1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen im Forum unerwünscht?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von wasserundsand, 25.01.08.

  1. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    Klar sollte man erst suchen aber die foren werden auch immer grösser und die suche immer aufwendiger. ich meine theoretisch sind doch sowiso schon ein grossteil der fragen schon mal gestellt worden und jeder bräuchte nur suchen. und überhaupt wer sagt denn dass man nur im forum suchen darf ... wie oft hab ich schon gelesen "google ist dein freund" o.ä.
    wozu besuchen wir denn dann jetzt überhaupt noch foren?

    also ich war anfangs begeistert von der hilfsbereitschaft der leute im forum und es gab richtig "spirit" inzwischen muss man echt schon aufpassen was man für fragen stellt ... meist sind es gerade die die schon viele beiträge am konto haben die "schimpfen" ...sorry aber das muss echt mal raus...habt ihr echt immer nur geantwortet ?

    möglicherweise sollte man sich auch mal was überlegen wie redundante beiträge entfernt werden und die suche verbessert wird. andererseits ist es schön zu fragen/antworten.

    LG Hans
     
    1 Person gefällt das.
  2. 7eleven

    7eleven Gast

    Was meinst du, wie die zu den vielen Beiträgen auf dem Konto kommen?!

    Durch schimpfen über neue Threads. ;)
     
  3. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
  4. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Hey Hans,

    solltest mal wirklich auf meinen Link klicken, da habe ich gerade einen schönes Beispiel am eigenen Leib erlebt, allerding hat gleich nen Mod eingegriffen und die Gerechtigkeit hat gesiegt....

    LG Phil
     
  5. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    sorry war zu langsam, du hattest mir ja schon geantwortet, danke!
     
  6. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    ... super!
     
  7. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ich finde es kommt immer darauf an wie eine Frage gestellt. Es hilft, wenn kurz die Situation erklärt wird bevor die eigentliche Frage gestellt wird. Wenn man dann noch einige Details angibt, hilft dies die Frage besser und/oder schneller zu beantworten. Kann man keine Details betragen weil man sich nicht so sehr mit der Materie auskennt, dann kann man das erwähnen… und schon hat man einen super Post.

    Schnelles Beispiel:
    • Mein Internet an der Uni geht nicht:mad:! Bitte helft mir! Bei den Windows-Usern geht das gut!

    • Hallo,
      bei mir an der Uni gibt es WLAN. Nun habe ich mit meinem MacBook das Problem, dass ich zwar in das Netzwerk komme (der Fächer wird schwarz), allerdings nicht ins Internet komme :-[. Safari zeigt an, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
      Bei meinen Kommilitonen funktioniert es über Windows problemlos, die konnten mir allerdings auch nicht helfen.
      Ich habe meine Mac-Adresse (so eine Nummer) beim Rechenzentrum registriert, weil das hier so notwendig ist.
      Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, deswegen kann ich nicht wesentlich mehr dazu sagen, werde aber versuchen weitere Fragen so gut wie es geht zu beantworten.
      Danke schonmal. :-*

    Selbes Problem aber gleich ganz andere Bereitschaft dem User zu helfen!

    Wenn ich allerdings einen neuen Thread lese in dem gefragt wird, wieso man denn die neue externe Festplatte nicht benutzen kann, dann stellen sich mir auch ein wenig die Nackenhaare auf.
    Denn bevor jemand diese Frage stellt, muss er/sie hier vorbei:

    [​IMG]

    Und dann ist es ja wohl nicht zuviel verlangt einmal auf den Link zu klicken…

    Mag sein, dass meine Beispiele übertrieben wirken, aber Übertreibung macht anschaulich.

    Und @ Phil78:
    die Reaktion von markthenerd ist wirklich unter aller Sau!
     
    Nathea gefällt das.
  8. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Also ich bin inzwischen soweit, dass ich, bevor ich auf ein Thema eingehe, darauf hinweise, dass ich die SuFu schon benutzt habe ;)

    In ganz bizarren fällen kommen noch Anmerkungen von mir wie
    "Sry für diese Frage, aber ich finde, dass Apfeltalk ein sehr gutes Forum ist und mir hier sehr gut geholfen wird..." o.ä...

    Kann aber deine Beobachtungen nachvollziehen...

    Ist mir auch iwie schon aufgefallen
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Ein Forum ist doch kein Chatroom, wo man einfach mal schreibt, was man gerade denkt, und vor allem denkt: lass die anderen mal arbeiten.
    Und je mehr dieser überflüssigen Fragen kommen, umso geringer wird die Bereitschaft anderer, reinzuschauen und zu helfen.
    Etwas Eigeninitiative kann man wohl schon erwarten.
    Nach meiner Erfahrung wird hier auch nicht kritisiert, wenn jemand eine komplizierte Frage gut formuliert stellt - aber wenn alle zwei Tage genau die gleichen Fragen kommen, die zeigen, daß die Leute noch nicht mal in der Menüleiste oder in den Einstellungen ihrer Programme reingeschaut haben, geschweige denn die Hilfefunktion mal benutzt haben.
     
    Nathea gefällt das.
  10. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Da solltest du aber mal die Suchfunktion benutzen, du würdest eine Menge sinnentleerter Threads finden.
     
