• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen eines Switchers

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
hallo!
ich habe jetzt erstmal zwei benutzerkonten angelegt, da man mir gesacht hat, dass man als Admin nicht ins nett gehen sollte o_O ... na ja, bin kein Computerexperte

jetzt zu folgendem problem. ich habe meine ganzen dateien, wie musik usw. beim adminaccount gespeichert. wenn ich mich aber jetzt über den anderen account anmelde, sehe ich die musik nicht in den ordern... kann ich das ändern?

vielen, vielen dank!
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ach, und wann oder wie funktioniert das mit dem bildschirmfoto? gestern gings... heute kann ich das nicht anwählen.. komisch

fragen über fragen eines Swingers äh, Switchers...

grüße
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
danke, aber hauptsächlich gings mir um die dateien... ich will ja auch als nichtadmin musik hören....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab nur einen Account - wenn ich was Grundlegendes am System ändern will, werde ich nach dem Passwort gefragt und gut ist

die Pflege von mehreren Accounts fand ich lästig (wozu habe ich ein Backup ?)
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
welches prog muss ich mir denn ziehen, um mit dem quicktimeplayer auch .avi filme scheuen zu können... bitte jetzt nicht schreiben "installier dir doch vlc oder so was...
nein, ich würde gerne den qtp benutzen!

viele grüße,
goody
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Du brauchst die passenden Codecs.
Wenn du das über die offizielle Seite machen willst:
Da steht was über Codecprobleme und wie man sie löst (englisch)
Da steht, welche Codecs Quicktime vorinstalliert hat
Da kannst du dir weitere runterladen

Wenn du nichts dagegen hast, kannst du dir auch 3ivx laden, ist ein Codecpaket, nur eben nicht von Apple angeboten.

(Ich hätte jetzt eigentlich Kodek geschrieben, hab's aber mal gelassen, weil's vielleicht nur unnötig verwirrt ;))
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Zum Account, am einfachsten wäre es in Deinem Fall einen neuen Account anzulegen und diesem Admin Rechte zu geben, dann bei diesem neuen Account einzuloggen der ja keinerlei Files hat....und nun stellst Du hier deinen alten Account um, sprich von Admin auf normaluser....voila!
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zum Account, am einfachsten wäre es in Deinem Fall einen neuen Account anzulegen und diesem Admin Rechte zu geben, dann bei diesem neuen Account einzuloggen der ja keinerlei Files hat....und nun stellst Du hier deinen alten Account um, sprich von Admin auf normaluser....voila!

toller Tip - von hinten aufgebäumt - manchmal liegt das Ziel so nah....

was bringt eigentlich ein extra User mit nur Admin Rechten ?

ich werde doch bei einem Account auch oft nach dem Admin Passwort gefragt
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zum Account, am einfachsten wäre es in Deinem Fall einen neuen Account anzulegen und diesem Admin Rechte zu geben, dann bei diesem neuen Account einzuloggen der ja keinerlei Files hat....und nun stellst Du hier deinen alten Account um, sprich von Admin auf normaluser....voila!

hab das vorhin gemacht und hat super funktioniert - gibt gutes Karma
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
was bringt eigentlich ein extra User mit nur Admin Rechten ?
ich werde doch bei einem Account auch oft nach dem Admin Passwort gefragt

Ja, das würde ich auch gerne wissen... ich habe das Problem gelöst, indem ich meinen kleinen platt gemacht habe und neu installiert habe... na ja, anders wäre es einfacher gewesen..
aber was bringen nun zwei accounts?
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!
Ich habe jetzt schon sooft von Temperaturanzeige gelesen... nur wo bekomme ich die her (also die Angaben)? Bei meinem Widget (iStat Pro) wird nur angezeigt "Sensoren nicht gefunden" (oder so)... muss ich da noch irgendein spezielles Prog runterladen oder etwas in den Systemeinstellungen ändern? Ich wüsste nämlich schon mal ganz gerne die Temperaturen meines MB...
Danke und schöne Grüße
goody
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Nochmal zu den Codecs: Ich kann keine .avi filme öffnen und wenn ich sie öffnen kann bekomme ich nur den weißen Bildschirm... die meisten filme sind mit mpeg3-layer kodiert (kenn mich da nicht aus...)... wo bekomme ich denn da den codec für her? auf der applepage finde ich irgendwie nichts

grüße,
goody
 

m00gy

Gast
Hallo!
Ich habe jetzt schon sooft von Temperaturanzeige gelesen... nur wo bekomme ich die her (also die Angaben)? Bei meinem Widget (iStat Pro) wird nur angezeigt "Sensoren nicht gefunden" (oder so)... muss ich da noch irgendein spezielles Prog runterladen oder etwas in den Systemeinstellungen ändern? Ich wüsste nämlich schon mal ganz gerne die Temperaturen meines MB...
Danke und schöne Grüße
goody

http://macbricol.free.fr/coreduotemp/
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@good.grove, im Thread geirrt...?!?

@apple-byte, danke Dir schön wenns hilft....;)

Zwei User bringen ansich nicht viel wenn man alleine ist, allerdings sollte man einen Adminuser behalten um neue User zu erstellen oder andere Dinge (weiss auch nicht was zur Zeit) zu machen, aber schlim ist das ja nicht benötigt ein User doch kaum Speicherplatz....
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
So, ich habe jetzt mal das CoreDuoTemp installiert. Habe dann gestern abend mit Akku gesurft und hatte so 44°C konstant.

Als ich heute morgen im Netzbetrieb einen Text schrieb und Musik hörte, hatte ich
konstante 14°C!!

Kann das sein?? Ich mein, das MB hat sich auf jeden Fall wärmer angefühlt... mir kommt das arg kühl vor! Hat jemand eine Erklärung für mich? Liegt's am Netztbetrieb?

Vielen Dank und schöne Grüße,
goody
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
14°Celsius?! Da friert man ja schon fast?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vielleicht hast du dich verguckt oder irgendwas stimmt mit dem Programm net. Sorry, nichts gegen dich, aber das kann einfach nicht sein. ^^