• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Zweitmonitor

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Hab viel im Forum rumgesucht und irgendwie nie so richtig durchgeblickt, deswegen frage ich jetzt hier nochmal, was ich noch nicht so ganz rausbekommen habe.
Folgende Situation:
Hab ein MacBook, der Monitor ist mir auf Dauer zu klein, und da ich auch viel zu Hause am Schreibtisch dran arbeite, wollte ich mir nun nen größeren externen Bildschirm zulegen (das wäre dann der Samsung Syncmaster 226BW 22" nebenbei).
Dazu hab ich noch ungeklärte Fragen bzgl Spaces und den 2 Monitoren:
Hab im Moment 2 Spaces, das 2te nur mit Adium, das erste mit allem anderen (damit die ganzen offenen Chatfenster beim Exposé nicht immer mitrumschwirren und alles verkomplizieren).


1/ Kann ich dauerhaft einrichten, dass auf dem externen Monitor nur das erste Space und auf dem MacBook das zweite Space angezeigt wird? So dass das bei jedem Hochfahren automatisch aufgeteilt wird?

2/ Und die Menüleiste ist dann - soweit ich das in anderen Threads verstanden habe - immer nur auf einem von beiden Monitoren? Oder kann man die gleiche Menüleiste auf beiden Bildschirmen anzeigen lassen?

3/ Wie ist das mit der Auflösung? Kann ich den externen bei 1680x1050 Pixeln (höchste Auflösung bei dem Gerät) und parallel den internen bei 1280x800 Pixeln laufen lassen?

Danke für eure Zeit und eventuelle Antworten!
und schönen Abend noch...oder sowas!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
1. Ne, jeder Space hat dann 2 Monitore
2. Ja, nur auf einen und auf dem ist auch das Dock.
3. Ja, verschieden Auflösungen sind kein Problem solang die Grafikkarte die hohe externe Auflösung anbietet
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
1. Ne, jeder Space hat dann 2 Monitore

aber ich kann dann schon wenigstens verschiedene programme auf den 2 monitoren laufen lassen, indem ich einfach was auf den 2ten ziehe, oder? dann könnte ich quasi meine spaces deaktivieren und adium immer manuell auf den internen bildschirm legen....richtig?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Genau, Position sollte ja auch gespeichert werden