Fragen ->PowerBook

  • Ersteller H-JürgenE
  • Erstellt am

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Weil das ein Defekt ist, der eigentlich nie Auftritt, wenn man das Book gut behandelt...

Nicht so wie der LB-Defekt oder Displayfehler, der teilweise bei den gepflegtesten Geräten aufgetreten ist...
 

H-JürgenE

Gast
Der Verkäufer meinte, dass der Defekt mit den FireWire Anschlüssen irgendwann aufgetaucht ist.
Naja, ich werde mir das PowerBook glaube ich kaufen. Ich bin schon froh, wenn es ankommt =O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Trotzdem 500 Euro ist für dieses defekte Gerät zu viel. Schau dich lieber mal nach einem anderen Powerbook um.

PPC als solches ist sehr wohl noch gut brauchbar... Jedenfalls immer noch schneller als meine Pentium 4 3,06 HT Kiste...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Jo versteh die Aussage auch nicht. Wenn man auf Windows am Mac verzichten kann (bzw. Bootcamp), dann ist PPC nach wie vor 1. Wahl, zumindest für mich und ich mach nicht gerade die einfachsten Anwendungen... Allein schon die Verarbeitung der Geräte war zu PPC-Zeiten um Längen besser...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
huch, da fällt mir ja glatt auf, dass der 17"er nur 1,33 ghz hat... (meinte 1,6 gelesen zu haben)
also dann liegt die sache aber schon etwas anders..


mal butter bei die fische hier:

das pb ging 2003 vom stapel und hat außer der standardkonfiguration gerade einmal 512mb mehr speicher, die zum heutigen kurs günstige 40 euro kosten.

der freund bietet dir eine firewire400 karte an, das pb hat aber eigentlich firewire 800 gehabt. das ist ja ganz nett von ihm, aber mehr als 10 euro ist diese karte auch nicht wert!

für das kaputte firewire würde ich nochmal reparaturkosten von 150 euro veranschlagen (mal so ins blaue).

für mich persönlich wäre ein fehlender standby-modus ein weiteres großes minus, vor allem unterwegs!!

fassen wir zusammen, 500 euro wären irgendwie ok, sofern das pb sonst gut erhalten ist und der verkäufer seriös rüberkommt. ich würde aber schon kommunizieren, dass diese 500 euro aus den oben genannten gründen die obergrenze darstellten (etwas übertreibung im verhandeln ist ok hehe)... vielleicht legt er dann ja noch was drauf (wie z.b. eine tasche o.ä.) ;)

solange es kein 12" / 13,3" macbook pro gibt, ist ppc lebendiger denn je! word!
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
*grundsatzdiskussionbeginn*

PPC als solches ist sehr wohl noch gut brauchbar... Jedenfalls immer noch schneller als meine Pentium 4 3,06 HT Kiste...

Das will ich ja nicht leugnen...


.. PPC is tot? o_O mein Book is noch sehr fit :-D

...und das ebenfalls nicht:-D...


Jo versteh die Aussage auch nicht. Wenn man auf Windows am Mac verzichten kann (bzw. Bootcamp), dann ist PPC nach wie vor 1. Wahl, zumindest für mich und ich mach nicht gerade die einfachsten Anwendungen...

Windows auf dem Mac ist ja wohl nicht das einzige Argument für Intel-Prozessoren?!

Ich mag PPC-Macs ja auch, aber dennoch würde ich nicht 500,-€ in einen Computer investieren, auf dem wahrscheinlich nicht mal mehr OS X 10.6 laufen wird.

Ein MacBook mit z.B. 1,83 GHz Intel Core 2 Duo (das dürfte es wohl mittlerweile für ~600,-€ geben) ist nun mal schneller als ein 1,33 GHz G4 PowerPC.

Es wird IMHO nicht mehr allzu lange dauern, da werden die ersten (Pro-)Applikationen Intel-only sein, auch wenn immer noch viele große Firmen mit G4/G5-PowerMacs arbeiten.

Außerdem dürften die ersten C2D-MBs, AppleCare vorausgesetzt, - im Gegensatz zu den PBs - immer noch in der Garantiezeit liegen. Denn was ist, wenn dein PB zwei Tage nach dem Kauf den Geist aufgibt? 500,-€ in den Wind geschossen.


Allein schon die Verarbeitung der Geräte war zu PPC-Zeiten um Längen besser...

Das würde ich so nicht sagen. Klar, die ersten MB(P)-Serien war fehlerhaft, aber spätestens ab Core 2 Duo gab es ja keine "Serienfehler" mehr - ganz im Gegensatz zu den G4-iBooks, bei denen die Logicboards abrauch(t)en wie die Lemminge.


solange es kein 12" / 13,3" macbook pro gibt [...]

