• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum iBook, die mich vor einem Wechsel noch interessieren

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
wenn das Cafe ein Wlan eingerichtet hat, natürlich schon
 

iBook

Gast
Da gibts doch auch diese Hotspots von der Telekom. Geht das dann damit auch ?
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Vielen Dank weiterhin für alle weiteren Antworten :) Meine Auswahl würde wohl tatsächlich ein iBook 12" mit 1 GB Ram sein. Ich habe einfach das Gefühl, dass 512 MB alleine nicht für meine Bedürfnisse reichen, und 256 MB hinzuzufügen wäre zwar ein guter Mittelweg, sollte ich aber mal auf 1 GB aufstücken müssen, kann ich dann nichts mehr mit diesem anfangen - also gleich 512 MB zusätzlich ;)

Jetzt aber noch eine neue Frage: Durch das Lesen einiger Threads in diesem Forum habe ich jetzt mitbekommen, dass evtl. schon nächsten Januar neue iBooks mit Intel-Chips und einem 13" Widescreen Bildschirm herauskommen werden (oder das es zumindest Gerüchte in diese Richtung gibt). Ich muss sagen, dass ich dann wohl noch bis Ende Januar mit meinem Kauf warte, auch da der "Buyer's Guide" von MacRumors "ansagt", dass bald mal wieder ein iBook Update fällig ist. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was es für mich bedeutet, einen Intel-Chip, und nicht einen von Apple zu haben. Ich habe oft gelesen, dass dann ein Großteil der Software solange nicht darauf funktioniert, bis es extra Versionen dafür gibt. Aber wie kann das sein; wenn das Betriebssystem angepasst ist (das dieser Schritt gemacht werden muss ist mir klar), muss doch die Software, die auf die Schnitstellen des Betriebssystems zugreift, auch trotz anderer Hardware darauf funktionieren, oder nicht? Der G5 Prozessor der aktuellen iMacs und PowerMacs ist doch auch schon ein Chip mit Intel-Technologie, und trotzdem funktioniert auch alte Mac-Software mit diesem. Und wie sieht es mit Windows Systemen aus; kann auf diesem neuen iBook dann auch evtl. ein Windows System laufen, und ist es wahrscheinlich, dass Microsoft eine solche herausbrächte?

So, dass war's erstmal - ich hoffe ihr könnt mir genauso gut helfen, wie bei den letzten Fragen!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Also Windows ist mit geeigneter Software auch auf Macs mit PPC lauffähig. Kostet aber ungefähr 150 Mäuse+Windows Lizenz, d. h. , das es lauffähig ist, aber selbst auf meinem PB m it 1 GB RAM kann man damit nicht arbeiten. Das ist echt nur gedacht um mal ne Datei anzuschauen,l und schon dabei läuft der Prozessor ständig unter Volldampf. Also wenn man daran interressiert ist, ein Grund mehr auf die Intels zu warten. Und Software wird warscheinlich schnell nachrücken, viel Software für den Mac ist ja nur von Intel/AMD auf PPC-Architektur (ziemlich lieblos) umschrieben worden. Und bedenke bitte, das 12" ziemlich wenig Anzeigefläche sind.

Hier noch ein nützliches Link:
www.serialz.to
Ungemein praktisch, probiers mal aus.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
ja, aber ein 14" hat keine größere auflösung, daher kanns ja egal sein ob 12 oder 14.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Also 12" an Arbeitsfläche würden mir schon reichen, mit einer Auflösung von 1024 x 768; aber einem Laptop mit 13" Widescreen fände ich schon besser :) Nur was ich nach wie vor noch nicht verstehe: Warum sollte alte Mac-Software nicht auf Macs mit Intel-Chips laufen? Normale Anwendersoftware greift doch nicht auf die Hardware direkt zu, sondern auf das Betriebssystem; und wenn dieses angepasst ist, muss ja dann eigentlich auch die normale Anwendersoftware laufen - oder nicht?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Woelfle schrieb:
Der G5 Prozessor der aktuellen iMacs und PowerMacs ist doch auch schon ein Chip mit Intel-Technologie, und trotzdem funktioniert auch alte Mac-Software mit diesem.
Seit wann denn das? o_O

Da hat Dir jemand etwas falsches erzählt!!
Oder habe ich was nicht mitbekommen? :cool:
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Oh, achso... Ich dachte wirklich, dass der G5 Chip auch schon von Intel sei ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo Woelfle,

ich hab mein iBook seit Anfang November und bin sehr zufrieden (meine Konfig siehst Du in meiner Signatur) (auch Switcher)

Quake 3 und Call of Duty laufen flott - Doom 3 grad noch so
Videoschnitt und DVD rippen / kopieren geht flott

1 GB ist wirklich zu empfehlen

ich wusste vom Intel Switch - hab aber trotzdem zugegriffen - was und wann da was kommt ? - keiner weiss was genaues - alle spekulieren - aber was bringt mir ein Intel Chip ? - mir nix - es soll wohl auch erstmal ein Billig-iBook geben (zu Angriff auf Dell & Co.) für ca 600 $ - wenn ich gewartet hätte, würde ich mich noch immer mit XP rumschlagen und hoffen, dass tatsächlich im Januar ein iBook kommt, was mir gefällt - und ob Tiger stabil läuft und ob es gleich jede Software gibt bleibt auch abzuwarten

ich bereue bisher den Switch überhaupt nicht - es macht einfach alles Spass - und die Systempflege beschränkt sich auf ein Minimum

das Powerbook bietet für den sehr hohen Mehrpreis aus meiner Sicht nicht genügend Vorteile - muss jeder selber wissen