• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum neuen Imac 27

kollerrabi

Jamba
Registriert
19.09.09
Beiträge
55
Hat denn der Imac unter Systemsterung auch so eine Art "Software" wie bei Windows wo alles aufgelsitet ist was schon installiert ist ... ?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hat denn der Imac unter Systemsterung auch so eine Art "Software" wie bei Windows wo alles aufgelsitet ist was schon installiert ist ... ?

Nein, du installierst keine Programme unter Mac OS, in dem Sinne, wie du es aus Windows gewöhnt bist. Programme "liegen einfach" im Ordner Programme, den du links in der Leiste sieht, wenn du den Finder öffnest. (Oder Tastenkombination: cmd + shift + a)


So einfach installierst & deinstalliertst du übrigens auch Programme. Einfach indem du Programm in den Ordner reinziehst oder löschst.

Das war's! ;)

P.S. (Es gibt auch weiterhin noch solche Installations-Assistenten, wie du sie von Windows kennst, aber die machen auch nichts weiter als die Programme in den Programme Ordner zu kopieren)
 

kollerrabi

Jamba
Registriert
19.09.09
Beiträge
55
alles klar, ich würde gerne mein Opera als Standard Browser einsetzen, jedesmal wenn ich neu starte ist es wieder weg bzw unter in der "Dock" erscheint es nicht mehr
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
alles klar, ich würde gerne mein Opera als Standard Browser einsetzen, jedesmal wenn ich neu starte ist es wieder weg bzw unter in der "Dock" erscheint es nicht mehr

Rechter Mausklick - den hast du ja jetzt eingerichtet ;) - auf das Symbol im Dock und dann bei "Optionen" auswählen: "Im Dock behalten"

Alternativ: alle Programme, die du dir z.B. aus dem o.g. Programmordner einfach per Gedrückthalten der linken Maustaste in das Dock ziehst, bleiben so lange dort, bis du sie dort wieder löschst.

Programme, die du nicht ins Dock aufgenommen hast, werden nur solange im Dock angezeigt, wie du sie ausführst!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
So und damit das nun hier nicht zu unübersichtlich wird, verweise ich dich noch auf die Einführungsvideos von Apple. Dort werden sehr, sehr einfach und viel besser als wir es hier könnten, die Basics erklärt.

Das hilft dir bestimmt weiter!

Viel Spaß!
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich denke eher, er startet Opera jedes mal aus der .dmg.
Nachdem du Opera runtergeladen hast, kannst du diese .dmg Datei "mounten".
Das ganze sieht dann so aus: http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=53737&stc=1&d=1257318845

Starte Opera aber nicht von da aus, sondern ziehe das O-Symbol mit der Maus in deinen Programme-Ordner. (Rechts davon haben die Entwickler bereits eine Verknüpfung mit dem Programme-Ordner angelegt, also einfach nach nachts ziehen)
Wenn das erledigt ist, kannst du die .dmg wieder auswerfen.
http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=53738&stc=1&d=1257318845

Du findest Opera nun in deinem Programme-Ordner und kannst es in das Dock zu den anderen Programmen legen.


mfG
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 1.png
    Bildschirmaufnahme 1.png
    177,9 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmaufnahme 2.jpg
    Bildschirmaufnahme 2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 100

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hat denn der Imac unter Systemsterung auch so eine Art "Software" wie bei Windows wo alles aufgelsitet ist was schon installiert ist ... ?

Oben links auf den Apfel klicken->Über diesen Mac auswählen und in dem aufgehenden Fenster auf Weitere Informationen.

Dann Links in der Leiste in der Rubrik Software auf Programme klicken.