• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen im Forum unerwünscht?

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich finde, es wieder das wie, dass entscheidend ist. An die Infos (ob die in dem Fall nun so sehr wichtig sind ist ein anderer Punkt) hätte man auch anders kommen können.
Und wenn es dich so sehr nervt, dann antworte doch einfach nicht und ignorier es.

Sagenhaft gute Idee. Könntest Du noch einen Leitfaden schreiben wer welche und warum Threads zu ignorieren hat?

Und schreibe ihn dann gleich in die Tutorials damit viele und lange etwas davon haben.
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen.
Aber ich frage mich, ob es dir noch Freude macht, wenn ich so etwas lese:
Immer wieder dasselbe!
[…]
Lass' Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehn. Oder glaubst Du, dass hier irgend jemand mit einer Glaskugel gesegnet ist?
Verstehe mich nicht falsch, du hast dich ja bereits entschuldigt und das hier ist auch nur ein Bespiel für andere Postings, die hier ja schon beschrieben wurden.
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
...wow!

vielleicht hatte er auch nur einen schlechten tag.

ich fasse mal zusammen bevor es zu persönlich wird:

EIGENVERANTWORTUNG (wieviel schau ich nach bis ich frage)
FORMULIERUNG (in der kürze kiegt die würze & wie man in den wald rein ruft...)
ENGAGEMENT zeigen und auch in den fred schreiben ;)
SUCHE verbessern (jeder für sich und vielleicht die Betreiber d. Forums :) )
MENSCHLICH (nicht vergessen beim fragen und antworten)

LG
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Wie sagt man so schön? "Der Ton mach die Musik!" Da wir uns hier aber eher nicht hören, muss man einfach ansprechend schreiben. Dazu gehört eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung, ein freundlicher Sprachstil und ETWAS Eigeninitative. Das ist das Geheimrezept, finde ich. Man spricht doch auch nicht ohne Punkt und Komma, oder? (OK, manche schon... sollte man aber nicht!)

Zur SuFu: Freundlich ausgedrückt: Könnte verbessert werden ;)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Es ist nun mal so, dass es in diesem Forum alte und neue Hasen gibt, die hier pausenlos im Forum surfen. Durch die steigende Benutzerzahl und somit steigender Anzahl von Beiträgen können die Leute nicht mehr die gesamte Informationsflut in Form von Beiträgen und neuen Threads zufriedenstellend bewältigen. Jedoch ist es der persönlicher Ehrgeiz dieser Leute, der sie dazu treibt, auf jeden Beitrag zu reagieren, auch wenn sie weder mit der Materie vertraut sind, noch sinnvolles dazu beitragen können. Letztendlich geht es um den Kampf der Position des Leittiers. Anders ausgedrückt: es geht um die vollkommene Selbstdarstellung im Internet, denn hier findet jeder Depp Gehör. :) — Das war mein erster Gedanke.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass AT.de mittlerweile rund 20-30% (persönliche Einschätzung) so genannter Hilfssheriffs ohne Aufforderung beschäftigt bzw. toleriert, welche der Ansicht sind, dass man jede Frage und Thematik ganz leicht mit Hilfe von Suchmaschinen lösen bzw. beantworten kann. Deswegen müsste man heute für allgemeingültige Grundlagen auch nicht mehr zur Schule oder zur Uni. Die Fragen wurden bereits zig mal behandelt, besprochen und beantwortet. Auch wenn man es mal nicht auf Anhieb verstanden hat, einen anderen Lösungsweg der zum selben Ergebnis und möglicherweise zum besseren Verständnis führt, ist tabu.
Warum? — Tja, steht doch alles im Internet. Benutz halt mal google... irgendwann wirst du schon die passenden Suchbegriffe kennen, wenn du ein paar Nächte damit verbracht hast. Wenn du schließlich auf die Lösung gekommen bist, weise andere Benutzer nur auf die Suchmaschine hin, denn die sollen sich ihren Erfolg auch erst mühsam erarbeiten. Dann kannst du in den Kreis der erleuchteten Äpfel aufsteigen. :-D (gibts die noch?)
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hallo

habe jetzt den thread mal schnell überflogen.
dieses problem gibts in anderen foren genauso.ich persönlich habe auch mühe,zu antworten,wenn die frage nicht genau genug ist und ich nicht erkenne,wo es genau klemmt bzw. was der fragesteller schon unternommen hat.aber ich mecker dann eben nicht rum,sondern antworte nicht und gehe zum nächsten thema.sorry,meine zeit ist meistens viel zu knapp,als dass ich mir erstmal den kopf zerbreche und versuche zu erraten,welches system mit welcher os-version (wenn nicht in der sig erkennbar),wie der updatestatus ist und was schon zur problemlösung unternommen wurde.das tut mir dann zwar für den fragenden leid aber ich kann es nicht ändern.und sind wir ehrlich, >20 die gleiche frage zu beantworten ist auch nicht gerade sehr verlockend.
ich helfe gern,wenn ich kann,setze aber auch ein bissl eigeninitiative beim fragesteller voraus.wenn das erkennbar ist,dann ist mir auch keine frage zu blöd,weil ich auch weiss,dass es bisweilen schwierig sein kann,bei google & co den richtigen suchbegriff zu treffen,um die passenden antworten zu finden.
ich habe hier eine imho wirklich sehr gute anleitung zum fragenstellen gefunden.lohnt sich zu lesen und man kann durch einfachste regeln viele unsachliche (dumme) kommentare vermeiden.