  11. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ich bin sicher, dass Apfeltalk nach wie vor ein Raum ist in dem freundlich geholfen wird.
    Allerdings setzt ein öffentliches Forum auch eine gewisse Selbstdisziplin voraus:
    Korrekte Sprache und etwas Mühe Fragen ausführlich und verständlich zu formulieren.

    Viele - gerade neue Nutzer - haben darauf allerdings keine Lust. Darauf reagieren dann die alten Hasen - oft auch aus verständlichem Grund - etwas gereitzt. Ich denke das ist aber die Ausnahme.
     
  12. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    ...is doch alles relativ, finde ich!
    was für den Anfänger kompliziert ist ...
    und wie viel eigeninitiative reicht? ... misst man an sich selber? (finde aber natürlich auch dass eigeninitiative gefragt ist!!!)

    ein forum ist natürlich kein chatroom, ABER es hat auch etwas soziales/kommunikatives ... ist hier in apfeltalk sogar ziemlich deutlich ausgeprägt! (der link oben beweist es auch)


    ausserdem hab ich auch schon die erfahrung gemacht dass nicht immer die ausführlichsten fragen am besten beantwortet werden... in der kürze liegt die würze (sowohl für frage und antwort)
     
  13. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Wohl war!
    Man sollte einfach nicht vergessen, dass am "anderen Ende der Leitung" auch Menschen sitzen. Und so sollte man dann auch mit ihnen reden [schreiben].
     
  14. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ah ja?

    Nun ich habe es in bewusstem Thread ja schon gepostet, es war mir nicht aufgefallen, dass Phil78 seine Hardware-Konfiguration in seiner Signatur aufgelistet hat.

    Also ich fühle mich schuldig. Allerdings nicht ganz alleine.

    Wenn man ein Problem hat ist es für Beantworter nicht unbedingt erleichternd, wenn man sämtliche Infos im Text, der Signatur und ggF. im persönlichen Profil zusammenklauben muss.

    Ebenso kontraproduktiv ist willkürliche Kleinschreibung (spart zwar Zeit für den Ersteller aber niemals für die Leser und die sind in der Überzahl) sowie Absatzlose Wortaneinander-Reihungen.

    Wie Du selbst mit Deinen Beispielen a. und b. aufzeigst müsste es ja eigentlich möglich sein allgemein verständlich zu posten.

    Ich habe in der Vergangenheit Dutzende Male Fragesteller darauf hingewiesen ihre Situation klarer darzustellen. Auch wenn meistens nicht ich der Problemlöser war kamen in den meisten Fällen doch solche zu Stande. Andererseits habe ich sehr häufig beobachtet, dass Threads von der Qualität: "HILFE PROBLEM!" unbeantwortet blieben.

    Entscheide Dich nun was "unter aller Sau" ist.

    Danke.
     
    #14 markthenerd, 27.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.08
  15. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    bei mir ist das eher faulheit. und nur weil es fuer die mehrheit angenehmer zu lesen ist, bewegt mich das noch lange nicht dazu, daran etwas zu aendern. viel schlimmer finde ich diese merkwuerdigen (chat)abkuerzungen wie "iwie" oder "aba" zum beispiel. aber jeder wie er mag. wenn mir ein beitrag aufgrund von kleinschreibung oder sonstigem zu anstrengend zu lesen ist, lese ich ihn halt nicht.

    aber kurz zu dem kommentar "google ist dein freund". ich lese oft threads und google schnell mal nach dem gefragten thema. wenn ich dann innerhalb von sekunden zu der gesuchten loesung komme, kann ich mir einen solchen spruch (natuerlich incl. link zur loesung) auch nicht wirklich verkneifen.
     
    #15 pumpkin, 27.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.08
  16. Mac Guy

    Mac Guy Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    394
    Einfach nicht aufregen:)
     
  17. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ich mag die SuFu hier auch nicht, sie bring immer erst tausend Threads wo mir eigentlich garnichts bringen. Aber ich benutze sie trotzdem. Ab und ann kommt halt doch gleich das gewünschte.

    Wenn ich dann eine Frage lesen und selbst erst danach in der Sufu geschaut hatte und auch das gewünschte Resultat schnell gefunden habe, dann weise ich auch auf die SUFU hin, weil es einfach zeigt das viele zu faul sind sie zu benutzen. Sie denken eifach die anderen werden sich schon um mein Problem kümmern, aber es ist unsere Zeit die da verschwendet wird.

    Wenn sich jemand mühe gibt, da hilft man ihm auch gerne.

    Wie man in den Wald hineinschreit, so halt es zurück.

    So simpel und einfach ist es.
     
  18. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Am meisten nervt mich an der Suchfunktion, dass man IMMER 10 Sek warten muss...egal ob das Stichwort zu einem Ergebnis führt, oder nicht.o_O
    Kann man das nicht mal ändern?
     
  19. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Aha!


    hilfst du auch den armen vögeln? ;)
     
  20. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ich finde, es wieder das wie, dass entscheidend ist. An die Infos (ob die in dem Fall nun so sehr wichtig sind ist ein anderer Punkt) hätte man auch anders kommen können.
    Und wenn es dich so sehr nervt, dann antworte doch einfach nicht und ignorier es.

    In Sachen Suchfunktion möchte ich hier nochmal auf Apfeltalksuche per Google verweisen. Man sucht nie mehr direkt bei AT ;)
     

Diese Seite empfehlen