1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Labradorhund, 31.08.08.

  1. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Hallo!

    Meine Schwester hat seit kurzem ein MacBook und will damit ihre Zulassung schreiben. Da ich mich selbst noch nicht sooo intensiv mit Pages beschäftigt habe, kann ich ihr alleine nicht helfen. Deshaln habe ich diesen Thread hier eröffnet, damit ich in den nächsten Tagen immer Fragen zu Pages stellen kann, sobald welche auftreten. Ich hoffe also darauf, dass ihr mir helfen könnt:)

    Also meine erste Frage: Unter Microsoft Office 2008 für Windows konnte man automatisch ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen erstellen. Ist das mit Pages möglich? Und wenn ja, wie?

    Okay, das ist es für den Moment das wichtigste:)

    Ich danke schonmal
     
    Thaddäus gefällt das.
  2. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
  3. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    tja, hab ich schon versucht, aber in diesen threads geht es immer um ein problem, nachdem sie das mitm inhaltsverzichnis bereits gemacht haben, aber ich weiß ja noch net mal, WIE ich des einstellen kann/muss...
     
  4. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    OK - stimmt.

    Jetzt hab ich mal mein Pages geöffnet. Einfügen > Inhaltsverzeichnis hast duaber schon entdeckt?
    Mit den definierten Absatzstilen sollte es automatisch erstellt werden. Der Inspektor gibt hier auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten.

    Was funktioniert denn daran nicht?
     
  5. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Danke, das mit Einfügen hatte ich noch nicht gesehen. Ich war immer bei Informationen->Dokument ->IHV

    Da zeigt es jetzt: Inhaltsverzeichnis ist leer, da keiner der Absatzstile, die in den Informationen "Dokument" ausgewählt sind, verwendet werden. Hmm, hab gerade das Manual gelesen, aber ich checks einfach nicht...
     
  6. NeoNagapJoe

    NeoNagapJoe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    145
    Pages ist fuer kleinere Arbeiten zwar ein Super Programm, aber fuer solche Aufgaben wuerde ich eher LaTeX benutzen.
    Es unterstuetzt alle noch so unglaublichen Funktionen und kostet auch nur ein wenig Einarbeitung, der grosse Vorteil ist, dass es kostenlos ist.
    Als Ergebnis erhaelt man nach einer kurzen Einarbeitungsphase allerdings eine wirklich perfekte Formatierung des Textes, Inhaltsverzeichnisse etc. und Referenzen lassen sich natuerlich auch einarbeiten.

    Gruss

    NeoNagapJoe
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Du hast schon nummerierte Überschriften in dem Dokument erstellt?
    Du hast Diese Überschriften als Gliederung formatiert? Also als Überschrift, Untertitel usw. formatiert? Die Absatzstile findest Du im Stile-Fenster: Überschrift (die noch normaler text ist) markieren und auf den gewünschten Stil klicken.
    Dann sollte es möglich sein, ein Inhaltsverzeichnis anlegen zu lassen.

    Also
    1. Text schreiben und Überschriften definieren
    2. IHV anlegen lasen und formatieren

    Es geht nur in dieser Reihenfolge.
     
  8. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Okay, vielen Dank! Jetzt müsst ich nur noch wissen, wie ich die Überschriften definiere? Ich gehe auf Dokumente->IHV? Und dann aktualisieren klicken, oder wie?
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Du gibst die Überschriften als normalen Text ein. Dann markierst Du die gesamte Überschrift. Danach gehst Du ins Stile-Menü und klickst auf den Stil "Überschrift". Danach sollte die Überschrift jetzt in Grüße, Schriftart usw. das Aussehen annehmen, das im Stil definiert ist.

    Wenn Du jetzt am Dokumentanfang ein IHV einfügst, müßte diese Überschrift dort erscheinen.
     
  10. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    …außer du bist im Layout und nicht im Textverarbeitungsmodus…
     
  11. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Seitenzahlen

    Hi!