also,in diesem sinne

ps.:sehr schönes forum übrigens!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Richtig. Das wäre das normale Verhalten in einem Forum. Willkommen übrigens ;)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich möchte den Spieß mal umdrehen: Es gibt genug Leute, die einfach zu FAUL sind, überhaupt zu VERSUCHEN, google zu nutzen! Sie schreiben einfach nach dem Motto "ich habe ein Problem, hier, löst das mal!" - ist es so verwerflich, wenn mir solche User ein Dorn im Auge sind? Wenn man die Begriffe der Posts derselbigen in Google eingibt, findet man auf den ersten paar Suchergebnissen gute Lösungen...

Außerdem ist es nervig, wenn man die selbe Frage 2 mal am Tag liest, nur etwas anders formuliert und von einem anderen User. Überflüssig zu erwähnen, dass sich viele User auch noch im Forum irren, wobei ich das teilweise ja auch verstehen kann.

Aber allgemein stimmts schon: Wichtig ist einfach, wie man die Frage stellt :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich finde es falsch, von einem User zu erwarten, dass er sich die Frage stellt, was er nun in einem FORUM fragen darf und was nicht. Ich finde es viel wichtiger, wie man einen (u.U. neuen) User darauf hinweist, was er möglicherweise bei seiner Fragestellung "falsch" gemacht hat.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ob ich eine Frage beantworte, hängt von vielen Faktoren ab… u.a. auch von den schon genannten.
Wenn ich sie aber beantworte, dann versuche ich, Rücksicht auf den "Status" des Fragenden zu nehmen und antworte dem entsprechend. Gerade "Neulingen" verzeihe ich "hilflose" Fragen, da ich selber mal so hier im Forum angefangen habe.

Was ich jedoch erwarte, ist eine Reaktion auf meine Antwort.
Das kann von "Danke" oder "Problem gelöst" über "Das ist mir zu schwierig" bis "Space, bitte antworte nicht auf meine Fragen, da Du mir unsympathisch bist" alles sein. Immerhin stecke ich Zeit und Energie in meine Antworten.
Erfolgt keine Reaktion, so landet der User in meiner "Buddylist" (*), die ich immer konsultiere, bevor ich antworte. Dort stehen viele Neulinge, aber auch einige User, die hier schon länger dabei sind.
Jedenfalls ist sie leider ziemlich umfangreich.

(*) Natürlich auch in dem Fall, wenn der User keine Antwort von mir will. Bei einigen habe ich die Vermutung, doch geschrieben hat das so noch nie jemand …

Gruss
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass AT.de mittlerweile rund 20-30% (persönliche Einschätzung) so genannter Hilfssheriffs ohne Aufforderung beschäftigt bzw. toleriert, welche der Ansicht sind, dass man jede Frage und Thematik ganz leicht mit Hilfe von Suchmaschinen lösen bzw. beantworten kann.
Falls der Begriff "Hilfssheriff" eine subtile Anspielung auf die "Helper" sein soll, dann verstehe ich Deine Kritik nicht. Die haben nämlich eine vollkommen andere Aufgabe. Aber Du meintest etwas anderes, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich finde es falsch, von einem User zu erwarten, dass er sich die Frage stellt, was er nun in einem FORUM fragen darf und was nicht. Ich finde es viel wichtiger, wie man einen (u.U. neuen) User darauf hinweist, was er möglicherweise bei seiner Fragestellung "falsch" gemacht hat.
Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass der User zumindest in dem Forenbrett, in das er posten möchte, die "Wichtig-"Beiträge zuerst liest.

Oftmals wäre nämlich - besonders bei häufig gestellten Fragen - ein neuer Thread gar nicht erforderlich.

Dass jemand mit der Suche überfordert sein kann, weil er nicht die Erfahrung besitzt, nach welchen Begriffen bevorzugt gesucht wären sollte, räume ich durchaus ein. Nur sollte ein Fragender bereit sein, zumindest ein wenig seiner Zeit zu opfern, um bereits vorhandene, deutlich erkennbare und absichtlich gekennzeichnete Lösungswege zu nutzen.

Und dies geschieht (zumindest meiner Empfindung nach) immer weniger oft. Immer mehr User sind nicht bereit, zu lesen, sondern erwarten einen Apfeltalk-Rundum-Service, am liebsten noch mit Frühstück und heißem Kaffee :cool:

Gruß,
Nathea
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Falls der Begriff "Hilfssheriff" eine subtile Anspielung auf die "Helper" sein soll, dann verstehe ich Deine Kritik nicht. Die haben nämlich eine vollkommen andere Aufgabe. Aber Du meintest etwas anderes, nicht?
Oha, entschuldige. Ich habe eben erst bemerkt, dass es "Helper" gibt. Kenne deren Aufgabe nicht, es war eher an die User ohne spezielle Aufgaben gerichtet.