1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen eines Switchers

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von good.groove, 13.08.06.

  1. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    guten Morgen!

    ich befasse mich nun seit gestern mit mac os x und bin sehr begeistert. ich hätte jetzt allerdings ein paar fragen organisatorischer art...

    1. ist es möglich einem ordner ein hintergrundbild zuzuweisen? also z.B. würde ich gerne einem musikalbumordner das cover geben. fand ich bei windows sehr schön... ich denke mal, dass da mac nicht hinterher hinkt, oder?!

    2. kann ich ordner verschieben, sprich den pfad ändern? ich würde nämlich gerne den ordner "privat" auf meine daten festplatte schieben (ich habe folgendermaßen partitioniert: Mac HD - system und progs / Daten HD - Musik usw...)

    3. wie vergrößere ich denn das browserfenster? :) wenn ich auf das pluszeichen klicke, vergrößert es sich nur minimal. muss ich die fenster immer groß ziehen?

    4. vielen dank und sorry für die vielleicht in euren augen "doofen" fragen ... aber an lernt ja schon in der schule - doofe fragen gibt es nicht...:)

    schöne grüße,
    goody
     
  2. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    zu 1. würde ich auch gerne wissen ;)

    zu 2. du kannste jeden ordner überall hin verschieben, evtl. können dann aber probleme mit anderen programmen auftauchen

    zu 3. normaler weiße passt sich das fenster nach einem klick auf das grüne plus soweit an, bis der untere scollbalken weg ist, sonst musste ziehen
     
  3. 1. In dem Ordner Apfel + J druecken und dann unter Background ein Bild auswaehlen. Alternativ ueber das Menue Ansicht / Darstellungsoptionen oder wie da die dt. Uebersetzung ist
    2. Der Zoom Button maximiert nicht das Fenster auf die maximale Groesse sondern auf eine Groesse die gerade Sinn macht. Fenster musst du per rechter unterer Ecke auf die gewuenschte Groesse ziehen.
    4. Bitte diese Frage naeher ausfuehren. ;)
    2. Mit dem Home Ordner koennte es da eventuell Probleme geben, also erstmal nicht einfach ausprobieren.
     
    #3 Soul Monkey, 13.08.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.06
  4. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    wenn du safari als browser nutzt kannst du aber auch einfach apfel+shift+M machen, dann hast du die maximale fenstergröße.
    es geht auch apfel+shift+F - vollbild ;)
    ist schneller als das lästige ziehen.

    geht natürlich auch oben im menü unter safari!
     
  5. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    kleiner tip, benutz lieber itunes mit den covern etc, das sieht noch schicker aus als die ordnerwühlerrei in 100000 ordnern.
     
  6. Altron

    Altron Gast

    Falls du das Ordnerbild ändern willst, gewünschtes Bild kopieren (Apfel-C), Ordner auswählen, Informationen (Apfel-I), oben links das Bild markieren, einfügen (Apfel-V).
     
  7. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    vielen dank, aber das bild erscheint nicht... nur das jpg-zeichen!!!!!!?????
     
  8. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    da man mir davon abgeraten hat, ordner zu verschieben, würde ich gerne folgendes machen: wenn ich auf die ordner "Musik", "film", "bilder" (die mit den schönen symbolen auf der linken seite unter "HD"...) würde ich gerne auf die andere festplatte zugreifen (da meine musik usw. a auf der datenpartition liegt...)

    schwierig, schwierig.....

    DANKE!!
     
  9. Altron

    Altron Gast

    o_OApfel-J, Symbolvorschau anzeigen.
    Das müsste gehen, zieh die Ordner auf die andere Platte, dann musst du nur in iTunes usw. den Pfad neu angeben.
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Moin good.groove,

    Du kannst jeden Ordner, egal wo er liegt einfach links in die Liste mit den Symbolen ziehen.


    Gruss KayHH
     
  11. antiheld

    antiheld Gast

    hallo allerseits.
    schön, wie hier einsteigern geholfen wird.
    leider funktioniert apfel + shift + m bei mir im safari nicht.
     
  12. Altron

    Altron Gast

    Bei mir funktioniert das auch nicht o_O, ich glaube das sind Programm spezifische Kurzbefehle.
    Ich mache die Programme schon lange nicht mehr kleiner(zumindest nur sehr selten), ich wechsle sie einfach mittels Expose, auf dem 12" Bildschirm meines iBooks kann ich sowieso nur mit Vollbild arbeiten. Ansonsten, wie schon beschrieben, vergrößert Safari das Fenster nur soweit wie nötig, auf großen Bildschirmen doch eigentlich ganz sinnvoll.

    Zum Icon, das klappt bei mir momentan auch nicht:(, keine Ahnung warum.
     
  13. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Hallo und willkommen im Forum

    Hab ich das richtig verstanden, Du hast Deine interne Festplatte partioniert ?
    Darf man fragen, weshalb ?

    (Bei Windows hab ich das auch gemacht, damit ich die C: alle paar Monate neu mit Windows bespielen konnte - aber bei OSX macht das eigentlich keinen Sinn - es macht eher das ganze Verwalten schwieriger)
     
  14. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    huch, liegts daran das ich saft nutze?
    ich hätte gedacht, das wäre mit in der standarteinstellung.
    aber dieser link hier, wird dir evtl. noch mehr infos geben.
     
  15. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    na, weil ich dachte, es ist bei os x auch nötig alle halbe jahr mal neu zu installieren...o_O

    wenn das nicht notwendig ist (so wie bei windows), dann mach ich das wieder rückgängig!
     
  16. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    ach ja, ich höre ab heute ca. 17 Uhr ;) doch so einen leisen fiepton :(

    ist das jetzt eigentlich was schlimmes und umtauschwürdig? ....
     
  17. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    ist es nicht - nur ein Backup wäre zu empfehlen, falls die Festplatte mal "durchdreht" :-D
     
  18. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    windowsgeschädigt :D
    genau wie die Sache mit dem Maximieren der Fenster :p

    Sollte der Fiepton lauter werden und überhaupt nicht mehr weggehen, würd ich das Ding gleichmal eintauschen.
    So wie es klingt hast du ja eh noch nicht gross angefangen mit dem Ding zu arbeiten. ;)
     
  19. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    vielen dank erstmal zwischendurch...
    ja, ich bin windowsgeschädigt :) ... kann gar nicht verstehen, wie ich so lange mit dem schrott arbeiten konnte... na ja, man zieht halt mit der masse....

    zum fiepton: mit welcher begründung kan ich's eintauschen? Sagen die dann nicht "das ist normal" oder sind die das schon gewöhnt? Kann jeman was zum Support von Mactrade sagen oder soll ich mich gleich an Apple wenden?


    es grüßt
    goody
     
  20. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    so, ich habe mich jetzt nochmal durch die ganzen fiepen-threads geklickt....

    wieso ist das fiepen eigentlich ein softwareproblem? blicke da nicht so richtig durch... eigentlich könnte man dann ja doch warten? denn wer sagt mir, dass ich beim umtausch ein fieploses gerät bekomme?

    würde ich eigentlich ein neues gerät bekommen oder so ein refurbischtes teil :) ?

    einen schönen tag!!!

    grüße
    goody
     

Diese Seite empfehlen