• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen ->PowerBook

  • Ersteller H-JürgenE
  • Erstellt am

H-JürgenE

Gast
Hallo.
Ich überlege mir ein gebrauches PowerBook zu kaufen.
Allerdings ist ja leider keine Garantie mehr drauf.

1.) Gibt es eine möglichkeit sowas ähnliches wie Apple Care draufzumachen?

2.) Wie hoch ist die ,,Chance"(<- Mir ist kein anderes Wort eingefallen), dass es kaputt geht?

3.) Was sind die meisten Defekte?

4.) Kann man die meisten Defekte reparieren?

5.) Wie hoch sind die Reperatur kosten?

Freue mich auf Antworten.
DANKEEEEEEEE
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Zu 1. Nein gibt es nicht, da die Standardgarantie eh abgelaufen ist. Es sei denn da war ein ACPP drauf (Garantieverlängerung)

Zu 2. bis 4. Da braucht es definitiv mehr Infos zum spezifischen Gerät.

Zu 5. Reparaturkosten sind im allgemeinen recht hoch für die Powerbooks...
 

H-JürgenE

Gast
Daten des Powerbooks:

G4 1,33 Ghz
17“ Monitor
80 GB Festplatte
1 GB Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk
DVD Brenner ( CD -R, -RW - DVD -R, -RW)
USB 2.0
W-lan/Air Port
Bluetooth
DVI Anschluss
S-Video Anschluss
Fire Wire 400/800 (Bitte auf die Beschreibung achten)
Beleuchtete Tastatur

Mängel:

Die internen FireWire-Anschlüsse werden nicht mehr erkannt, deshalb lege ich einen PCMCIA-Adapter mit 3 Firewire 400 Anschlüssen bei.

Ab OSX 10.4.3 geht das Book nicht mehr in den Ruhestand.

 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, kommt ja immer auffen Preis an, wenndes sehr günstig bekommst, wäre es zu überlegen. Reparaturen sind generell teuer, egal ob PB oder MBP. Das ist ne Gewissensfrage und mußt du entscheiden, letztendlich ;) Ich persönlich würde kein Book kaufen, wo schon von vornherein was kaputt ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich persönlich würde kein Book kaufen, wo schon von vornherein was kaputt ist.

Geht mir genauso. Man liest doch ab und an, dass mal was kaputtgeht an den Apple-Books. Von da her würde ich bei einem Gerät diesen Alters auf perfekten Zustand achten (abgesehen von normalen Gebrauchspuren natürlich...)
 

H-JürgenE

Gast
Naja, das mit dem Ruhestand Problem und der Sache mit den FireWire Anschlüssen stört mich nicht.
Ich brauche nur eine All-In Lösung -> Gitarren Tabulatur Programm, Photoshop, Musik, Internet.
 

H-JürgenE

Gast
.. naja, kommt ja immer auffen Preis an, wenndes sehr günstig bekommst, wäre es zu überlegen. Reparaturen sind generell teuer, egal ob PB oder MBP. Das ist ne Gewissensfrage und mußt du entscheiden, letztendlich ;) Ich persönlich würde kein Book kaufen, wo schon von vornherein was kaputt ist.

Ja, also wegen der beiden Mängel würde ich so um die 500€-600€ zahlen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, die Ports gehen ja net so ohne weiteres kaputt. Ich würde halt davon ausgehen, daß das Gerät net sehr pfleglich behandelt worden ist und bald noch mehr kaputt gehen wird. Isses vielleicht auch noch nen Raucher-Gerät? o_O Naja, wie gesagt, muß du wissen, wasde machst!

Edit: 600 wären IMHO viel zu viel!
 

H-JürgenE

Gast
Meine Sorge ist halt, dass ich das PB dann 5 Wochen habe, und dass dann irgendetwas kaputt geht, was nicht zu reparieren ist.
Sollte der Akku kaputt gehen macht das zwar auch was, aber nicht so viel, weil man ihn ja auswecheseln kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist meines Wissens nach recht gut, aber halt eben auch teuer...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
grundsätzlich finde ich gebrauchte Geräte die 1 bis 2 Jahre alt sind sehr gut und zu einem Vernünftigen Preis würde ich sie auch nehmen.

Wie der aufmerksamen Leser/in bemerkt sind da noch sehr viele Fragezeichen.

In erster Linie sollte der Preis passen. Ein Gefühl für einen Gebrauchtpreis ehällt man schon recht gut bei eBay. Zumindest weis man, was andere bereit wären dafür zu zahlen.

Mein 12" PowerBook 1 GHz hatte ich z.B. hier im Marktplatz erhalten und es ist einfach nur gut. Es hatte Kratzer im Gehäuse und war auch sonst sah man den rauen Einsatz, aber der Preis hatte gestimmt und es läft immer noch

Dein 17" Book ist schon ein gutes Stück, es ist solide, schon fast für die Ewigkeit gemacht.

Also Das Book ist wie gesagt schon OK nur weis man nier wie sich der Defekt vielleicht weiterentwickeln könnte. Das ist Dein persönliches Risiko, aber dafür sparst Du auch eine menge Euros.

aber 500,- Euro sind schon zuviel für das Book mit dem Defekt.
Es gibt im Übrigen auch Datenbank mit Gebrauchtpreisen für Macs und da wird ein 17" Book mit 1,33 GHz mit 535 Euro angezeigt. Aber diese Liste aktualisiert sich alle 3 Monate, das bedeutet, dass es bald ein Update gibt.
Mit dem Defekt würde ich einen Preis von maximal 300,- anpeilen.
 

H-JürgenE

Gast
Hmmm.... Ist das wirklich so ein krasser Preisunterschied, weil die FireWire anschlüsse kaputt sind?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Jo, macht einiges aus...

Das Problem wurde schon erwähnt: Du weisst nicht wieso die Dinger kaputt sind, und wie sich das weiterentwickeln wird...
 

H-JürgenE

Gast
Das ist mein Problem.
Ich werde mich bei eBay umschauen.
Habe da schon einige lokrative Angebote gesehen.
Thanks for HELP
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
am besten immer auch die kleinanzeigen der einschlägigen seiten checken, denn bei ebay geben menschen manchmal verrückte summen für apple aus.. selbst bei defekten geräten.
 

H-JürgenE

Gast
Der Verkäufer, der mir das PowerBook mit den zwei Mängeln verkaufen will, ist aufjedenfall sehr vertrauenswürdig.
Habe schon seine Adresse gecheckt. <- Alles ok.
Ich bin noch am überlegen. Muss aber sowieso noch bis Anfang Juli warten. (Armer Student :*) )
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Der Verkäufer, der mir das PowerBook mit den zwei Mängeln verkaufen will, ist aufjedenfall sehr vertrauenswürdig.
Habe schon seine Adresse gecheckt. <- Alles ok.
Ich bin noch am überlegen. Muss aber sowieso noch bis Anfang Juli warten. (Armer Student :*) )

Dann würde ich den aber hinten anstellen, wenn du eh noch warten musst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Trotzdem, ich hab mir das nochmal überlegt. Ich würd die Finger davon lassen...