• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Airport Express, Extreme & Co.

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
So hab ich den AirPort Express auch verstanden und wie Camthalion geschrieben hat ist die TC anscheind das gleiche nur mit ner Platte drine.

Würde auch gerne noch wissen, ob ich die Time Capsule sozusagen als "Verstärker" des WLAN signals aus dem Keller nutzen kann??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier sollte alles Wichtige über TC stehen.
Ich denke "Ja".
die Salome
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Ja da steht super viel, aber ich seh da nix von einer repeater Funkiton. Da steht zwar, dass man die TC an ein Modem anschließen kann, aber geht dass dann auch per WLAN oder nur per Kabel??

Das ist vlt alles kompliziert^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich zitiere jetzt ohne zu kapieren:
Wenn der Router WDS unterstützt, dann geht es.
Und hier die Diskussion auf Englisch.

Google mag man eben. ;)

die Salome
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Bitte nicht verwechseln: AirportExtreme, von der wir hier reden, ist ein Wlan-Router, AirportExpress ist ein Repeater mit Streamingfunktion. Die AirportExtreme ist baugleich mit der TimeCapsule, es fehlt nur die Platte und der interne Controller.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
... also, es wurden schon viele, sehr viele Threads über das Thema geschrieben. Eins haben alle gemeinsam. Mit einen nicht Apple-Router und mit einer Airport Extreme oder Express, ist nur sehr schlecht ein Repeaternetz aufzubauen. WAP oder WAP2 gehen gar nicht, WEP nur bedingt wegen der Schlüssellänge, also bleibt nur unverschlüsselt !???

Deshalb kann ich eigentlich nur zu einem Dual-Simultan-Netz raten, oder einfach die schwierigen Passagen mit einer Netzwerkleitung überbrücken, und ans andere Ende dann einen neuen Router anschließen, in diesem Fall eine Airport Express.

weitere nützliche Hinweise findest Du in diesem Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/tats-chliche-leistung-t229741.html

oder in diesem:
http://www.apfeltalk.de/forum/aiport-extreme-wlan-t247752.html
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
.... AirportExtreme, von der wir hier reden, ist ein Wlan-Router, AirportExpress ist ein Repeater .....

Auch die Airport Express kann als WLAN-Router verwendet werden..... hast halt dann keinen Netzwerkanschluß mehr frei, aber können tut er es .....
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
@danielo70: Hast Recht, wollte es nicht komplizierter machen, als so schon ist;) Zudem bin ich auf der Arbeit und mit dem iPhone lassen sich so lange Texte schwer tippen. Wollte nur klarstellen, das es um 2 verschiedene Dinge geht. Heute Abend dann vielleicht mehr zum Thema.
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Endlich zu Hause. Muss mich entschuldigen, habe wahrscheinlich selber zu der Verwirrung beigetragen, da ich im Post #19 aus Versehen AirportExpress statt Extreme geschrieben habe, Sorry!
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
picture.php


Duales Simultannetz, ewig erweiterbar...................................
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob man eine Dual-Simultan Airport Extreme als WLAN-Repeater wie folgt einsetzten kann.

Das eine Netz ist für die Verbindung zum Router ( vorzugsweise ein reines n-Netz in 5GHz),
das zweite Netz von der Extreme sollte dann ein neues anderes Netz sein ( in b/g/n 2,4 GHz ) damit alle reinkommen .

Also quasi zum 5 GHz WLAN rein und wieder zum WLAN 2,4 GHz raus .........

Ist so was mit der neue Extreme möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet: