1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fragen zu Zweitmonitor

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von plot, 17.07.08.

  1. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    Hab viel im Forum rumgesucht und irgendwie nie so richtig durchgeblickt, deswegen frage ich jetzt hier nochmal, was ich noch nicht so ganz rausbekommen habe.
    Folgende Situation:
    Hab ein MacBook, der Monitor ist mir auf Dauer zu klein, und da ich auch viel zu Hause am Schreibtisch dran arbeite, wollte ich mir nun nen größeren externen Bildschirm zulegen (das wäre dann der Samsung Syncmaster 226BW 22" nebenbei).
    Dazu hab ich noch ungeklärte Fragen bzgl Spaces und den 2 Monitoren:
    Hab im Moment 2 Spaces, das 2te nur mit Adium, das erste mit allem anderen (damit die ganzen offenen Chatfenster beim Exposé nicht immer mitrumschwirren und alles verkomplizieren).


    1/ Kann ich dauerhaft einrichten, dass auf dem externen Monitor nur das erste Space und auf dem MacBook das zweite Space angezeigt wird? So dass das bei jedem Hochfahren automatisch aufgeteilt wird?

    2/ Und die Menüleiste ist dann - soweit ich das in anderen Threads verstanden habe - immer nur auf einem von beiden Monitoren? Oder kann man die gleiche Menüleiste auf beiden Bildschirmen anzeigen lassen?

    3/ Wie ist das mit der Auflösung? Kann ich den externen bei 1680x1050 Pixeln (höchste Auflösung bei dem Gerät) und parallel den internen bei 1280x800 Pixeln laufen lassen?

    Danke für eure Zeit und eventuelle Antworten!
    und schönen Abend noch...oder sowas!
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    1. Ne, jeder Space hat dann 2 Monitore
    2. Ja, nur auf einen und auf dem ist auch das Dock.
    3. Ja, verschieden Auflösungen sind kein Problem solang die Grafikkarte die hohe externe Auflösung anbietet
     
  3. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    aber ich kann dann schon wenigstens verschiedene programme auf den 2 monitoren laufen lassen, indem ich einfach was auf den 2ten ziehe, oder? dann könnte ich quasi meine spaces deaktivieren und adium immer manuell auf den internen bildschirm legen....richtig?
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Genau, Position sollte ja auch gespeichert werden
     

Diese Seite empfehlen