1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Einstieg in die Entwicklung mit Macs

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von xliquid, 22.10.09.

  1. xliquid

    xliquid Idared

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    28
    Würde gerne mit Programmieren auf dem Mac beginnen. Um mir meine eigenen kleinen Applicationen zu proggen.
    Habe bereits Erfahrungen mit C++.

    So meine Fragen:
    Welche Sprache benötigt man dazu
    Welche guten Tutorials und Bücher gibt es dazu
    Was benötige ich außer Xcode noch? ​

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu flach ausgefallen und ihr könnt mir für meinen einstieg einige Tipps geben.

    Greetz Philip
     
  2. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    1) Obj-C ist, so weit ich das überblicke, der Standard (auch nützlich für die iPhone-Ecke). Vielleicht wird aus MacRuby auch noch mal was.
    2) "Cocoa Programming for Mac OS X" ist ein guter Einstieg.
    3) Eigentlich nicht.

    Viel Erfolg,
    BobRoss
     
  3. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Der Hillegass ist auf keinen Fall ein guter Einstieg, dafür ist es an vielen Stellen einfach nicht erklärend genug geschrieben. Objective C wird einfach in ein paar Seiten abgehandelt aber das reicht für den Anfänger nicht, also muss man da noch Kochans "Programming in Objective C 2.0" haben.
    Für mich eher als 2. Buch zum Wiederholen und vertiefen geeignet. Mir hat da Amins Buch sehr gut geholfen: Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen
     
  4. Pii

    Pii Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    383
    zu 1.
    Primär mit Objective-C. Kleineres geht aber auch mit AppleScript. (Oder C, Ruby, Python, etc.)

    zu 2.
    Das hängt davon ab, wie tief Du einsteigen willst. Hier mal ein paar Empfehlungen:
    Zum Reinschnupern:
    * Tour de Force: iPhone SDK (Video)
    * Objective-C: Die andere Einführung (Video)
    * BecomeAnXcoder (PDF)

    Zum Einsteigen:
    * Objective-C und Cocoa Band 1
    * Cocoa Programming for Mac OS X

    Zum Vertiefen:
    * Programming in Objective C 2.0
    * Step into Xcode
    (Objective-C und Cocoa Band 2)

    Zum Abgewöhnen:
    * Das Praxisbuch zum Programmieren unter Mac OS X
     
    #4 Pii, 22.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.09
  5. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Das sehe ich ganz anders. Ich finde den Kochan deutlich zu akademisch, da lernt man viele interessante Dinge, die aber ein Anfänger jetzt nicht notwendigerweise wissen muss.

    Für jemanden, der z.B. Java kann reicht die Einführung im Hillegass.

    Alex

    Hinweis: Aaron Hillegass und Amin Negm-Awad sind Freunde von mir, mit Stephan Kochan hatte ich noch nicht das Vergnügen. Ich denke aber nicht, dass dadurch meine Objektivität beeinflusst ist.
     
  6. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Und ich finde im Hillegass wird einfach zu wenig Theorie vorweggemacht, und wenn man dann z.B. an dem Lotterieprogramm sitzt blickt man kein bisschen durch. Der pure Frust. Für mich war das Buch der Grund erstmal ein 3/4 Jahr zu pausieren. Ich kann Java programmieren, aber der Umstieg gelang mir mit dem Buch nicht.

    Brandneu ist ein Buch von Galileo, habe ich leider bisher nur überflogen, macht aber nen sehr guten Eindruck.
     
  7. Frankplanlos

    Frankplanlos Stechapfel

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    157
  8. Pii

    Pii Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    383
    Die beiden Autoren haben unterschiedliche Stile und Methoden. Der Aaron hält sich kurz und knapp, ohne viel Schnörkel und Theorie. Details kann man selbst nachschlagen. Der Amin hingegen erklärt viel, gerne und beleuchtet auch in tiefste Details. In beiden Fällen empfiehlt sich aber weiterführende Literatur. Die beide auch anbieten. - ...Amin arbeitet zumindest noch daran. :-D

    Es gibt nicht "das Eine" rundum selig machende Buch.

    Das liegt hier seit ein paar Wochen auf den Küchentisch. Ich konnte mich aber noch nicht überwinden mich damit zu beschäftigen. Es liegen hier noch so viele andere Bücher. U.a. das neue "Objective-C 2.0"-Buch von mitp und "Xcode 3".

    Es gibt aktuell aber noch mehr neue deutschsprachige Bücher: Literaturliste bei awakeFromNib
     
    #8 Pii, 24.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.09
  9. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Ist denke ich auch einfach ne Frage des individuellen Lernstils. Amins Buch passt da besser zu meinem. Bei anderen kann es genau das Gegenteil sein.
     
  10. exitus

    exitus Antonowka

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    359
    Hallo alle zusammen,

    ich bin durch die Boardsuche auf dieses Thema gestoßen und wollte mich hier direkt mal mit meinen Fragen bzw. Anliegen anschließen, ich hoffe das ist O.K..

    Ich wollte ebenfalls in die Programmierung unter MacOSX & Iphone einsteigen. Habe mich nun auch schon etwas mit der Materie beschäftigt und mir sind nun ein paar Fragen offen geblieben. Und zwar würde ich mir gerne ein Buch anschaffen, weiss aber nicht genau welches das Richtige ist.

    Mein Profil:

    - C Vorkenntnisse im Rahmen von Taschenrechner Programmieren (mit den schleifen und den deklarieren der variabel n vertraut)

    - VB# (Windowsapplication) Kenntnisse, habe damals unter Windows Programme mit nem normalen User interface erstellt. Allerdings ist VB# ja eher eine "Skriptsprache" als eine reine Programmiersprache finde ich.

    - HTML/Javascript gehören sowieso zu den kleinsten skriptsprachen.... aber diese behersche ich wenigstens :D

    Vorhandenesmaterial:

    Ich habe schon ein oder 2 c bücher hier zuhause rum liegen, welche auch schon mehr oder weniger benutzt worden und wo die basics drin sind. Des weiteren liegt mit das komplette Skript von Apple über Cocoa und Objetctive C vor.

    Tja und nun ist meine Frage, wie schon am Anfang, welches Buch eignet sich für meine Bedürfnisse, welche sich so widerspiegeln, dass ich i-Phone-programme schreiben möchte und Programme für MacOSX (das das keine Profiprogramme werden ist mir klar, allerdings steigert man sich ja im laufe der Zeit :) )

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß exitus

    Ps: Ich habe mir bereits die Bücher von "Armin" und "Aron" angeschaut und würde euch auch nochmals um eine etwas ausführlichere Stellungnahme zu den Büchern bitten.
     
  11. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
  12. exitus

    exitus Antonowka

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    359
    Danke, sehr nett von dir :)

    Bin im Moment am durchforsten von :"Object-Oriented Programming with Objective-C / General" ;)
     

Diese Seite empfehlen