• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu iDefrag

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Bitte bitte nicht boese sein, aber es heisst:

[Wem oder was] huldigen.

Und, wo ich gerade dabei bin und weil ich das so oft falsch lese und hoere, sogar in den Nachrichten:

[Wessen] gedenken. Z.B. Wir gedenken der Professorin Schindelhuber.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread schaffen, in welchem wir diese "schwierigen" Worte mal auflisten, also: welchen Fall welche Worte bedingen.


Nochmal: Bitte nicht boese sein, notfalls sieh's als Handlung im Affekt ;)

Böse bin ich dir deshalb nicht, solche Dinge stelle ich auch selbst gerne richtig.

Fakt ist:
Ich weiß eigentlich durchaus, dass huldigen mit Dativ steht, allerdings war ich gestern, als ich den Beitrag schrieb schon "etwas" angeschickert, weshalb mir erstens das g in verfolgt abhanden kam und zweitens das m zum n wurde. ;) Und entgegen sonstiger Gewohnheit habe ich dann auch nicht mehr über den Thread drübergelesen.

In deinen Thread der schwierigen Worte sollte auch unbedingt noch eine kurze Erläuterung zum Bedeutungsunterschied von "scheinbar" und "anscheinend" (denn "scheinbar" ist anscheinend eines der am häufigsten falsch benutzten Wörter in geschriebenem Deutsch) sowie die Erklärung, dass es das Wort "einzigste" nicht gibt.

@streuobstwiese: Mein Lateinlehrer hat tatsächlich immer steif und fest das Gegenteil behauptet, dass es nämlich ausnahmslos immer "Worte" heiße. Fand ich aber damals schon unsinnig.
Genau wie meine Grundschullehrerin beim erlernen der Buchstabenkombination "st" mal meinte, dass man... äh... ich schweife ab... Verzeihung.

Gruß, MasterDomino
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Ich frage mich nur, wo ich auf meinem MacBook Pro Tiger denn sehen kann, wie die Daten auf meiner Platte so "rum liegen" ohne solch ein Defrag-Tool zu installieren ???

Grüsse Silke