• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Einstieg in die Entwicklung mit Macs

xliquid

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
28
Würde gerne mit Programmieren auf dem Mac beginnen. Um mir meine eigenen kleinen Applicationen zu proggen.
Habe bereits Erfahrungen mit C++.

So meine Fragen:
Welche Sprache benötigt man dazu
Welche guten Tutorials und Bücher gibt es dazu
Was benötige ich außer Xcode noch?​

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu flach ausgefallen und ihr könnt mir für meinen einstieg einige Tipps geben.

Greetz Philip
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
1) Obj-C ist, so weit ich das überblicke, der Standard (auch nützlich für die iPhone-Ecke). Vielleicht wird aus MacRuby auch noch mal was.
2) "Cocoa Programming for Mac OS X" ist ein guter Einstieg.
3) Eigentlich nicht.

Viel Erfolg,
BobRoss
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
2) "Cocoa Programming for Mac OS X" ist ein guter Einstieg.

Der Hillegass ist auf keinen Fall ein guter Einstieg, dafür ist es an vielen Stellen einfach nicht erklärend genug geschrieben. Objective C wird einfach in ein paar Seiten abgehandelt aber das reicht für den Anfänger nicht, also muss man da noch Kochans "Programming in Objective C 2.0" haben.
Für mich eher als 2. Buch zum Wiederholen und vertiefen geeignet. Mir hat da Amins Buch sehr gut geholfen: Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
zu 1.
Primär mit Objective-C. Kleineres geht aber auch mit AppleScript. (Oder C, Ruby, Python, etc.)

zu 2.
Das hängt davon ab, wie tief Du einsteigen willst. Hier mal ein paar Empfehlungen:
Zum Reinschnupern:
* Tour de Force: iPhone SDK (Video)
* Objective-C: Die andere Einführung (Video)
* BecomeAnXcoder (PDF)

Zum Einsteigen:
* Objective-C und Cocoa Band 1
* Cocoa Programming for Mac OS X

Zum Vertiefen:
* Programming in Objective C 2.0
* Step into Xcode
(Objective-C und Cocoa Band 2)

Zum Abgewöhnen:
* Das Praxisbuch zum Programmieren unter Mac OS X
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der Hillegass ist auf keinen Fall ein guter Einstieg, dafür ist es an vielen Stellen einfach nicht erklärend genug geschrieben. Objective C wird einfach in ein paar Seiten abgehandelt aber das reicht für den Anfänger nicht, also muss man da noch Kochans "Programming in Objective C 2.0" haben.[/SIZE]

Das sehe ich ganz anders. Ich finde den Kochan deutlich zu akademisch, da lernt man viele interessante Dinge, die aber ein Anfänger jetzt nicht notwendigerweise wissen muss.

Für jemanden, der z.B. Java kann reicht die Einführung im Hillegass.

Alex

Hinweis: Aaron Hillegass und Amin Negm-Awad sind Freunde von mir, mit Stephan Kochan hatte ich noch nicht das Vergnügen. Ich denke aber nicht, dass dadurch meine Objektivität beeinflusst ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und ich finde im Hillegass wird einfach zu wenig Theorie vorweggemacht, und wenn man dann z.B. an dem Lotterieprogramm sitzt blickt man kein bisschen durch. Der pure Frust. Für mich war das Buch der Grund erstmal ein 3/4 Jahr zu pausieren. Ich kann Java programmieren, aber der Umstieg gelang mir mit dem Buch nicht.

Brandneu ist ein Buch von Galileo, habe ich leider bisher nur überflogen, macht aber nen sehr guten Eindruck.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Und ich finde im Hillegass wird einfach zu wenig Theorie vorweggemacht, und wenn man dann z.B. an dem Lotterieprogramm sitzt blickt man kein bisschen durch. Der pure Frust. Für mich war das Buch der Grund erstmal ein 3/4 Jahr zu pausieren. Ich kann Java programmieren, aber der Umstieg gelang mir mit dem Buch nicht.

Die beiden Autoren haben unterschiedliche Stile und Methoden. Der Aaron hält sich kurz und knapp, ohne viel Schnörkel und Theorie. Details kann man selbst nachschlagen. Der Amin hingegen erklärt viel, gerne und beleuchtet auch in tiefste Details. In beiden Fällen empfiehlt sich aber weiterführende Literatur. Die beide auch anbieten. - ...Amin arbeitet zumindest noch daran. :-D

Es gibt nicht "das Eine" rundum selig machende Buch.

Brandneu ist ein Buch von Galileo, habe ich leider bisher nur überflogen, macht aber nen sehr guten Eindruck.
Das liegt hier seit ein paar Wochen auf den Küchentisch. Ich konnte mich aber noch nicht überwinden mich damit zu beschäftigen. Es liegen hier noch so viele andere Bücher. U.a. das neue "Objective-C 2.0"-Buch von mitp und "Xcode 3".

Es gibt aktuell aber noch mehr neue deutschsprachige Bücher: Literaturliste bei awakeFromNib
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ist denke ich auch einfach ne Frage des individuellen Lernstils. Amins Buch passt da besser zu meinem. Bei anderen kann es genau das Gegenteil sein.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Hallo alle zusammen,

ich bin durch die Boardsuche auf dieses Thema gestoßen und wollte mich hier direkt mal mit meinen Fragen bzw. Anliegen anschließen, ich hoffe das ist O.K..

Ich wollte ebenfalls in die Programmierung unter MacOSX & Iphone einsteigen. Habe mich nun auch schon etwas mit der Materie beschäftigt und mir sind nun ein paar Fragen offen geblieben. Und zwar würde ich mir gerne ein Buch anschaffen, weiss aber nicht genau welches das Richtige ist.

Mein Profil:

- C Vorkenntnisse im Rahmen von Taschenrechner Programmieren (mit den schleifen und den deklarieren der variabel n vertraut)

- VB# (Windowsapplication) Kenntnisse, habe damals unter Windows Programme mit nem normalen User interface erstellt. Allerdings ist VB# ja eher eine "Skriptsprache" als eine reine Programmiersprache finde ich.

- HTML/Javascript gehören sowieso zu den kleinsten skriptsprachen.... aber diese behersche ich wenigstens :D

Vorhandenesmaterial:

Ich habe schon ein oder 2 c bücher hier zuhause rum liegen, welche auch schon mehr oder weniger benutzt worden und wo die basics drin sind. Des weiteren liegt mit das komplette Skript von Apple über Cocoa und Objetctive C vor.

Tja und nun ist meine Frage, wie schon am Anfang, welches Buch eignet sich für meine Bedürfnisse, welche sich so widerspiegeln, dass ich i-Phone-programme schreiben möchte und Programme für MacOSX (das das keine Profiprogramme werden ist mir klar, allerdings steigert man sich ja im laufe der Zeit :) )

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß exitus

Ps: Ich habe mir bereits die Bücher von "Armin" und "Aron" angeschaut und würde euch auch nochmals um eine etwas ausführlichere Stellungnahme zu den Büchern bitten.
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Danke, sehr nett von dir :)

Bin im Moment am durchforsten von :"Object-Oriented Programming with Objective-C / General" ;)