Fragen zu G4 Quciksilver

  • Ersteller LasVegas
  • Erstellt am

LasVegas

Gast
Guten Tag zusammen,
hab vor kurzem günstig einen G4 Quciksilver in Die Hände bekommen, zu den Daten:Prozessor:
G4 mit 733 MHz


Festplatte: 40 GB

Anschlussmöglichkeiten:
2x USB
Video (VGA und ADC)
2x FireWire
Ethernet (10/100/1000 baseT)

Arbeitsspeicher:
eingebaut im Gerät: 512 MB
Art: PC133
Slots: 3

Video-RAM:
32 MB, Nvidia GeForce 2 MX

Laufwerk:
CD-RW Laufwerk


Ich habe schon ne weitere 100 gb platte, sowie eine pci karte für usb 2.0 reingebaut,
neuer Ram ist auch bestellt und wird auf 1,5 gb aufgerüstet.
Installiert ist OS 10.4.10 das läuft auch eigentlich ganz gut nur habe ich das Problem das er beispielsweise beim scrollen im Browser stockt (liegt nicht an der Internet Anbindung) oder auch das verändern von fenster größen bei programmen wie adium verläuft nicht flüssig.
Meine Frage woran liegts? cpu zu schwach, grafikkarte oder ram?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hallo
Willkommen im Forum
Habe den "großen" Bruder, naja den 867iger und bei dem, allerdings mit 64MB Grafik und 1024 MB Ram kann ich das nicht nachvollziehen, zumindest nicht so, das es mich stören würde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte damals eine ATI Radeon 9200 AGP mit 128 MB VRAM verbaut,das lief ganz gut.
Vielleicht (obwohl eigentlich unwirtschaftlich und viel zuteuer) solltest du vielleicht auch über ein Sonnet Technology CPU Upgrade nachdenken.
 

LasVegas

Gast
Hallo
Willkommen im Forum
Danke^^

Ich hatte damals eine ATI Radeon 9200 AGP mit 128 MB VRAM verbaut,das lief ganz gut.
Vielleicht (obwohl eigentlich unwirtschaftlich und viel zuteuer) solltest du vielleicht auch über ein Sonnet Technology CPU Upgrade nachdenken.

Hab schonmal nach Sonnet CPU Upgrades geguckt aber die sind ja unverschämt teuer, habe hoffnung das es mit ner besseren grafikkarte schon flüssiger läuft
 

LasVegas

Gast
Ok danke werd mal nach grafikkarten gucken, Ram ist ja schon unterwegs mehr als 1,5 gb passen ja nicht rein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da das alles sicherlich auch sehr subjektiv ist, ich sitze gerade an einem PB12" 867 aus Feb.2003 mit 10.4.10, 32MB Grafik, 640MB Ram und auch hier ist das scrollen in Safari nicht großartig ruckelig und das aufziehen von Programmfenstern auch nicht.
Vielleicht liegt der Hase doch noch woanders begraben, vielleicht auch an Altlasten, oder hast du alles neu installiert oder die Platte muß mal repariert werden etc.
 

LasVegas

Gast
hab nix neuinstalliert da könnte das problem auch liegen werds mal neu aufsetzen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
wenn es die original Platte ist, hat die auch nur 5400 Touren, ist also auch nicht ganz so schnell wie die neuen modernen, und wenn es dann zu Auslagerungsdateien kommt(bei 512 MB wird das recht häufig sein) ist da auch schon ein unterschied zu den schnelleren.
Auch wie voll die Platte ist kann die Geschwindigkeit lähmen, 10% der Platte sollten eben für diese Auslagerungen frei bleiben.