1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu G4 Quciksilver

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von LasVegas, 30.08.07.

  1. LasVegas

    LasVegas Gast

    Guten Tag zusammen,
    hab vor kurzem günstig einen G4 Quciksilver in Die Hände bekommen, zu den Daten:Prozessor:
    G4 mit 733 MHz


    Festplatte: 40 GB

    Anschlussmöglichkeiten:
    2x USB
    Video (VGA und ADC)
    2x FireWire
    Ethernet (10/100/1000 baseT)

    Arbeitsspeicher:
    eingebaut im Gerät: 512 MB
    Art: PC133
    Slots: 3

    Video-RAM:
    32 MB, Nvidia GeForce 2 MX

    Laufwerk:
    CD-RW Laufwerk


    Ich habe schon ne weitere 100 gb platte, sowie eine pci karte für usb 2.0 reingebaut,
    neuer Ram ist auch bestellt und wird auf 1,5 gb aufgerüstet.
    Installiert ist OS 10.4.10 das läuft auch eigentlich ganz gut nur habe ich das Problem das er beispielsweise beim scrollen im Browser stockt (liegt nicht an der Internet Anbindung) oder auch das verändern von fenster größen bei programmen wie adium verläuft nicht flüssig.
    Meine Frage woran liegts? cpu zu schwach, grafikkarte oder ram?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Hallo
    Willkommen im Forum
    Habe den "großen" Bruder, naja den 867iger und bei dem, allerdings mit 64MB Grafik und 1024 MB Ram kann ich das nicht nachvollziehen, zumindest nicht so, das es mich stören würde.
     
  3. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Ich hatte damals eine ATI Radeon 9200 AGP mit 128 MB VRAM verbaut,das lief ganz gut.
    Vielleicht (obwohl eigentlich unwirtschaftlich und viel zuteuer) solltest du vielleicht auch über ein Sonnet Technology CPU Upgrade nachdenken.
     
  4. LasVegas

    LasVegas Gast

    Danke^^

    Hab schonmal nach Sonnet CPU Upgrades geguckt aber die sind ja unverschämt teuer, habe hoffnung das es mit ner besseren grafikkarte schon flüssiger läuft
     
  5. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Wird es sicherlich. ;)
    Und immer genug RAM.
     
  6. LasVegas

    LasVegas Gast

    Ok danke werd mal nach grafikkarten gucken, Ram ist ja schon unterwegs mehr als 1,5 gb passen ja nicht rein
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Da das alles sicherlich auch sehr subjektiv ist, ich sitze gerade an einem PB12" 867 aus Feb.2003 mit 10.4.10, 32MB Grafik, 640MB Ram und auch hier ist das scrollen in Safari nicht großartig ruckelig und das aufziehen von Programmfenstern auch nicht.
    Vielleicht liegt der Hase doch noch woanders begraben, vielleicht auch an Altlasten, oder hast du alles neu installiert oder die Platte muß mal repariert werden etc.
     
  8. LasVegas

    LasVegas Gast

    hab nix neuinstalliert da könnte das problem auch liegen werds mal neu aufsetzen
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    wenn es die original Platte ist, hat die auch nur 5400 Touren, ist also auch nicht ganz so schnell wie die neuen modernen, und wenn es dann zu Auslagerungsdateien kommt(bei 512 MB wird das recht häufig sein) ist da auch schon ein unterschied zu den schnelleren.
    Auch wie voll die Platte ist kann die Geschwindigkeit lähmen, 10% der Platte sollten eben für diese Auslagerungen frei bleiben.
     

Diese Seite empfehlen