• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Apple TV als Musikserver

Tafelspitz

Alkmene
Registriert
11.10.09
Beiträge
33
Ich lese im Zusammenhang mit dem ATV häufig, dass Zeitschaltuhren / schaltbare Steckerleisten verwendet werden, was für mich auch interessant wäre, da ich auch so meine liebe Mühe habe, das ATV auszumachen. Bzw. "Ausschalten" geht ja in dem Sinne gar nicht - nur "Standby" - oder sehe ich das falsch?
Meine Sorge: Schalte niemals einen Computer aus, der nicht "heruntergefahren" ist! Ist das AppleTV "schmerzfrei", was die plötzliche Trennung vom Stromnetz betrifft? Oder muss ich dann wieder neu synchronisieren oder bekomme z.B. Fehlermeldungen der Festplatte?

Das ATV ist diesbezüglich unproblematisch.
Das Betriebssystem ist offenbar auf einer eigenen Read-Only- Partition untergebracht und nimmt keinen Schaden durch die Trennung vom Stromnetz.
Auch Neusynchronistation wird beim Neustart nicht fällig und Fehlermeldungen gibt es auch nicht. Ich vermute, dass langfristig der Nutzen durch die Ruhezeit insbesondere für die Festplatte grösser ist als ein allfälliger Schaden durch öfteres Aus- und Einschalten.
So wie ich es sehe, gibt es ausserdem auch gar keine Möglichkeit, das ATV softwaremässig irgendwie herunterzufahren.