DAS würde ich mir allerdings auch wünschen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das würde ich so nicht sagen. Klar, die ersten MB(P)-Serien war fehlerhaft, aber spätestens ab Core 2 Duo gab es ja keine "Serienfehler" mehr - ganz im Gegensatz zu den G4-iBooks, bei denen die Logicboards abrauch(t)en wie die Lemminge.

Bitte was? Selbst die Topcases der aktuellsten iBooks lösen sich dank Magnetverschluss immer noch in Einzelteile auf...

Sie mögen schneller sein, aber qualitativ haben sie abgegeben... Zu den Intel-Only Pro-Applikationen. Wer braucht denn immer die neueste Version? Sicherlich, es gibt solche, aber die zahlen auch für neue Rechner. Deswegen aber als PPC beinahe als Altlast darzustellen halte ich für übertrieben.

Zu Snow Leopard. Das wird wieder so ein Hype sein wie beim Leopard schon. Und nachher meckern wieder viele dieses und jenes funktioniere nicht und switchen wieder zum Vorgänger zurück.

Bring mir auch nur EINE 4-Jährige Intelkiste (abgesehen von den MB (P)) auf denen das aktuellste System noch flüssig läuft? Also die PPC's können das...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bitte was? Selbst die Topcases der aktuellsten iBooks lösen sich dank Magnetverschluss immer noch in Einzelteile auf...

Du meinst wohl MacBook;)

Naja, aber auch hier gibt es geteilte Meinungen. Klar, gerade in Foren wie AT liest man eben hauptsächlich davon, WENN denn mal etwas passiert. Aber es gibt ja dennoch eine große Anzahl an Usern, die zufrieden mit ihrem MB sind und noch keine Probleme hatten.


Sie mögen schneller sein, aber qualitativ haben sie abgegeben... Zu den Intel-Only Pro-Applikationen. Wer braucht denn immer die neueste Version?

Naja, aber wenn man dann bei Updates und Upgrades nicht mehr mitmachen kann, ist ja auch doof, oder? Schließlich bringen die ja nicht nur neue Funktionen (deren Nutzen man vielleicht nicht unbedingt braucht), sondern auch Behebungen von Bugs und mehr Stabilität.


Zu Snow Leopard. Das wird wieder so ein Hype sein wie beim Leopard schon. Und nachher meckern wieder viele dieses und jenes funktioniere nicht und switchen wieder zum Vorgänger zurück.

Snow Leopard soll ja gerade das System stabilisieren;) Und dass Leopard in der Version 10.5.3 nicht gerade rund läuft, wissen wir ja alle (Ausnahmen bestätigen die Regel:-D).


Bring mir auch nur EINE 4-Jährige Intelkiste (abgesehen von den MB (P)) auf denen das aktuellste System noch flüssig läuft? Also die PPC's können das...

Aber die 4 Jahre alte Kiste kostet jetzt auch nicht mehr 500,-€;)

Wir dürfen nun nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.





Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit meiner Bemerkung nicht meinte, dass jeder auf der Stelle seinen PPC-Mac in die Tonne kloppen sollte. Im Gegenteil, auch mit G4/5-Macs kann man noch vernünftig arbeiten.

Ich würde jedoch nicht mehr 500,-€ in ein (dazu noch defektes) PowerBook G4 mit 1,33GHz investieren, weil hier Preis und Leistung IMHO nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Aber das sei ja jedem selbst überlassen...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

hier mal eine übersichtstabelle zur zuverlässigkeit der powerbooks...


in der zweiten tabelle siehst du auch, welche teile gerne den löffel abgeben...

bezüglich reparaturanfälligkeit powerbook (ppc) und macbook pro (intel).....

das 17" mit 1,33ppc hat eine reparaturquote von 37%.......ein mbp 2,33 eine reparaturquote von 4%....

soviel zum thema zuverlässigkeit früher und heute...
mfg, martin
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
hm, die wahrscheinlich fehlende ppc-unterstützung in os10.6 ist allerdings auch ein schönes argument! 10.5. sollte auf diesem pb17" ja noch recht ok laufen können.

bis os10.6 sind's zwar noch einige monate, aber so wie ich das sehe, soll das pb17" auch kein kurzfristiger lückenfüller sein.

ot:

gibt's eigentlich ein projekt, dass versucht, auf ppc eine intel-umgebung zu virtualisieren! :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Wobei auf dieser Statistik zu erwähnen ist, dass die "problemlosesten" Powerbooks G3 nach 4 Jahren und länger massiv mehr ausfälle zu verzeichnen hatten, während es bei den G4 genau umgekehrt ist.

So nach dem Motto, wenn da 2004 nix passiert ist, dann passiert heut auch nix mehr mit dem Gerät... :-D (Statistisch betrachtet).
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gibt es irgendwelche erfahrungen oder meinungen zum thema 10.6. auf ppc?
ich würde das gerne mal probieren, vorher aber ebenso gern im vorfeld erfragen, wie da die erfahrungen und meinungen sind.