    Kann man bei Pages irgendwie einstellen, dass die Seitenzahlen erst ab einer bestimmten Seite anfangen? Oder muss man den Umweg über 2 Dokumente gehen? (Ich meine eines ohne Seitenzahlen mit Deckblatt und so und eines mit der Arbeit)
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Wie wäre es mit der Forumssuche?
    Für "Pages" und "Seitenzahlen" ist das hier der zweite Treffer.

    Oder mit der Pages-Hilfe? "Seitenzahl neu" sollte die Frage auch beantworten.
     
  13. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Ich hab die Forensuche berücksichtigt. Nur, nachdem ich das getan hatte (Schritt für Schritt) hatte ich auf einmal bei 3 Seiten Text die Seitenzahl "5" und das kann ja mal gar nicht sein.

    Vielen dank für den Hinweis und den Link, aber es hilft mir leider nichts. ich werd's dann doch wohl mit 2 verschiedenen Dokumenten machen...
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Hast Du die Abschnittsumbrüche eingefügt? Also einen nach dem Deckblatt (das ja keine Seitenzahl bekommen soll)?
    Dann die Seitenzahlen über Einfügen->Seitenzahl an der gewünschten Stelle einfügen.
    Dann mit dem Curser irgendwo auf die Seite gehen und im Layout-Info-Fenster festlegen, bei welcher Zahl die Seitenzahlen beginnen sollen. Du kannst das für jeden Abschnitt neu festlegen.
    Ich habe das eben nochmal probiert, es funktioniert.
     
  15. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    also jetzt fängt er zwar bei der 3. Seite mit "1" an (juhuuuu:-D), ABER die ersten beiden Seiten werden auch nummeriert...wie kann ich es einstellen, dass Seite 1 und 2 doch nicht nummeriert werden?
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Vielleicht unter Konfiguration -> Erste Seite anders? Und dazu den Abschnittswechsel erst nach der zweiten Seite einfügen? Ich bin jetzt zu müde, um das durchzuprobieren (komme gerade vom Sport).
     
  17. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Vielen Dank, es hat geklappt:)

    Jetzt habe ich aber wieder eine neue Frage:

    Ist es möglich die Seitenränder nur einiger Seiten zu ändern? Es ist nämlich so: etwa 26 Seiten sind schon geschrieben, aber die Seitenränder sind falsch. Wenn man die Seitenränder verändert, haut es das Inhaltsverzeichnis durcheinander (die Seitenzahlen sind dann eine Zeile weiter unten...) Was kann man da machen?

    Vielen Dank schonmal:)
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich denke, es ist einfacher, erst den Seiten den richtigen Rand zu verpassen und dann das Inhaltsverzeichnis zu formatieren.

    Wenn Du die Seitenränder änderst, wird der Text breiter oder schmaler dargestellt, dementsprechend rutschen vielleicht neue Kapitelanfänge auf andere Seiten und das IHV muß sich dem ja anpassen.

    Wenn bei Dir im IHV die Seitenzahlen nicht mehr in einer Reihe mit den Kapitelüberschriften stehen, ist vielleicht der Abstand zwischen Text und Seitenzahl zu groß.
    Schau mal in die Einstellungen (in der Hilfe wahrscheinlich "Inhaltsverzeichnis formatieren") dafür, ich sitze gerade nicht am Mac.
     
  19. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Hmm, das denke ich auch! Aber selbst wenn ich die Größe der Schrift ändere tut sich nix!

    Wenn ich das eingebe, kommt Inhaltsverzeichnis gestalten, aber das check ich wieder net...ich glaub da steht nicht des, was ich brauch;)

    Danke übrigens für die schnelle Antwort!
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Nicht die Schriftgröße ändern!
    Für das IHV gibt es Einstellungen, z. B. ob und wie eine Linie zwischen Text und Zahlen gestaltet werden soll. Irgendwo da müßte Tab-Abstände, Ränder, Eimzüge usw. einzustellen ein. Dazu muß der Curser im IHV stehen.

    Schalte mal die Steuerzeichen ein und schau nach, ob da irgendwelche Fehler erkennbar sind.

    Hier noch ein Link.
     

Diese Seite empfehlen