• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu AirPlay(2) (Libratone Zipp 2)

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

ich habe eine Frage speziell zu AirPlay (2)
Aktuell nutze ich ein Libratone Zipp 2 als Lautsprecher.
Dieser wird ja laut Hersteller via AirPlay 2 angesteuert.

Heute fiel mir etwas komisches auf.
Meine Tochter und ich standen in der Küche und sie wollte ein Hörspiel hören.
Also gab ich den Zipp 2 und startete das gewünschte Hörspiel von meinem iPhone X und streamte es auf den Zipp 2.
Sie hörte ihr Hörspiel.
Nach dem Kochen ging ich ins Wohnzimmer und hörte plötzlich aus dem Zimmer meiner Tochter "PAPA! Die Musik ist aus!"
Sie musste den Zipp ins Wohnzimmer bringen, erst dann verband sich das iPhone wieder damit und die Wiedergabe ging weiter.

Jetzt meine Frage:
Wie funktioniert AirPlay (2)?
Bis heute ging ich davon aus, dass es Wlan gebunden ist. Sprich Egal wie weit die Geräte von einander weg sind, solange sie im selben Wlan sind, funktioniert es.
Doch nach dem heutigen Fall sieht es eher so aus, als würde die Verbindung Gerät-zu-Gerät sein. Mein Wlan in der Wohnung wird via FritzBox und 4 Repeater bereitgestellt und die Flächendeckung ist überall mehr als ausreichend. (Handy Symbol, auch im Zimmer meiner Tochter)
Kann mir jmd sagen wie es nun ist?
Ich entschied mich für den Zipp 2 da er als Wlan Lautsprecher beworben wurde und bin nun total verunsichert ob ich das richtige Produkt gekauft habe.

Vielen Dank

Euer NEo
 

Mitglied 105235

Gast
Der läuft über Wlan, es ist aber nicht auszuschließen das beim Raum wechseln (egal ob iPhone oder Zipp) es zu Problemen kommt bzgl. des Wlan Roaming.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Danke für deine Antwort.
Hmm mist... dachte genau darum hat man diese tollen Meshrepeater...
Komisch nur, solang der Zipp 2 im Kinderzimmer stand, lies sich das Iphone nicht mehr damit verbinden. Wirklich merkwürdig
 

Mitglied 105235

Gast
Mit den Mesh sollte es besser werde, aber ausschließen dass es doch mal zu Problemen kommt, kann Mann/Frau leider nicht. Wie sind diese Mesh-Repeater denn angschlossen
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Mein Mesh besteht aus AVM 7490 als Hauptrouter und Wlan-Geber. Und dann in der Wohnung die Repeater 1750e verteilt.
Diese sind auch nur über Wlan verbunden. Also keine Lan-Brücken.