade in München arbeite ;). Ich würde natürlich trotzdem in jedem Fall empfehlen eine weitere HDD für's Backup stationär zu lagern.

Ich halte es so, TM HDD für unterwegs Backup *immer* dabei - dazu jeweils 1x pro Woche auf jeweils wechselnde HDD (Woche A, Woche B) eine 1:1 Sicherung (bei mir mit SuperDuper, früher CCC). Die Wochensicherung liegt dann bei mir im Büro in einem Datenträger-Safe. Klingt vielleicht etwas paranoid, aber als Entwickler lebe ich (und meine Firma) von den Daten. Server werden bei uns ganz old-school D2D2T auf LTO Bänder gesichert, die dann in einem Bankschliessfach schlummern, aber das wäre wohl eher etwas Overkill für Privatsachen ;).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja Leute, genau so gut könnte man formulieren, dass ein Auto wesentlich länger hält wenn es nicht bewegt wird (man merkt ich komme aus der Autobranche ;)).
Eine Notebook-Platte ist für den Transport konzipiert und kann das auch ab. Dass man sie beim Transport entsprechend sorgsam behandelt, sie in eine staubdichte Hülle gibt und vermeidet "Rucksack-Weitwurf" nebst Vollbädern zu praktizieren versteht sich doch von selbst.

MACaerer
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Naja Leute, genau so gut könnte man formulieren, dass ein Auto wesentlich länger hält wenn es nicht bewegt wird (man merkt ich komme aus der Autobranche ;)).
Ähmm. Mich interessieren Autos NULL. Deswegen kenne ich mich mit diesen Teilen auch nicht aus. Aber eines weis ich: Deine Aussaage stimmt sicher nicht.
Als ich im Vorjahr meinen ziemlich neuen V70 mal vier Wochen nicht gestartet hatte, waren die Bremsscheiben so verrostet (es war im feuchten Februar, daß ich nicht mehr wegfahren konnte. Ein Hinterrad hatte voll blockiert). Ich mußte mir zwei neue Bremsscheiben montieren lassen. Das ist meine Erfahrung zum Thema "dass ein Auto wesentlich länger hält wenn es nicht bewegt wird"





Grüße vom Künstler
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Eine Notebook-Platte ist für den Transport konzipiert und kann das auch ab. Dass man sie beim Transport entsprechend sorgsam behandelt, sie in eine staubdichte Hülle gibt und vermeidet "Rucksack-Weitwurf" nebst Vollbädern zu praktizieren versteht sich doch von selbst.

Du meinst im Ernst, dass sich das bei Benutzern, die Platten mal eben im laufenden Betrieb vom Rechner abziehen bis auf allen Partitionen nichts mehr geht von selbst versteht?

Oder hast du das OP, auf welches sich meine Antwort bezog und den dort verlinkten weiteren Beitrag gar nicht gelesen?

Gruss,
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Habe ich das in irgendeiner Form geschrieben, merkwürdig was mache Leute in eine Aussage hinein interpretieren? Der Tread geht doch eindeutig um den Transport einer NoteBook-Festplatte in einer Tasche, also im nicht angeschlossenen Zustand und Betrieb. Dass man eine externe Platte nicht ohne Auswerfen vom Mac trennen sollte, das müsste eigentlich jeder Mac-User mittlerweile wissen. Aber mit dem Transport hat das nichts zu tun.

MACaerer
 

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Du meinst im Ernst, dass sich das bei Benutzern, die Platten mal eben im laufenden Betrieb vom Rechner abziehen bis auf allen Partitionen nichts mehr geht von selbst versteht?

Oder hast du das OP, auf welches sich meine Antwort bezog und den dort verlinkten weiteren Beitrag gar nicht gelesen?
Nun mal halb lang. Zuerst ging auf beiden Partitionen nichts mehr (und zwar wahrscheinlich wegen der Partitionierung mit zwei unterschiedlichen Dateisystemen). Genau das steht im Übrigen auch im verlinkten Beitrag. Da daraufhin die Platte nach dem einstöpseln jeweils im System nicht sichtbar war, ich also gar nichts auszuwerfen hatte, musste ich die Platte dann eben abziehen, obwohl sie ununterbrochen hörbar "aktiv" war (was auch immer sie da gemacht hat). Ich mag nicht der gescheiteste Mac-User sein, aber für allzu dumm braucht man mich hier auch nicht zu verkaufen, nur um sich zu rechtfertigen. Und ob du es glaubst oder nicht, ich verwende eine Hülle für die HDD (über Rucksack-Weitwurf und Vollbäder brauchen wir nicht zu sprechen). Hättest Du für die Antwort auf meine Frage gleich viel Schreibarbeit aufgewendet wie für deine Rechtfertigung, wäre letztere vielleicht gar nicht nötig gewesen. Nun aber Schluss damit und Schwamm drüber.

Den anderen, danke für die Antworten! Ich werde wohl weiterhin kleine transportable Platten im Rucksack mittragen.

Zu 4.) noch: Gibt es eigentlich ein Update von 10.5.8 auf 10.6.8 als Download oder muss ich mir 'ne CD / DVD nach Hause bestellen?

Zu 3.): Ich war ungeduldig und habe mir heute einen grossen Speicherplatz für Wuala gekauft. Soweit bin ich aber sehr schwer enttäuscht, weil ein (offensichtlich ziemlich übler) Fehler verursacht, dass Wuala sich (trotz anderslautender Einstellungen) so viel Cache auf der lokalen Festplatte nimmt, bis sie voll ist (in meinem Fall 16 GB bei einem Upload von - bis zu diesem Zeitpunkt - gerade einmal 14 GB!), Wuala daraufhin abschmiert und sich das System und alle laufenden Programme über 0 kB freien Platz auf der Festplatte beschweren, bis man den Cache-Ordner rausgesucht und gelöscht hat. Im Forum habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige Mac-User bin, dem das passiert ist. Ich kann daher vorerst von Wuala abraten. Ich habe mich mal mit dem Support in Verbindung gesetzt, vielleicht gibt es eine halbwegs einfache Lösung zu dem Problem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Der Tread geht doch eindeutig um den Transport einer NoteBook-Festplatte in einer Tasche, also im nicht angeschlossenen Zustand und Betrieb. Dass man eine externe Platte nicht ohne Auswerfen vom Mac trennen sollte, das müsste eigentlich jeder Mac-User mittlerweile wissen.

Vielleicht mal den OP komplett lesen.

Nun mal halb lang. Zuerst ging auf beiden Partitionen nichts mehr (und zwar wahrscheinlich wegen der Partitionierung mit zwei unterschiedlichen Dateisystemen). Genau das steht im Übrigen auch im verlinkten Beitrag. Da daraufhin die Platte nach dem einstöpseln jeweils im System nicht sichtbar war, ich also gar nichts auszuwerfen hatte, musste ich die Platte dann eben abziehen, obwohl sie ununterbrochen hörbar "aktiv" war (was auch immer sie da gemacht hat).

Lass' uns weiter diskutieren, wenn du in ein paar Monaten den thread "mein TM-Volume ist plötzlich nicht mehr verfügbar und das FDP kann nicht darauf zugreifen".

Zu 4.) noch: Gibt es eigentlich ein Update von 10.5.8 auf 10.6.8 als Download oder muss ich mir 'ne CD / DVD nach Hause bestellen?

Nein. Ja. (Mac App Store und Apple Webstore, wo man das hätte nachgucken können tun's bei dir nicht, richtig?!)

Gruss,
Dirk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Deine Aussaage stimmt sicher nicht.
Als ich im Vorjahr meinen ziemlich neuen V70 mal vier Wochen nicht gestartet hatte, waren die Bremsscheiben so verrostet (es war im feuchten Februar, daß ich nicht mehr wegfahren konnte. Ein Hinterrad hatte voll blockiert). Ich mußte mir zwei neue Bremsscheiben montieren lassen. Das ist meine Erfahrung zum Thema "dass ein Auto wesentlich länger hält wenn es nicht bewegt wird"
Das zeigt doch, daß die Aussage stimmt. Das Auto hätte wesentlich länger gehalten, wenn du es nicht bewegt hättest… Die Bremsscheiben waren doch erst dann ein Problem, als du es bewegen wolltest.
Pauschale Aussagen stimmen halt nie so völlig, und Beispiele liegen immer ein wenig daneben.
Auch eine Festplatte, die nie benutzt wird, wird irgendwann nicht mehr funktionieren, weil das Öl in den Lagern verharzt*. Eine ständig benutzte und vor allem eine ständig mißhandelte wird da aber schon lange vorher ihren Geist aufgegeben haben.

*ich nehme mal an, daß da auch heute noch Öl oder etwas ähnliches verwendet wird.